Ein Geländer aus Messing

Werkzeuge, Materialien, Tipps & Tricks, Wie mache ich was?

Moderator: fido

Antworten
Benutzeravatar
fspg2
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 6449
Registriert: Do 8. Mär 2007, 22:34
Wohnort: in der Nähe von Braunschweig

Ein Geländer aus Messing

Beitrag von fspg2 »

Hallo zusammen,

manchmal kommen kleine Herausforderungen, wie z.B. ein Geländer aus 1,5mm Messingrohr zu löten.


Seitengelaender-lang_01 (fspg2)
Bild

Das Besondere hierbei ist das untere senkrechte Blech. Es wird nicht auf die Profile gelötet, sondern mittig eingelassen.
Dieses Teil stumpf zwischen die Pfosten zu löten, dürfte auf lange Sicht nicht sehr haltbar sein.
Hartlöten schied aus, da ich damit wahrscheinlich ein sehr welliges Ergebnis erhalten hätte.

Seitengelaender-lang_02 (fspg2)
Bild


Das 1,5mm Messingrohr soll in der Mitte eine 1,0mm Bohrung erhalten. Oben eine 1,5mm Rundung für den Handlauf und unten ein durchgehendes 0,5mm breites Langloch.
Die cyanfarbenen Enden werden kurze 1,0mm Drahtstückchen sein, um zu mehr Stabilität zu gelangen.

Seitengelaender-lang_03 (fspg2)
Bild


Seitengelaender-lang_07 (fspg2)
Bild


Es wurde eine zweiteilige Frässchablone für 6 gleiche Profile gefertigt.

Seitengelaender-lang_05 (fspg2)
Bild


Seitengelaender-lang_04 (fspg2)
Bild


Sowohl die obere als auch die untere Hälfte erhielten mit einem 1,5mm Kugelfräser jeweils 0,75mm tiefe Nuten gefräst.
In diese wurden 6 Profile eingelegt, mit dem Oberteil bedeckt. Passerstifte und 4 Schrauben hielten alles in Position.
Zuerst wurden die 1,0mm Löcher mittig gebohrt. Kurze Drahtstücke sollten ein Verdrehen beim weiteren Bearbeiten verhindern (wahrscheinlich überflüssig, da die beiden Schablonenteile alles schon fixiert hatten).
Danach kam der 1,5mm Bohrer für die obere Rundung, anschließend wurde mit einem kurzen 0,5mm Fräser das Langloch gefräst.

Zwei dieser winzigen Fräser knackten gleich zu Anfang weg, erst als ich mit 10mm/min eintauchte und in mehreren 0,2mm Stufen mich langsam nach unten tastete, überlebte der Dritte im Bunde.


Seitengelaender-lang_06 (fspg2)
Bild


Zusammen mit den Querprofilen, die ebenfalls an den Enden in der Frässchablone ihre Rundungen bekamen, wurde die Teile auf einen 1,0mm Messingdraht zur Probe aufgezogen.

Es scheint schon mal zu passen.

Seitengelaender-lang_08 (fspg2)
Bild


Seitengelaender-lang_10 (fspg2)
Bild
Viele Grüße
Frithjof
Benutzeravatar
GNEUJR
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1749
Registriert: Do 18. Dez 2008, 11:24
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Ein Geländer aus Messing

Beitrag von GNEUJR »

Moin,

Wahnsinn... Sowas mal eben haut einen fast um...
Eine technische Frage: Mit welcher Drehzahl has Du das gefräst?

Viele Grüße

Gerd
Benutzeravatar
Peter_T1958
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 119
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 21:25
Wohnort: Schaffhausen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Ein Geländer aus Messing

Beitrag von Peter_T1958 »

Ähm ... ja, so kann man natürlich Geländer auch machen!!!

](*,) ein sprachloser Bewunderer
"Siplicity is the ultimate sophistication" - Leonardo Da Vinci-
Benutzeravatar
fspg2
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 6449
Registriert: Do 8. Mär 2007, 22:34
Wohnort: in der Nähe von Braunschweig

Re: Ein Geländer aus Messing

Beitrag von fspg2 »

Hallo Gerd, hallo Peter,

danke für Eure Zustimmung :D

Um die die Geländer deckungsgleich zusammen zu löten, habe ich mir mal wieder eine Lehre aus 5,0mm Pertinax gefräst.


Seitengelaender-lang_11 (fspg2)
Bild

Die unterschiedlichen Farben geben die verschiedenen Fräsdurchgänge mit unterschiedlichen Tiefen an.
Die gelben Kreise wurden durchgefräst, um mit dem Lötkolben besser an die Lötstellen zu gelangen und nicht die Pertinaxlehre zu verbrennen.

Seitengelaender-lang_14 (fspg2)
Bild


Seitengelaender-lang_15 (fspg2)
Bild


Zusätzlich habe ich noch eine 1,4mm tiefe Nut mit dem 1,5mm Fräser gefräst.
Es wurden die 1,5mm Handläufe eingelegt und mit Tesakrepp in der Vertiefung fixiert. Dadurch, dass das dünne Rohr um 0,1mm herausragte, konnte es sich beim Anbohren (1,0mm tief) nicht drehen.
So haben alle Handläufe an der Unterseite mit dem 1,0mm Bohrer die Löcher für die Fixierungsdrähte erhalten (cyan farbig gezeichnet in Bild Seitengelaender-lang_02).

Seitengelaender-lang_16 (fspg2)
Bild
Viele Grüße
Frithjof
der Verrückte
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 218
Registriert: So 10. Jul 2016, 21:31
Wohnort: bei Berlin

Re: Ein Geländer aus Messing

Beitrag von der Verrückte »

Moin,
ist ja wie immer: lecker, was Du da baust.
Ich hab da zwei Fragen: was ist das für ein Geländer? Einseitig, Hand, Knie, Fussleiste, könnte Kesselwagen heissen. 1,5 mm könnte 1:13,5 heissen.
Und wo zum Geier gibt's noch Pertinax? :shock:
Gruss, Ole :bia:
Ich gucke immer wieder gerne zu.
Benutzeravatar
fspg2
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 6449
Registriert: Do 8. Mär 2007, 22:34
Wohnort: in der Nähe von Braunschweig

Re: Ein Geländer aus Messing

Beitrag von fspg2 »

Moin Ole,

Pertinax oder auch Hartpapier hole ich mir bei einem ortsansässigen Kunststoffhändler aus der Restekiste (Kg=2,50€).
Ansonsten findest Du hier sicherlich auch etwas Passendes: klick
Die Geländer gehören zu einer Diesellok in 1:22,5.

Die bislang fertiggestellten Teile passen alle saugend in die beiden Lehren.


Seitengelaender-lang_17 (fspg2)
Bild


Seitengelaender-lang_18 (fspg2)
Bild


Seitengelaender-lang_19 (fspg2)
Bild
Viele Grüße
Frithjof
Benutzeravatar
UPW
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 326
Registriert: Mi 4. Nov 2009, 22:13
Wohnort: Creutzwald (F)

Re: Ein Geländer aus Messing

Beitrag von UPW »

Hallo Frithjof,

ist diese Diesellok nicht etwas zu jung für Dein Ensemble?

Im Übrigen mache ich meine Geländer teilweise genau so wie Du. Insbesondere im ersten Halbsatz kann ich mich voll wiederfinden:

"Zwei dieser winzigen Fräser knackten gleich zu Anfang weg, erst als ich mit 10mm/min eintauchte und in mehreren 0,2mm Stufen mich langsam nach unten tastete, überlebte der Dritte im Bunde."

Dein letzter Halbsatz hingegen erinnerte mich stark an die Bürgschaft von Schiller, wobei dort alle drei überlebten (im Gegensatz zu Deiner Geschichte). Da sind wir wieder bei der Feststellung: Modellbau ist kein Ponyhof :-)

Gruß,

Uwe P.

P.S. Vielleicht kommt das nicht so rüber, aber ich wollte nur versuchen, kein plumpes Lob aus zu sprechen.
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis grösser als in der Theorie.
Antworten