DSB Traktor 57 in 1:22,5

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

altfranke
Buntbahner
Beiträge: 39
Registriert: Di 7. Jan 2014, 09:22

DSB Traktor 57 in 1:22,5

Beitrag von altfranke »

Liebe Buntbahner,

ich möchte ganz kurz von meinem neuen Projekt berichten. Im Mittelpunkt steht der Schienentraktor 57 der Dänischen Staatsbahnen. Ja genau der ;-)

Ich möchte im Maßstab 1:22,5, mit 3D Druck und einem Standard LGB B-Getriebe arbeiten. Damit stimmen natürlich Spurbreite und Achsenabstand leider nicht. Der Bau eines Fahrwerks ist jedoch nichts, was ich realisieren könnte. Der Traktor verbirgt das B-Getriebe jedoch geschickt unter dem Rahmen.

Fragen:

(1) Hat jemand einen Draufblick auf die vordere Motorhaube? Im Netz finde ich nur Bilder von den Seiten. Ich weiß, dort oben ist ein Tankdeckel und wahrscheinlich ein größerer Lüftungseinlass oder was ähnliches.

(2) Ich habe nur bei
https://www.grootspoor.com/zinnblei-gar ... re=default die passenden Figuren gefunden. Gibt es die schöner? Mir schwebt die Qualität von Preiser vor ...

(3) Die Lampen bereiten mir Kopfzerbrechen. Während Herr Heyn passende Puffer, Haken und eine Spindelkupplung anbietet, finde ich keine Lampen. Diese müssen einer alten Fahrrad- oder Mopedlampe ähneln und ca. 7x5 mm groß sein. Das Original sieht man z.B. unter http://www.jernbanen.dk/motor_solo.php?s=9&lokid=52 ganz gut.

Ich freue mich auf Eure Ideen!


Vielen Dank
Steffen


Traktor_57_vorn (altfranke)
Bild

Traktor_57_hinten (altfranke)
Bild


Traktor_57_unten (altfranke)
Bild
Gelöscht
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 855
Registriert: Do 3. Nov 2005, 18:31

Re: DSB Traktor 57 in 1:22,5

Beitrag von Gelöscht »

Hallo,
schau mal bei Strauß Modellbahnen nach. Dort ist in der Rubrik "Bauteile" unter der Nummer 02612 soetwas zu finden. Könnte sogar maßlich passen.
cu
Hans-Jürgen
Benutzeravatar
Z13
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 382
Registriert: Di 15. Mai 2012, 16:45
Wohnort: Stuttgart

Re: DSB Traktor 57 in 1:22,5

Beitrag von Z13 »

Hallo,

ein Blick zu den Truckmodell-Bauern hilft vielleicht auch weiter.
Z.B. hier
https://www.fechtner-modellbau.de/fahrz ... esamthoehe

Viele Grüße
Manfred
....Zahn um Zahn den Berg hinauf....
altfranke
Buntbahner
Beiträge: 39
Registriert: Di 7. Jan 2014, 09:22

Re: DSB Traktor 57 in 1:22,5

Beitrag von altfranke »

viereka hat geschrieben: Dort ist in der Rubrik "Bauteile" unter der Nummer 02612 soetwas zu finden.
Die sehen gut aus! Dort könnte ich vielleicht auch die Puffer gleich mitbestellen ...


Vielen lieben Dank
Steffen
altfranke
Buntbahner
Beiträge: 39
Registriert: Di 7. Jan 2014, 09:22

Re: DSB Traktor 57 in 1:22,5

Beitrag von altfranke »

Z13 hat geschrieben: ein Blick zu den Truckmodell-Bauern hilft vielleicht auch weiter.
Die Lampe im Link ist leider zu groß, aber die Idee mit den Trucks ist super! Ich habe schon mal ein paar interessante Treffer bei google gelandet.


Herzlichen Dank
Steffen
IBT.Schulz
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 110
Registriert: Mo 9. Apr 2007, 09:47
Wohnort: Berlin-Friedrichshagen
Kontaktdaten:

Lampen für DSB Traktor 57 in 1:22,5

Beitrag von IBT.Schulz »

Hallo Steffen ,
schau mal hier:
fotos/data/7379/2949ScheinwerferNs1.jpg
Teile liegen im Büro,Abmessungen kann ich aber erst nächste Woche senden.
Falls Interesse besteht,kurze Email an: schulzmodellbahnen@gmx.de
(Bitte keine PN,lese ich selten)
Michael Schulz/Berlin
altfranke
Buntbahner
Beiträge: 39
Registriert: Di 7. Jan 2014, 09:22

Re: DSB Traktor 57 in 1:22,5

Beitrag von altfranke »

Liebe Buntbahner,

heute ging es an den Fensterbau. In den letzten beiden Wochen habe ich außerdem etwas Farbe verteilt ... mittlerweile erkennt man schon, was es werden soll.

Die Lampen werden ich aus PVC-Hutmutter bauen. Die haben eine perfekte Größe. Puffer und passende Haken sind auch schon bestellt. Nur die Besatzung macht mir noch echte Sorgen.


Tschau
Steffen


Bild
Bild
Bild
[/img]
altfranke
Buntbahner
Beiträge: 39
Registriert: Di 7. Jan 2014, 09:22

Re: DSB Traktor 57 in 1:22,5

Beitrag von altfranke »

Liebe Buntbahner,

anbei ein paar Fotos nach dem letzten Wochenende. Die Haltegriffe sind derzeit nur reingesteckt. Es fehlen noch eine Reihe von Details (Auspuff, Kabel außen, Lampen, etc.). Aber der Zusammenbau fährt schon einmal ...


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Tschau
Steffen
Jens
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 297
Registriert: Mo 6. Nov 2006, 13:36
Wohnort: 14542 Werder/Havel

Re: DSB Traktor 57 in 1:22,5

Beitrag von Jens »

Hallo Steffen

ein Klasse Teil , wollte ich auch schon mal bauen. Würde auch ein 64mm Antrieb in die Lok passen?

Ich habe schon mal , ich glaube in Schkeuditz, die Olsenbande in 1:22,5 gesehen.

Viel Spaß beim bauen

wünscht

Jens
altfranke
Buntbahner
Beiträge: 39
Registriert: Di 7. Jan 2014, 09:22

Re: DSB Traktor 57 in 1:22,5

Beitrag von altfranke »

Jens hat geschrieben:ein Klasse Teil , wollte ich auch schon mal bauen. Würde auch ein 64mm Antrieb in die Lok passen?
Hallo Jens,

ich denke, z.B. der KR 85300 von KRES dürfte sogar besser passen, als der LGB-Klotz. Beim LGB Teil stimmen weder Raddurchmesser noch Achsabstand, der Antrieb ragt auch deutlich in den Führerstand hinein.

Wenn Du die Maße für diesen oder einen anderen Antrieb hast, prüfe ich das mal. Das schwarze Teil aus meiner Nachricht vom 09.09.18 um 12:31 müsste man natürlich komplett umgestalten. Der jetzige Ausschnitt im Führerstand macht dann natürlich auch keinen Sinn.


Tschau
Steffen
Antworten