Mein erstes Fahrzeug HSB Triebwagen 187 01x

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Gelöscht
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 855
Registriert: Do 3. Nov 2005, 18:31

Re: Mein erstes Fahrzeug HSB Triebwagen 187 01x

Beitrag von Gelöscht »

Hallo Michael,
ich glaube Marcel meint die Rundung senkrecht (von oben nach unten) zur Fahrzeuglängsachse. Quer zur Fahrzeuglängsachse ist "Dein" Kopf ja abgerundet.
Hier mal ein Bildchen.
Der Abstand der 2 Arbeitsebenen beträgt etwas mehr als 8 mm.

Unbenannt-2 (viereka)
Bild
Noch ne Frage.
Möchtest Du Dir für diese schöne Fahrzeug (wehe es sagt nochmal jemand was Negatives zu den Triebwagen :twisted: :twisted: ) ein hochwertigeres Druckverfahren gönnen?
cu
Hans-Jürgen
Bahn_michel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 109
Registriert: So 13. Mär 2005, 12:21
Wohnort: Worms am Rhein

Re: Mein erstes Fahrzeug HSB Triebwagen 187 01x

Beitrag von Bahn_michel »

Hallo Alle,
um die Diskusion um die Rundung zu beenden hier noch ein weiterer Screenshot die den Kopf von oben zeigt. Die Rundung ist hoffentlich endgültig zu sehen



Kopf_18701x_2 (Bahn_michel)
Bild

Hans-Jürgen,
ich finde den Triebwagen auch schön. Außerdem ist er ein Dankbares Objekt für die ersten Experimente im Selbstbau eines Fahrzeugs mit Antrieb. Für den Kopf hatte ich mal bei Shape Way angefragt aber die Preise die da aufgerufen werden sind weit über meinem Budget. Somit bleibe ich bei meinem "Drucker". Da habe ich sicherlich mehr Aufwand bei der Nachbearbeitung. Aber wie sagt man so schön, entweder man kann sich jemand leisten der die Arbeit macht oder man macht es selbst.

Noch ein schönes Wochenende

Michael
Benutzeravatar
Battli
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 369
Registriert: Fr 9. Sep 2011, 20:31
Wohnort: Somerset West/Cape Town
Kontaktdaten:

Re: Mein erstes Fahrzeug HSB Triebwagen 187 01x

Beitrag von Battli »

Hallo Mchael!
Du redest an allen vorbei, bist voll auf den Grundriss fokussiert. Es geht nach meinem Verstaendnis aber um den "Bauch" an der Front. Der ist sehr gut ersichtlich auf der Skizze von hans-juergen. Bei dir fehlt der aber gaenzlich.
Hoffe, dass ich nicht noch mehr Verwirrung gestiftet habe.
Cheers
Battli
Meine Website: www.trainmaster48.net
Benutzeravatar
Marcel_Schüler
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 240
Registriert: Do 15. Mär 2018, 15:32
Wohnort: Berlin

Re: Mein erstes Fahrzeug HSB Triebwagen 187 01x

Beitrag von Marcel_Schüler »

Battli hat geschrieben:Hallo Mchael!
Du redest an allen vorbei, bist voll auf den Grundriss fokussiert. Es geht nach meinem Verstaendnis aber um den "Bauch" an der Front. Der ist sehr gut ersichtlich auf der Skizze von hans-juergen. Bei dir fehlt der aber gaenzlich.
Hoffe, dass ich nicht noch mehr Verwirrung gestiftet habe.
Cheers
Battli

Battli!

Genau so meine ich das!!! :D
Liebe Grüße von Marcel aus Berlin.
Bahn_michel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 109
Registriert: So 13. Mär 2005, 12:21
Wohnort: Worms am Rhein

Re: Mein erstes Fahrzeug HSB Triebwagen 187 01x

Beitrag von Bahn_michel »

Spass an:
Ihr seid so gemein. Keiner mag mich, alle hacken nur auf mir und meinem nicht vorhandenen Bauch herum. Wenn das so weiter geht dann poste ich nur noch im Spassbahnforum, da kann ich bauen wie ich will.

So Spass aus.

Der Bauch war schon immer da und wird auch so bleiben. Wer ihn nicht sieht hat vielleicht ein anderes Problem.
Hier noch mal ein Auschnitt aus der 2D-Zeichnung. Aus guter Erfahrung läuft die immer mit, da man hier viel schneller Abmessen und Schnitt machen kann.


Mit Bauch (Bahn_michel)
Bild

Heute kam die Bodenplatte und bald kann ich dioe ersten Rollverusche machen Danach geht es dann mit dem Bauch weiter.


Noch schönen Sonntag

Michael
Gelöscht
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 855
Registriert: Do 3. Nov 2005, 18:31

Re: Mein erstes Fahrzeug HSB Triebwagen 187 01x

Beitrag von Gelöscht »

Hallo Michael,
Ihr seid so gemein. Keiner mag mich, alle hacken nur auf mir und meinem nicht vorhandenen Bauch herum. Wenn das so weiter geht dann poste ich nur noch im Spassbahnforum, da kann ich bauen wie ich will
Aber da bekommen auch nur bestimmte Leute immer diese vielsagenden texte wie "Toll". "Super" :D :D :D

Bau hin, Bauch her.
Alte Männer haben Bäuche. Wenn der Bauch zu weit unten beginnt, dann ist er ungesund, etwas höher ist er wohl nicht so ganz gesundheitsschädlich.
Michael, mach Deinen Triebwagenbauch etwas gesünder und laß ihn etwas höher beginnen und zwar ca. in Höhe der Anschlüsse für die Bremsschläuche.(Unterkante)
Du kannst es aber auch lassen. :oops: :oops:

PC080005 (viereka)
Bild


Ich weiß zwar nicht, was Du als 2-D-Zeichnung hast. Ich durfte damals sogar im Büro des Cheftechnologen die Originalzeichnungen einsehen, er ließ mich später mit den Zeichnungen und einer Schale Lakritzbonbons allein in seinem Büro zurück und ich klebte Zettel auf die Zeichnungen, die ich in Kopie haben wollte.
Nur: Das was als Kopf in den Zeichnungen gemalt ist, paßt nicht. Die Köpfe wurden etwas anders hergestellt. Wie falsch die Zeichnungen sogar in ihren Aussagen zu der Sitzverteilung sind, durften wir hier ja auch schon erleben.
cu
Hans-Jürgen
So, und jetzt kann jeder mit den Infos anfangen was er will.
Und noch ein PS
Ich finde am HO-Modell sieht man, dass die Rundung (Bauch) höher beginnt. :oops: :oops:
Gelöscht
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 855
Registriert: Do 3. Nov 2005, 18:31

Re: Mein erstes Fahrzeug HSB Triebwagen 187 01x

Beitrag von Gelöscht »

Hallo,
ich habe hier noch ein Foto.

PC080026 (viereka)
Bild

Man sieht auch, dass die Rundung (rotes Teil) unten nicht glatt mit dem Bahnräumer endet, sondern vorragt.

Nur mal so nebenbei. Ich habe eine Unmenge an Fotos von diesem Kopp gemacht und war nie mit dem Gezeichneten zufrieden. Ich denke das macht auch die Perspektive. Den Kopp "in gleicher Höhe" auf dem Bildschirm anschauen, oder mittig aus dem Gleis mit Blick auf den grooßen Triebwagen ergibt immer einen anderen Eindruck.
Es gab einmal in Alexisbad eine Perspektive, wo ich geschaut habe und wußte: Es paßt...

cu
Hans-Jürgen
Benutzeravatar
Marcel_Schüler
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 240
Registriert: Do 15. Mär 2018, 15:32
Wohnort: Berlin

Re: Mein erstes Fahrzeug HSB Triebwagen 187 01x

Beitrag von Marcel_Schüler »

Ich glaub jtz verlässt er uns :C das war zu viel des Guten!
Liebe Grüße von Marcel aus Berlin.
Bahn_michel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 109
Registriert: So 13. Mär 2005, 12:21
Wohnort: Worms am Rhein

Re: Mein erstes Fahrzeug HSB Triebwagen 187 01x

Beitrag von Bahn_michel »

Hallo Fans des Halberstädter Triebwagens,
hat ein wenig gedauert, aber bei der Hitze hat man keine Lust sich abends noch an den Rechner zu setzen. Der Rechner ist auch am Limit, er bekommt die Wärme kaum weg. Bei uns wars öfters über 30° in der Wohnung (auch nachts)
Trotzdem geht es langsam weiter.
Mein Drucker hat gedruckt:


IMG-20180707-WA0000310518 (Bahn_michel)
Bild
Drucken

IMG-20180707-WA0003310518 (Bahn_michel)
Bild
Drucken
Es gab jede Menge Teile für die Sammelkiste (teilweise schon mit Farbe versehen)
Bahn_michel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 109
Registriert: So 13. Mär 2005, 12:21
Wohnort: Worms am Rhein

Re: Mein erstes Fahrzeug HSB Triebwagen 187 01x

Beitrag von Bahn_michel »

Uupps falschen Knopf erwischt


CameraZOOM-20180819184054526310518 (Bahn_michel)
Bild
Erste 3D Teile 1

CameraZOOM-20180819184238682310518 (Bahn_michel)
Bild
Erste 3D Teile 2
image1310518 (Bahn_michel)
Bild
Erste 3D Teile 3

IMG-20180708-WA0000310518 (Bahn_michel)
Bild
Dachteile

Auch "mein" Fräser war schon aktiv und hat die Seitenteile hergestellt.

20180723_134347310518 (Bahn_michel)
Bild
Frästeile


20180723_095410310518 (Bahn_michel)
Bild
Frästeile_2

Gruß

Michael
Antworten