Nachbau GP-Wagons aus Holz in 1/13

Dies und das und allerlei

Moderator: Schrauber

Antworten
Benutzeravatar
Fozzibaermopped
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 321
Registriert: Di 30. Aug 2011, 22:45
Wohnort: Solingen

Re: Nachbau GP-Wagons aus Holz in 1/13

Beitrag von Fozzibaermopped »

So, hier noch einige Bilder der Bremse:

Bild

Bild

Bild


Bild
Zuletzt geändert von Fozzibaermopped am Mo 3. Sep 2018, 22:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
GBMEGGTAL
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2087
Registriert: Mo 15. Aug 2005, 11:26
Wohnort: Basel

Re: Nachbau GP-Wagons aus Holz in 1/13

Beitrag von GBMEGGTAL »

Hallo Mirko

Etwas schönes entsteht :respekt:
Bevor du die Bremse montierst, bedenke das der Zug auf die Bremse mittig erfolgen sollte wie auf der Original Zeichnung.
Wenn die Bremskurbel aus der Mitte ist sollte noch ein Hebel den Zug der Bremskurbel in die Mitte bringen.

Gruss Sigi
Benutzeravatar
Fozzibaermopped
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 321
Registriert: Di 30. Aug 2011, 22:45
Wohnort: Solingen

Re: Nachbau GP-Wagons aus Holz in 1/13

Beitrag von Fozzibaermopped »

Verstehe, aber mir reicht es, wenn sich die Teile bewegen. Ich habe nicht im Sinn eine Puppe mit Motor zu platzieren, welche die Bremse zudreht und damit den Zug bremst. Auf dem Bild:
Bild
sind die Bremstraversen auch außermittig angelenkt. Bei mir sitzen die Bremszugstangen halt noch etwas weiter von der Mitte weg.

Heute sind die neuen Sechskantschraubendreher gekommen. Also kann heute die Bremsspindel montiert werden.
Zuletzt geändert von Fozzibaermopped am Mo 3. Sep 2018, 22:06, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Fozzibaermopped
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 321
Registriert: Di 30. Aug 2011, 22:45
Wohnort: Solingen

Re: Nachbau GP-Wagons aus Holz in 1/13

Beitrag von Fozzibaermopped »

So, nach einem herben Rückschlag (Beim eindrehen ist eine der M1,4 Schrauben im Buchenholz abgerissen), sind die 5 Wagen endlich so weit fertig.
Aber kein Problem: Bohrschablone aus 5mm Stahlblech-Reststück angefertigt, mit 2,5mm sauber ausgebohrt, ø2,5mm Holzdübel eingeleimt und ø1mm Loch neu gebohrt.

Mein Fehler war:
Ich bin davon ausgegangen, das ich die M1,4 in Holz ohne gewindeschneiden eindrehen kann. Also 1mm Loch gebohrt (Natürlich mit dem Akkuschrauber etwas getaumelt, damit ich effektiv so auf ø1,2mm komme ... und rein damit ... denkste. Buche ist ein enorm hartes Holz. Sogar eine M2 Schraube der Achslager ist in einem mit einem M2 Gewindeschneider sauber gefertigten Loch abgerissen!
Dadurch, das ich als Holzdübel Schaschlikspieße verwende (Die scheinen aus Bambus zu sein...), war das erneute Eindrehen kein Problem, der Spieß ist sehr viel weicher als buche und so ging es ohne Aufwand. Habe das zweite Loch natürlich etwas "weiter ausgeleiert", das scheint jetzt ø1,3mm zu sein.

Egal, jetzt Bilder:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Die restlichen Teile der Bremse mach ich später, da warte ich noch auf die bestellten Messinghalbzeige.

Nun muss ich mir mal überlegen, welchen Antrieb ich davor spanne... welche Lok soll es werden... da habe ich mir überhaupt noch keine Gedanken drüber gemacht. Die vorhandene LGB Lok passt gar nicht, die sieht vor den Wagen winzig aus (Falscher Maßstab)... außerdem ist die aus Plaste #-o
Benutzeravatar
GNEUJR
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1749
Registriert: Do 18. Dez 2008, 11:24
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Nachbau GP-Wagons aus Holz in 1/13

Beitrag von GNEUJR »

Moin,

schöne Sachen machst Du da! Für die Lok einen Tipp: Die Sorte mit Wasser im Kessel und einer Gasflamme oder (noch besser!) Kohlenfeuer macht besonders viel Freude.

Viele Grüße

Gerd
Benutzeravatar
Fozzibaermopped
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 321
Registriert: Di 30. Aug 2011, 22:45
Wohnort: Solingen

Re: Nachbau GP-Wagons aus Holz in 1/13

Beitrag von Fozzibaermopped »

Ja würde ich gerne, aber ich habe keine Drehbank :cry:

Und kaufen ist sehr teuer. Deshalb wird es wohl eine Diesellok. Mal sehen, habe ja keine Eile.
Benutzeravatar
GNEUJR
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1749
Registriert: Do 18. Dez 2008, 11:24
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Nachbau GP-Wagons aus Holz in 1/13

Beitrag von GNEUJR »

Moin,

naja, man kann ja auch Kessel und Zylinder kaufen, oder eine preiswerte Lok aus England oder Fernost aufhübschen. Und ich kann Dich beruhigen: Live-Diesel ist noch VIEL aufwendiger als Dampf :)

Viele Grüße

Gerd
Benutzeravatar
Fozzibaermopped
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 321
Registriert: Di 30. Aug 2011, 22:45
Wohnort: Solingen

Re: Nachbau GP-Wagons aus Holz in 1/13

Beitrag von Fozzibaermopped »

Preiswerte Loks Fernost ... hast Du mal einen Link für mich?

Noch ne Frage:
Ich habe hier diese alte Zeichnung von O&K in einem Buch gefunden:
Bild

Kennt Jemand eine Quelle (Buch, Internet, Zeitschriften etc), wo man noch andere Lokomotiven auf solchen Zeichnung (Seiten und Vorderansicht mit Bemaßung) findet.

Ich habe schon einige Bücher hier durchgeschmökert, aber das war die einzig brauchbare Zeichnung für mich.
Leider sagt mir die Lokomotive nicht zu (Irgendwie zu schmal, zu klein, zu simpel). Und es fehlen ein paar Details (Puffer, Kupplungen, etc.)
Benutzeravatar
Ikaros
Beiträge: 13
Registriert: Do 7. Mai 2015, 08:00
Wohnort: Breezand , Niederlände
Kontaktdaten:

Re: Nachbau GP-Wagons aus Holz in 1/13

Beitrag von Ikaros »

Hallo,

Hier gibt es einige: http://www.industriespoor.nl/Tekeningensmalmotor.htm

Viel spass!
Mit freundliche Grüsse,
André
Benutzeravatar
GNEUJR
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1749
Registriert: Do 18. Dez 2008, 11:24
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Nachbau GP-Wagons aus Holz in 1/13

Beitrag von GNEUJR »

Moin,

ein preiswerter Einstieg in die Echtdampferei ginge z.B. so:

US-Porter. EUR 890,- https://www.km-1.de/html/us_porter.html
- für meine Augen potthässlich, aber eine nette Basis für einen Umbau.

Accucraft Ragleth Power Unit, GBP 725,-
https://www.accucraft.uk.com/products/r ... ower-unit/

Oder den Billy von Roundhouse: GBP 404,- für das Fahrwerk und GBP 430,- für den Kessel!

Das wären immer zuverlässige Dampferzeuger und bewährte Fahrwerke die man mit etwas Messing in einen schönen Feldbahn B-Kuppler verpacken kann.

Viele Grüße

Gerd
Antworten