Verladestelle Knaupsholz

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Antworten
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6478
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: Verladestelle Knaupsholz

Beitrag von Regalbahner »

Hallo Kellerbahner,

Respekt :!:
Das lange Teil fährt und bleibt im Gleise.
Der Rest ist "Finetuning", das bekommst du sicher noch in den Griff.
Ich bin aber immer wieder fasziniert von deiner Geduld in der Umsetzung.

Viele Grüße
Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19611
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Verladestelle Knaupsholz

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Ihr Zwei,

nach der Probefahrt ist die 57 erst mal wieder in die Werkstatt von Braunlage zurückgekehrt.

Dort wird dann die Fahrt ausgewertet und weitere Maßnahmen beschlossen :gruebel:.


Deshalb ist jetzt wieder Ruhe im Knaupsholz´schen Forst eingekehrt :snoopy: .


Und Herbert, Du als Botanikus weißt ja am besten was passiert wenn Grünflächen in Ruhe gelassen werden … :kleeblatt:


… das nächste Kapitel handelt deshalb nicht von Spillen, Zügen oder Loks sondern ...

... mal wieder von der Botanik :flower: :flower: :


vsk2143 (Kellerbahner)
Bild


die, motiviert von so viel Betrieb, an der Reihe ist nochmal deutlich aufgeforstet zu werden:

vsk2144 (Kellerbahner)
Bild


was schon die ´Batterie´ von Sprühkleber erahnen läßt. Nein, das ist keine Schleichwerbung für die Hersteller der Kleber, sondern das Arbeitsmittel für


größeres:

vsk2146 (Kellerbahner)
Bild



und vor allem viel kleineres:

vsk2147 (Kellerbahner)
Bild

Buschwerk.


Damit dasselbe nicht immer dieselbe:

vsk2148 (Kellerbahner)
Bild


Blattfärbung hat, sondern auch andere:

vsk2149 (Kellerbahner)
Bild


wird dezent gemischt und auch etwas ´angegriffene´ Bäumchen simuliert:

vsk2150 (Kellerbahner)
Bild


Denn das satte:

vsk2151 (Kellerbahner)
Bild


und auch das andere gezeigte Grün soll unter anderem ja dahin gelangen:

vsk2152 (Kellerbahner)
Bild


Denn die Reihe der Pappeln, die Hänge und der Vorplatz warten geradezu auf spriessendes Grün:

vsk2153 (Kellerbahner)
Bild


(ja, Botanikus, ich weiß :oops: : auch das Hochbeet :!: :!: ).



Doch zuerst wurden, da jetzt noch leicht zugänglich, die Äste:

vsk2154 (Kellerbahner)
Bild


und Stämme der Pappeln:

vsk2155 (Kellerbahner)
Bild


weiter bearbeitet:

vsk2156 (Kellerbahner)
Bild

vsk2157 (Kellerbahner)
Bild


Die vorher noch ab und zu vorhandenen roten Stellen (ihr erinnert Euch an die Herstellung ... :gruebel: ) wurden jetzt braun und die Wurzeln noch etwas graniert 8) .


Jetzt ist das Feld bereitet für weiteres Wachstum :flower: ... doch davon später.


Bis dahin, Gruß vom

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Benutzeravatar
Botanikus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2436
Registriert: Fr 9. Okt 2009, 18:42
Wohnort: Mainz

Re: Verladestelle Knaupsholz

Beitrag von Botanikus »

Hallo Kellerbahner,
schön das es mit dem Grünfutter weiter geht.:kleeblatt:
Fünf Dosen Sprühkleber, dass ist ja mal eine Hausnummer.
Benutzt du die im geschlossenen Raum oder an die frische Luft.:gruebel:
mfg
Herbert
Rechtschreibfehler sind wie Unkraut,
sie säen sich immer wieder
auf´s Neue aus.
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19611
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Verladestelle Knaupsholz

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Herbert,

die Bezeichnung «Grünfutter» kann nur von einem Botanikus kommen … :lol: :lol:

Paßt aber denn irgendwann sollen auch mal ein paar Viecher die zarten Pflänzen anknabbern. Damit meine ich nicht Milben oder ähnliches Insektengetier :nein:.

Ja, es soll nach und nach einiges mehr an Grünfutter entstehen, deshalb gleich mit einem Vorrat an Sprühkleber eingedeckt – lästig wenn die Dose leer ist und die Quelle dafür gerade keine mehr vorrätig hat …. :evil:


Zu Deiner Frage: sowohl als auch - im Keller bei geöffnetem Fenster 8) .

Die 5 Dosen werden ja nicht gleichzeitig alle versprüht – das wäre sicher nicht gesund.

Im Gegenteil, um solche ´Minibüschchen´ wie auf Bild 2147 wachsen zu lassen ist ein wenig Übung nötig: nur wenige, ganz kurze, nicht durchgedrückte, Sprühstösse - sonst gibt es zu dicke oder verklumpte Stellen statt einer gleichmäßigen Belaubung.

Dadurch entstehen dann eben auch keine wabernde Lösemittelschwaden – wichtiger ist dabei das man Handschuhe an hat um die Aufnahme über die Haut zu verhindern 8) .

Und da jedes kleine Büschchen mehrfach in die Finger genommen wird (schneiden, lackieren, aufreihen, belauben, ablegen, …) ist nach so 40 bis 60 davon sowieso eine Pause angebracht – und die kann man zur Zeit gut an der frischen, wenn auch z. Zt. oft sehr warmen, Luft verbringen.


Also Du siehst, Botanikus, fast wie bei Dir – im Gewächshaus :wink:


Botanischer Gruß :flower: vom

Kellerbahner
Zuletzt geändert von Kellerbahner am So 8. Jul 2018, 14:00, insgesamt 1-mal geändert.
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Benutzeravatar
Botanikus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2436
Registriert: Fr 9. Okt 2009, 18:42
Wohnort: Mainz

Re: Verladestelle Knaupsholz

Beitrag von Botanikus »

Hallo Kellerbahner,
danke für die Info. :flower:
mfg
Herbert
Rechtschreibfehler sind wie Unkraut,
sie säen sich immer wieder
auf´s Neue aus.
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19611
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Verladestelle Knaupsholz

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Buntbahner,

jetzt beginnt die neue Wachstumsphase :kleeblatt: :

vsk2158 (Kellerbahner)
Bild


der Boden oben ist bereit für neue Bäume und Büsche :!: :

vsk2159 (Kellerbahner)
Bild



So auch hier:

vsk2160 (Kellerbahner)
Bild

vsk2161 (Kellerbahner)
Bild



Und weil´s so schön war (oder :?: ) auch hier die Stellen in der vorher/nachher Perspektive :lupe: :


zum einen hier:

vsk2156 (Kellerbahner)
Bild

vsk2164 (Kellerbahner)
Bild



hier:

vsk2158 (Kellerbahner)
Bild

vsk2165 (Kellerbahner)
Bild



auch hier:

vsk2153 (Kellerbahner)
Bild

vsk2166 (Kellerbahner)
Bild



und hier:

vsk2152 (Kellerbahner)
Bild

vsk2167 (Kellerbahner)
Bild



Das weitere Wachstum der ´Hochgewächse´ soll damit vorläufig abgeschlossen sein. Als nächstes geht es an den Unterbewuchs - später :snoopy: :wink: .


Gruß vom

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Benutzeravatar
Botanikus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2436
Registriert: Fr 9. Okt 2009, 18:42
Wohnort: Mainz

Re: Verladestelle Knaupsholz

Beitrag von Botanikus »

Hallo Kellerbahner,
sieht Klasse aus, mal so ein richtiger fetter Bewuchs.:flower:
Freue mich auf weitere Aktivitäten. :kleeblatt:
mfg
Herbert
Rechtschreibfehler sind wie Unkraut,
sie säen sich immer wieder
auf´s Neue aus.
T 20
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4451
Registriert: Di 20. Jan 2009, 18:41
Wohnort: Baden Baden

Re: Verladestelle Knaupsholz

Beitrag von T 20 »

Mein lieber Kellerbahner,
mir gefällt ja Bild 165 wieder so gut, weil da auch der Übergang
zu deinem Hintergrund bestens gelingt !
Wie immer, werde auch ich "drannbleiben "
Grüßle
Tobias
Z gestellt
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19611
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Verladestelle Knaupsholz

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Ihr zwei Knaupsholz-Freunde,

Deine Beschreibungen werden immer botanischer :flower:, Herbert :wink: :
Fetter Bewuchs
Es gab ja mal so einen Lehrmeister dafür 8) … dessen Segment war am Ende auch ´fett bewachsen´ :lol: :

Bild



So was wie oben und natürlich auch die Botanik im echten Knaupsholz spornt eben an :runningdog: .

Deshalb werden
weitere Aktivitäten
folgen.


Denn genau das
der Übergang zu…m Hintergrund
ist auch das Ziel dieser Wachstumsphase. Es sah doch noch zu abrupt aus :? – ansteigende Grasfläche und dahinter das Waldgrün (an der Wand).


Die ´Großbäume´ stehen jetzt, der ´fette Bewuchs´ dann darunter und als nächstes dann ein dichtes Buschwerk …

… das ist das Ziel :!: und – so ist es im Sommer auch im Knaupsholz :ja: . Auch da ist fast kein Durchkommen wegen dem dichten Buschwerk :shock: .


Aber dat krieje mer später …


Bis dahin, Gruß vom

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Benutzeravatar
Botanikus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2436
Registriert: Fr 9. Okt 2009, 18:42
Wohnort: Mainz

Re: Verladestelle Knaupsholz

Beitrag von Botanikus »

Hallo Kellerbahner,
Zitat: Es gab ja mal so einen Lehrmeister dafür … dessen Segment war am Ende auch ´fett bewachsen.
Danke :kleeblatt:
mfg
Herbert
Rechtschreibfehler sind wie Unkraut,
sie säen sich immer wieder
auf´s Neue aus.
Antworten