Vorschaltplatine für LED-Band

Elektronisches und digitales - Bitte keine Fragen zum MZS

Moderator: fido

Benutzeravatar
tim-schaechterle
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 237
Registriert: Fr 11. Mai 2018, 13:51
Wohnort: Meckenbeuren

Vorschaltplatine für LED-Band

Beitrag von tim-schaechterle »

Längere Zeit habe ich schon rumgemacht, nicht beleuchtete Wagen mit Licht zu versehen bzw. bei bereits beleuchteten Wagen von den stromfressenden Glühlampen wegzukommen. Ganz klar sind LEDs dafür die Lösung.

Es gibt von vielen Herstellern fertige Lösungen, doch leider sind diese meist nicht ganz billig. So bin ich im Internet auf LED-Bänder gestoßen und beim weiter recherchieren auch auf eine passende Schaltung zum Betreiben derselben.

Die LED-Bänder kann man in der Regel alle paar Zentimeter auftrennen und so die passende Länge für den jeweiligen Wagen zurecht schneiden. Um an die Lötpads zu kommen, muß die Gummischicht noch abgelöst werden. Dazu am besten mit einem scharfen Messer oder Cutter bis auf den Träger runter vorsichtig durchtrennen (ohne den Träger zu beschädigen). Danach kann man die Gummischicht gut ablösen, falls dies nicht geht, vorsichtig mit dem Messer nacharbeiten.
Bild Bild Bild
Bild

Über die beiden Kondensatoren wird das Flackern unterdrückt. Über den Widerstand R2 bestimmt ihr die Helligkeit der LEDs.

Materialliste:
- LED-Band
- Brückengleichrichter
- R1 = 100 Ω
- R2 = 1,2 … 3.3 kΩ
- C1 = C2 = 220 µF

Falls der Farbton immer noch zu weiß ist, kann mit gelbem, orangefarbenem oder rotem Filzstift nachgeholfen werden, wobei ein zu rötlicher Stich dem Ganzen einen gewissen Beigeschmack gibt, den mal vielleicht eher nicht haben möchte.
Feldbahngleis
Beiträge: 14
Registriert: Sa 14. Apr 2018, 12:39
Wohnort: in Norddeutschland

Re: Vorschaltplatine für LED-Band

Beitrag von Feldbahngleis »

Hallo Tim,
Kannst du noch einige technische Daten liefern?
Welche Spannung haben deine LED Streifen?
Wenn direkt die Fahrspannung abgegriffen wird, muß auf die LED Spannung reduziert werden . Diese möglichst konstant gehalten werden in Abhängigkeit der Anzahl der LEDs.
Mit freundlichen Grüßen
Norbert
Benutzeravatar
tim-schaechterle
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 237
Registriert: Fr 11. Mai 2018, 13:51
Wohnort: Meckenbeuren

Re: Vorschaltplatine für LED-Band

Beitrag von tim-schaechterle »

Die Betriebsspannung liegt bei 12V.
Leider hab ich es nicht mehr vorliegen, wo ich das LED-Band gekauft habe.
Bzgl. Helligkeit muß du dann eh ein wenig mit dem Widerstand R2 spielen. Am besten eine Widerstandsdekade nehmen und schauen, was einem am besten gefällt.
Feldbahngleis
Beiträge: 14
Registriert: Sa 14. Apr 2018, 12:39
Wohnort: in Norddeutschland

Re: Vorschaltplatine für LED-Band

Beitrag von Feldbahngleis »

Noch eine Frage: Wie ist die Funktion der Schaltung, wenn deine Fahrspg unter 12V sinkt z.B. 5V beträgt? Nach meinem Verständnis dürften die LEDs nur minimal leuchten, bzw. aus sein
Mit freundlichen Grüßen
Norbert
davis
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 120
Registriert: Fr 7. Mär 2003, 14:04
Wohnort: An der Ostsee
Kontaktdaten:

Re: Vorschaltplatine für LED-Band

Beitrag von davis »

Hallo Ihr Beleuchter,
vielleicht nehmt Ihr lieber einen L8712 in Standardbeschaltung hinter dem Gleichrichter und einen 1000MikroF C mit kleinem Ladewiderstand (22Ohm) vor den jeweils 3LED in der Kette. Kette gibt es für kleines Geld als 5m Rolle, trennbar alle drei LED´s in der Bucht . Das Ganze läßt sich im Acku-Kasten, erhältlich bei Hilbert verstecken.
VG davis
Benutzeravatar
Pirat-Kapitan
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 685
Registriert: Sa 26. Apr 2003, 21:59
Wohnort: Rösrath (bei Köln)

Re: Vorschaltplatine für LED-Band

Beitrag von Pirat-Kapitan »

Feldbahngleis hat geschrieben:Noch eine Frage: Wie ist die Funktion der Schaltung, wenn deine Fahrspg unter 12V sinkt z.B. 5V beträgt? Nach meinem Verständnis dürften die LEDs nur minimal leuchten, buzw. aus sein
Moin Norbert,
Ich habe solche 12V Ledleisten in meinen Wagen, versorgt über einen Step down Spannungsregler. Bei 8,2V oder 8,1V fangen die an zu verlöschen, ich gehe also nie unter 9,0V und variiere ggf. den Vorwiderstand nach oben.

Schöne Grüße
Johannes
volkerS
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1081
Registriert: So 1. Apr 2012, 20:12
Wohnort: Bermersheim

Re: Vorschaltplatine für LED-Band

Beitrag von volkerS »

Hallo,
fährt man noch analog, dann funkioniert das ganze besser mit einzelnen Leds und zugehörigen Vorwiderständen, keine Strips. Dann kann man nämlich mit einem 7805 die Spannung auf 5V festlegen und hat fast ab Anfahrgeschwindigkeit einen beleuchteten Wagen. LGB hat dies ja früher auch so gelöst. Bei Digital entweder die gezeigte Schaltung nehmen oder mit einem 7812 stabilisieren. Um einen zusätzlichen Reihenwiderstand zur Helligkeitsanpassung wird man aber kaum herumkommen. Alternativ einen LM317 verwenden, da kann man die Spannung einstellen. Gibt es als Komplettbausatz beim C (Nr. 130312-62)
Volker
Benutzeravatar
tim-schaechterle
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 237
Registriert: Fr 11. Mai 2018, 13:51
Wohnort: Meckenbeuren

Re: Vorschaltplatine für LED-Band

Beitrag von tim-schaechterle »

Feldbahngleis hat geschrieben:Noch eine Frage: Wie ist die Funktion der Schaltung, wenn deine Fahrspg unter 12V sinkt z.B. 5V beträgt? Nach meinem Verständnis dürften die LEDs nur minimal leuchten, bzw. aus sein
Dadurch daß ich digital fahre komme ich nicht in das Problem. Aber wie schon zuvor von Volker erwähnt, bei Analogbetrieb würde ich eine 5V-Spannungskonstanthalter nehmen und dahinter mit einem Vorwiderstand (R = U/I = (5V-0,7V) / 20mA = 200-250 Ohm) beschalten, um früh genug volles Licht zu haben. Im Digitalbetrieb würde ich davon aber absehen, da Spannungskonstanthalter recht warm werden - die Energie kann ich auch anderweitig nutzen.
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6478
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: Vorschaltplatine für LED-Band

Beitrag von Regalbahner »

Hallo Erleuchtete,

man könnte das auch so lösen,
wie das mein leider viel zu früh verstorbener Freund Hannes
hier gezeigt hat :
http://www.hanneslux.de/planet5b/Rekowagen/Reko.html

Dann bestimmt der Zugbegleiter wann das Licht eingeschaltet wird
und wie lange es brennt und nicht irgend eine Spannung am Gleis,
die ja recht wenig mit dem Vorbild zu tun hat :wink:

Viele Grüße
Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
ateshci
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 240
Registriert: Di 19. Sep 2006, 11:22
Wohnort: Friedberg

Re: Vorschaltplatine für LED-Band

Beitrag von ateshci »

Man kann unter Verzicht auf Beleuchtung bei spannungslosem Gleis für etwas weniger Geld auch eine konstante Beleuchtung ab ~3V am Gleis hiermit erreichen. Gibt es bei z.B. bei Watterott
Gruß vom Heizer
Antworten