%s Foren-Übersichtbuntbahn.de buntbahn.de
Forum für maßstäblichen Selbstbau von 1:1 bis 1:32
Unser Schwerpunkt ist 1:22,5 (Modelleisenbahn in II, IIm, IIe und IIf)
mehr...

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen
 FotosFoto-Galerie   Aktuelle BeiträgeAktuelle Beiträge   KalenderKalender   Hersteller/BezugsquellenHersteller/Bezugsquellen  RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Antriebsblock gesucht

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    buntbahn.de Foren-Übersicht -> Fahrzeuge
Beiträge ausdrucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen :: Ganz nach unten  
Autor Nachricht
Bahn_michel
Buntbahner

BeitragVerfasst am: 01.05.18 19:53    Titel: Antriebsblock gesucht Antworten mit Zitat

Hallo,
für ein neues Selbstbau Projekt (mein erstes selbstfahrendes Fahrzeug) suche ich einen zwei achsigen Antriebsblock
Achsabstand 75.5 mm
Raddurchmesser 32mm

Wer kann mir da etwas empfehlen?

Gruß

Michael
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
viereka
Buntbahner
Buntbahner

BeitragVerfasst am: 02.05.18 12:56    Titel: Re: Antriebsblock gesucht Antworten mit Zitat

Hallo Michal,
da gibt es wohl nichts.
USA-Trains hatte mal einen Antriebsblock (2achsig) mit 72 mm Achsstand. Der war aber ewig nicht lieferbar, deshalb wurden bei den Triebwagenprojekten selber Teile für Blöcke entwickelt. Für 72 mm liegt sogar noch etwas im Keller herum, wird aber demnächst entsorgt. Es fehlt dazu auch der Motor.
Hier https://www.rd-hobby.de/de-de/Catalog/Detail/20279 wäre etwas. Allerdings muss da wohl eine Achse ebenfalls entsorgt werden und ein Rädertausch wird auch fällig.
Aber Du kannst Dir doch etwas malen und auch drucken lassen.
Und gerade fällt mir ein. LGB Stainz sollte wohl noch mehr an die 75,5 mm herankommen.
cu
Hans-Jürgen
Frank Hohenhameln

BeitragVerfasst am: 02.05.18 13:10    Titel: Re: Antriebsblock gesucht Antworten mit Zitat

Moin !

Da hat der viereka Recht ! Der Standard "B" Amtrieb von LGB hat 75 mm Achsstand. Raddurchmesser 36 mm.

Den kompletten Antrieb gibt es bei Champex Linden gerade für 88€
thomasrail

BeitragVerfasst am: 07.05.18 15:04    Titel: Re: Antriebsblock gesucht Antworten mit Zitat

Ich kenne dann nnur noch Hartland, aber "Wheelbase is 3 inches (76.2mm), with 1.5 inch (38.1mm) wheels".
Erhältlich bei

http://www.g-bits.co.uk/HLW3inMackMotorBlocks.html
Bahn_michel
Buntbahner

BeitragVerfasst am: 08.05.18 21:46    Titel: Re: Antriebsblock gesucht Antworten mit Zitat

Hallo,
danke für eure Tipps.
Ich denke mal ich werde es mit dem LGB Antrieb versuchen auch wenn der Raddurchmesser nicht ganz passt.
Jetzt muss ich erst mal etliche Stunden am Rechner konstruieren. Vorher wird noch nichts verraten

Michael
Diese Beiträge einschränken und sortieren (Einstellung wird gespeichert):   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    buntbahn.de Foren-Übersicht -> Fahrzeuge Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Impressum   Datenschutzerklärung