Antriebsblock gesucht

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Antworten
Bahn_michel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 109
Registriert: So 13. Mär 2005, 12:21
Wohnort: Worms am Rhein

Antriebsblock gesucht

Beitrag von Bahn_michel »

Hallo,
für ein neues Selbstbau Projekt (mein erstes selbstfahrendes Fahrzeug) suche ich einen zwei achsigen Antriebsblock
Achsabstand 75.5 mm
Raddurchmesser 32mm

Wer kann mir da etwas empfehlen?

Gruß

Michael
Gelöscht
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 855
Registriert: Do 3. Nov 2005, 18:31

Re: Antriebsblock gesucht

Beitrag von Gelöscht »

Hallo Michal,
da gibt es wohl nichts.
USA-Trains hatte mal einen Antriebsblock (2achsig) mit 72 mm Achsstand. Der war aber ewig nicht lieferbar, deshalb wurden bei den Triebwagenprojekten selber Teile für Blöcke entwickelt. Für 72 mm liegt sogar noch etwas im Keller herum, wird aber demnächst entsorgt. Es fehlt dazu auch der Motor.
Hier https://www.rd-hobby.de/de-de/Catalog/Detail/20279 wäre etwas. Allerdings muss da wohl eine Achse ebenfalls entsorgt werden und ein Rädertausch wird auch fällig.
Aber Du kannst Dir doch etwas malen und auch drucken lassen.
Und gerade fällt mir ein. LGB Stainz sollte wohl noch mehr an die 75,5 mm herankommen.
cu
Hans-Jürgen
Frank Hohenhameln
Buntbahner
Beiträge: 22
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 13:26

Re: Antriebsblock gesucht

Beitrag von Frank Hohenhameln »

Moin !

Da hat der viereka Recht ! Der Standard "B" Amtrieb von LGB hat 75 mm Achsstand. Raddurchmesser 36 mm.

Den kompletten Antrieb gibt es bei Champex Linden gerade für 88€
thomasrail
Beiträge: 4
Registriert: So 9. Nov 2008, 19:37
Wohnort: Niederbayern

Re: Antriebsblock gesucht

Beitrag von thomasrail »

Ich kenne dann nnur noch Hartland, aber "Wheelbase is 3 inches (76.2mm), with 1.5 inch (38.1mm) wheels".
Erhältlich bei

http://www.g-bits.co.uk/HLW3inMackMotorBlocks.html
Bahn_michel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 109
Registriert: So 13. Mär 2005, 12:21
Wohnort: Worms am Rhein

Re: Antriebsblock gesucht

Beitrag von Bahn_michel »

Hallo,
danke für eure Tipps.
Ich denke mal ich werde es mit dem LGB Antrieb versuchen auch wenn der Raddurchmesser nicht ganz passt.
Jetzt muss ich erst mal etliche Stunden am Rechner konstruieren. Vorher wird noch nichts verraten


Michael
Antworten