Projekt Klosterstollen IIf

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Antworten
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Projekt Klosterstollen IIf

Beitrag von Helmut Schmidt »

Es ist eine Woche vergangen und ich habe weiter an dem Cakebox-Modell gebaut.

Inzwischen habe ich den Servo-Antrieb für den Grubenwagen fertig gestellt. Dazu habe ich ein Servo verwendet, welches fast 6 Umdrehungen macht. Die mitgelieferte Seilscheibe bewegt damit ca. 500 mm Seil, was bei den ca. 100mm die ich benötige viel zu viel ist. Also habe ich die Kleinstmögliche Seilscheibe selbst hergestellt. Ich benötige 2 Seiltrommeln die auf einer Welle sitzen. Eine Seiltrommel wickelt das Seil ab und die andere auf. Die Servo-Welle hat 6 mm Durchmesser was den Kern meiner Welle aus einem 7 mm Messingrohr ergibt. Als Trommel verwende ich 8 mm Messingrohr was wiederum auf die 7 mm Welle passt. Eine Seiltrommel habe ich fest auf der 7 mm Welle befestigt und die 2 ist verdreh bar um das Seil spannen zu können.

Bild
Die Einzelteile für die Seiltrommeln.

Bild
Die beiden einzelnen Seiltrommeln.

Bild
Die Zusammengebaute Seiltrommel.

Das Modell der Drucklufthaspel dient dabei als Umlenkrolle. Bedingt durch die Größe der Cakebox, muss ich das Seil am Ende des Stollens allerdings ein weiteres Mal umlenken. Eigentlich wollte dazu Kugelgelagerte Seilrollen verwenden. Nur erschien mir dieses zu aufwendig und ich habe einfach mal 2 mm Messingrohr was ich mit einer selbstgebauten Biegevorrichtung passend gebogen habe. Als Seil verwende ich 0,5 mm Skalenseil von einem Radio. Nach dem Einbau habe ich das erst einmal mit einem Servotester getestet, was zur vollen Zufriedenheit verlief.

Bild
Hier ein Bild von der montierten Drucklufthaspel mit dem Kohlenflöz unten links.
Die Drucklufthaspel ist inzwischen montiert und vor Allem farblich, inklusiver Alterung gestaltet. Da der Untergrund im Bergwerk an dieser Stelle aus Ton besteht ist die Drucklufthaspel zusätzlich mit einer Stütze gegen die Decke verspannt. Auch diese Stütze gehört zum Modell und wurde von mir aus Messing nachgebaut und gealtert.
Da die Bergleute im Klosterstollen an dieser Stelle ja zum Ersten Mal auf die Kohle gestoßen sind und das auch heute noch dort zu sehen ist habe ich das auch noch mit Originalkohle aus dem Klosterstollen nach modelliert.

Bild
Der Servo-Antrieb mit den Beiden Seiltrommeln.

Bild
Blick durch den Stollen zur Drucklufthaspel mit den 2mm Messing Führungsrohren.
Helmut Schmidt
dampfspieler
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 215
Registriert: Di 30. Jan 2007, 11:03
Wohnort: Neubrandenburg
Kontaktdaten:

Re: Projekt Klosterstollen IIf

Beitrag von dampfspieler »

Hallo Helmut,

und den Hunt hängst Du nachher mit einer kurzen Kette und einem "Dreizink" (mir fällt grade keine bessere Bezeichnung ein) am Zugseil ein?

Skalenseil ist gut für solche Zwecke geeignet, ich habe es am "Steuerstand" meines EICHENDAMPFERS zur Betätigung des Steuerrades durch einen Servo verwendet - funktioniert sehr gut. Ich muss es aber noch einbauen.

Viele Grüße Dietrich
Feinblechner können machen aus feinen Blechen feine Sachen.
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Projekt Klosterstollen IIf

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Dietrich,

leider kenne ich den "Dreizink" nicht.

Im Klosterstollen ist ein Seil mit einer geschraubten Klemme am Zugseil angebracht. Die Lösung funktioniert leider nicht so optimal, deshalb denke ich darüber nach ein Y-Seil zu verwenden, was dann am Zugseil befestigt wird.

Irgendwie möchte ich ja auch mein Modell betriebssicher machen.

Das Skalenseil habe ich auch schon bei meinem Bockkran verwendet und das hat sich jetzt seit Jahren bewährt. Da hatte ich erst Takelgarn vom Schiffsmodellbau verwendet. Das Takelgarn verdrehte sich laufend und Blockierte so sogar den Antrieb.
Helmut Schmidt
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Projekt Klosterstollen IIf

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hier kommt ein Video vom ersten Probelauf, für mein im Maßstab 1: 22,5 gebautes Diorama, der Klosterstollen Verlängerung. Gesteuert mit Dinamo OC32 NG.
Helmut Schmidt
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Projekt Klosterstollen IIf

Beitrag von Helmut Schmidt »

Wie anderweitig hier angekündigt gab es mein Modell am Sonntag im Klosterstollen zu sehen.

Rechtzeitig zu diesem Termin konnte ich, wie auf den Bildern zu sehen ist, alle elektronischen Komponenten eingebaut und verkabelt.

Bild

Bild

Zusätzlich habe ich die OC32 als zentrale Steuerung konfiguriert und alle Abläufe festgelegt. Wie auf den Bildern zu sehen ist, habe ich auch Soundmodule eingebaut. Ein MP3 Soundmodul sorgt während der ganzen Zeit für den Originalsound von unter Tage dem Wasserplätschern. Ich berichtete ja schon zu Beginn, dass ich mich als gescannte Figur in der Bekleidung eines Bergmans besitze. In Wirklichkeit habe ich Besuchern bei den Führungen immer die Besonderheiten dieses Ortes erklärt. Also lag es nahe, dieses auch im Modell zu tun. Jetzt bin ich ja Teilnehmer eines britischen Modellbauwettbewerbs der Cakebox Challenge. Somit sollte die Sprache auch englisch sein. Nur das war mir zu wenig warum nicht die Sprache zwischen Deutsch und Englisch umschalten können. Also habe ich mich daran gemacht einen Text auf Deutsch nieder geschrieben und diesen dann ins Englische übersetzt. Dann alles Digital als WAV Datei aufgenommen und in 4 Files getrennt in einem WAV Soundmodul gespeichert. Einmal gibt es die Erklärung und dann noch Warnhinweise die ich getrennt wiedergebe, damit sie Synchron zusammen mit dem Haspelgeräusch ablaufen können. Leider waren mir meine Ersten Haspelaufnahmen misslungen und so möchte ich die wiederholen was Dank, der Nähe zu dem Klosterstollen kein Problem ist.

Das Modell kann ja mit Batterien betrieben werden, um Regelkonform zu bleiben, um aber auch Energie sparen zu können und die Umwelt zu schonen, habe ich noch optional einen Netzadapter vorgesehen.

Jetzt warte ich auf weitere Figuren denn ich benötige ja auch Besucher die meinen Erklärungen als Bergmann folgen. Da kommt wieder eine Besonderheit, ich bekomme gescannte Figuren von realen Freunden. Die erhalten dann genauso wie der Bergmann, eine Grubenlampe die natürlich brennen wird. Da kommt dann noch einmal zusätzliche Verkabelung auf mich zu.
Helmut Schmidt
Lupo60
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 125
Registriert: Do 20. Aug 2015, 09:05

Re: Projekt Klosterstollen IIf

Beitrag von Lupo60 »

Hallo Helmut,

da mich der Klosterstollen sehr interessiert, würde ich Dir ja meine Figur zusenden, aber die ist im Maßstab 1:160. Aber sollte ich mal in 1:1 nach Barsighausen kommen ...

Toller Modellbau, den Du da zeigst! Ich drücke kräftig die Daumen!

LG,
Wolfgang
Know-How ist die Summe schlechter Erfahrungen
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Projekt Klosterstollen IIf

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Wolfgang,

vielen Dank für die Anerkennung und das Angebot der Figur von dir.

Leider ist das meine Diorama viel zu klein, um mit kleineren Figuren die Illusion größerer Tiefe darstellen zu können. Obendrein vielleicht eine Idee für eine Art der Unterstützung. Ich möchte eine Erweiterung zum Klosterstollen bauen. Da soll dann ein Schattenbahnhof hinein und der Untertagebahnhof. Dafür benötige ich dann weitere Figuren und wer mir eine grubentauglich bekleidete Figur von sich zur Verfügung stellt, kann dann einen einen der abgezählten Stellplätze erhalten.

Was haltet ihr davon? :heiss: :gruebel:
Helmut Schmidt
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Projekt Klosterstollen IIf

Beitrag von Helmut Schmidt »

Glückauf,

inzwischen sind die ersten Figuren eingetroffen und die Betroffenen dürfen sich selbst dazu bekenn, wenn sie es mögen, denn das Startset bekam ich von meiner Frau. Es ist aber mit den Betroffenen abgesprochen und sie sind informiert, alle sind allerdings auch nicht hier in diesem Forum aktiv.

Bild
Die Figur von mir selbst hatte ich ja schon und deshalb hatte ich sie auch schon weiß grundiert.

Bild
Hinzu bekam ich auch mich selbst noch einmal als Lokfahrer und das passt auch schon viel besser wie beim ersten Versuch.

Bild
Stellprobe im Cakebox Modell.
Helmut Schmidt
Benutzeravatar
fspg2
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 6449
Registriert: Do 8. Mär 2007, 22:34
Wohnort: in der Nähe von Braunschweig

Re: Projekt Klosterstollen IIf

Beitrag von fspg2 »

Hallo,

Helmut hatte uns zu einem Treffen geladen, bei dem wir dann gemeinsam im Klosterstollen eine 1:1-Stellprobe mit unserer Gruppe nachahmen konnten.

Klosterstollenbesuch_2 (fspg2)
Bild

Wir konnten dabei Helmut beobachten, wie er die letzten Soundaufnahmen für seine Cakebox machte.

Klosterstollenbesuch_1 (fspg2)
Bild


Für die interessante Führung, mit der Einfahrt in den U-Boot-Wagen, diversen Vorführungen der Untertage benutzten Arbeitsmittel und Besichtigung des von Helmut nachgebauten Schachtes, möchte ich mich noch recht herzlich bei unserem Führer bedanken.

Klosterstollenbesuch_3 (fspg2)
Bild
Viele Grüße
Frithjof
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Projekt Klosterstollen IIf

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Frithjof,

vielen Dank für das Zeigen der Aufnahmen und deinen Anruf heute es tut einfach gut sich mit Gleichgesinnten über den Modellbau auszutauschen. Nach Hitzefrei in der Werkstatt und der familiär bedingten Pause kann es endlich weiter gehen.

Bild

Zur Probe habe ich mit der Figur von mir begonnen und sie schon mal zur Probe im Cakebox Modell aufgestellt. Das Grubengeleucht ist auch schon getestet und der Anschluss erfolgt über M1,4 Gewindebuchsen in den Beinen. So kann der Anschluss völlig unauffällig dafür aber sehr betriebssicher erfolgen.

Damit können die Besucher kommen und warten auch schon auf ihre Bemalung und Gestaltung.

Bild

Die Figuren sind ja 3D-Drucke von realen Modellbahnern die ich persönlich kenne. Natürlich wurden sie Grubentauglich um gestaltet. Bei der Aussuche hatte ich darauf geachtet das die Bekleidung schon einmal geeignet war. So brauchten alle eigentlich nur einen Grubenhelm der aus 2K Knete modelliert wurde. Einer hatte leider nur ein Oberteil mit kurzen Armen an, auch dieses konnte mit der 2K-Knete zu einer Jacke um modelliert werden. Jetzt folgt erst einmal die Grundierung. Die Drähte sind auch in diesem Fall für das Grubengeleucht was zur Sicherheit an einige ausgegeben wird.

Alle Figuren haben in den Beinen M1,4 mm Gewindebuchsen, bei 2 Figuren sind auch hier wieder die Figuren mit extra langen Bohrern durchbohrt und 0,5 mm Messingdraht wurde eingezogen. Der 0,5 mm Draht wird noch gekürzt und daran können dann problemlos die feinen Anschlussdrähte der SMD Led's angelötet werden.
Helmut Schmidt
Antworten