Deutz OMZ117f in 1:13

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

jojje
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 131
Registriert: Mo 18. Feb 2008, 22:22
Wohnort: Umeå, Sweden

Re: Deutz OMZ117f in 1:13

Beitrag von jojje »

Sehr gute arbeit :D
Ich folge dein bau mit grosse intresse
Gruss Johan
Benutzeravatar
Strippenbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 614
Registriert: Mi 19. Nov 2003, 10:49
Wohnort: zu Hause

Re: Deutz OMZ117f in 1:13

Beitrag von Strippenbahner »

Nachdem ein anderes Bauprojekt fertiggestellt wurde, geht es jetzt hier mit der Bremse weiter. Ich möchte gerne die Feststellbremse nachbilden.
Beim Original befindet sich der Feststellhebel rechts im Führerhaus, von wo aus ein Gestänge mit mehreren Umlenkhebeln auf die Bremsbacken wirkt.

So sieht das beim Vorbild aus:
Bild

Die Umlenkhebel auf der rechten Seite, habe ich aus 2mm Messing gesägt und gefeilt. Dann wurden von hinten Messing-Stellringe aufgelötet, um die Hebel auf der Welle zu befestigen. Die Halterungen der Bremsklötze entstanden aus Messingprofilen.

Bild

In der Bastelkiste fand ich noch Bremsklötze aus Weißmetall, die testweise aufgesteckt wurden. Die passen eigentlich ganz gut aber welche aus Kunststoff wären mir lieber.
Die Lok wird selbst keinen Schienenstrom benötigen aber ich möchte verhindern, daß über die Bremsanlage eventuell ein Kurzschluß verursacht werden könnte. Man weiß ja nie, wo man mal als Gast unterwegs ist. Alternativ könnte ich dünne Kunststoffstreifen aufkleben.
Viele Grüße
Andreas
Benutzeravatar
Strippenbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 614
Registriert: Mi 19. Nov 2003, 10:49
Wohnort: zu Hause

Re: Deutz OMZ117f in 1:13

Beitrag von Strippenbahner »

Moin zusammen,

nachdem ich in der Zwischenzeit den Rahmen lackiert habe, war es nun Zeit sich mit dem noch fehlenden Dach des Führerhaus zu befassen.
Die erste Idee, einfach ein Blech drauflöten wurde fallengelassen. Dies wäre zwar nah an der Originaloptik gewesen, war mir aber nicht stabil genug. Außerdem wäre es dann schwierig geworden, das fertig zusammengebaute Häuschen innen zu lackieren.

Das Ergebnis meiner Überlegungen war eine Grundplatte mit zwei rechteckigen Öffnungen, auf welche dann Spanten gelötet wurden. Diese Konstruktion liegt auf kleinen Auflagen, die innen an den Führerhauswände angebracht wurden.

Bild

Auf diese Spantenkonstruktion habe ich anschließend ein ausgeglühtes und gerolltes Messingblech festgeklemmt, welches dann angelötet wurde. Durch die Öffnungen in der Grundplatte konnte dies von innen erfolgen.

Bild

Nach dem Kürzen der seitlichen Überstände sieht das Ganze doch schon ganz gut aus.

Bild
Zuletzt geändert von Strippenbahner am Do 28. Jun 2018, 18:15, insgesamt 2-mal geändert.
Viele Grüße
Andreas
Benutzeravatar
Strippenbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 614
Registriert: Mi 19. Nov 2003, 10:49
Wohnort: zu Hause

Re: Deutz OMZ117f in 1:13

Beitrag von Strippenbahner »

Moin,

nach Beendigung der Lötarbeiten, war es an der Zeit die Teile für die Lackierung vorzubereiten.
Dazu wurden diese gereinigt und anschließend bei einer Fachfirma im Nachbarort glasperlgestrahlt. Schon einen Tag später hatte ich meine Teile zurück.

Bild

Jetzt sind sie gut für die Lackierung vorbereitet ...

Bild
Bild

.... andererseits sieht die Lok so auch ganz gut aus. 8-)
Zuletzt geändert von Strippenbahner am Do 28. Jun 2018, 18:14, insgesamt 2-mal geändert.
Viele Grüße
Andreas
Benutzeravatar
GNEUJR
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1749
Registriert: Do 18. Dez 2008, 11:24
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Deutz OMZ117f in 1:13

Beitrag von GNEUJR »

Wunnaschoen!
Benutzeravatar
Strippenbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 614
Registriert: Mi 19. Nov 2003, 10:49
Wohnort: zu Hause

Re: Deutz OMZ117f in 1:13

Beitrag von Strippenbahner »

Hallo Feldbahnfreunde,

in der Zwischenzeit hat meine Lok "etwas Farbe bekommen".

Nach langem Überlegen habe ich mich, für die Aufbauteile, für RAL 7024, graphitgrau entschieden.

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Strippenbahner am Do 28. Jun 2018, 18:14, insgesamt 2-mal geändert.
Viele Grüße
Andreas
Benutzeravatar
Strippenbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 614
Registriert: Mi 19. Nov 2003, 10:49
Wohnort: zu Hause

Re: Deutz OMZ117f in 1:13

Beitrag von Strippenbahner »

Hallo Feldbahnfreunde,

Jahre später ...

Nachdem die Feststellbremse schon länger fertig ist, wurde sie nun endlich auch mal eingebaut.

Bild
Zuletzt geändert von Strippenbahner am So 24. Jun 2018, 18:12, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Andreas
Benutzeravatar
Strippenbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 614
Registriert: Mi 19. Nov 2003, 10:49
Wohnort: zu Hause

Re: Deutz OMZ117f in 1:13

Beitrag von Strippenbahner »

Hallo Feldbahnfreunde,

nach sechseinhalb Jahren ist die OMZ117 jetzt auch endlich fertig.

Bild

Die Lok ist mein ersten Modell im Maßstab 1:13 - deshalb habe ich "etwas" länger gebraucht. :D

Hier noch ein kleiner Ausflug auf der Terrasse: https://youtu.be/UbPb2N3whzc

Damit ist dieser Baubericht beendet. Vielen Dank für Euer Interesse. :)
Zuletzt geändert von Strippenbahner am Mo 9. Apr 2018, 19:40, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Andreas
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Deutz OMZ117f in 1:13

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Andreas,

ein Musterbeispiel dafür das groß nicht grob sein muss und ich bin gespannt auf dein nächstes Projekt. :heiss:
Helmut Schmidt
Benutzeravatar
GNEUJR
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1749
Registriert: Do 18. Dez 2008, 11:24
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Deutz OMZ117f in 1:13

Beitrag von GNEUJR »

Moin,

darf ich noch tippen, daß ich beide Loks sehr gelungen finde, auch wenn der Baubericht beendet ist?

Viele Grüße & Frohes Spielen

Gerd
Antworten