Nachbau GP-Wagons aus Holz in 1/13

Dies und das und allerlei

Moderator: Schrauber

Antworten
Benutzeravatar
Fozzibaermopped
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 321
Registriert: Di 30. Aug 2011, 22:45
Wohnort: Solingen

Re: DIN Feldbahnnormen

Beitrag von Fozzibaermopped »

Hier möchte ich Euch meinen Bau zeigen:
Am Anfang war die Holzleiste (naja, Leisten, waren schon etwas mehr)
Bild

Eine Sägevorrichtung hat mir beim Zurechtsägen auf gleiche Längen geholfen (Habe leider keine Kappsäge):
Bild
Bild
Bild

Anschließend die Buchenleisten (Soll schon haltbar und schwer sein) zu Rahmen zusammengeleimt:
Bild

Anschließend die Beplankung mit der Sägevorrichtung zurechtgeschnitten:
Bild

... mit der Drahtbürste etwas "gesupert" und die Stiftlöcher gebohrt (Ein paar Astlöcher sollten auch sein):
Bild

Bild

Bild

Dann die Planken auf die Rahmen geleimt und die Messingstifte mit Hilfe der Frässpindel eingepresst:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Fozzibaermopped am Mo 3. Sep 2018, 20:37, insgesamt 6-mal geändert.
8
Buntbahner
Beiträge: 22
Registriert: Mi 10. Dez 2008, 18:54

Re: DIN Feldbahnnormen

Beitrag von 8 »

Gerhard_Karl hat geschrieben:
Bei Feldbahnrädern gibt es nur selten Speichenräder.
Bei den jüngeren schon, bei den älteren Feldbahnwagen, von denen nicht so viele überlebt haben, schon etwas mehr:

https://c1.staticflickr.com/1/561/32067 ... cbeb_b.jpg

https://img.webme.com/pic/f/feldbahn-do ... 200634.jpg

http://www.schienenlasche.de/Feldbahn/A ... /FFM26.JPG
Benutzeravatar
Fozzibaermopped
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 321
Registriert: Di 30. Aug 2011, 22:45
Wohnort: Solingen

Re: DIN Feldbahnnormen

Beitrag von Fozzibaermopped »

Habe mir doch mal aus Messing solche Pufferkupplungen angefertigt. In Natura sehen die doch ganz gut aus:

Bild

Bild

Bild


Bild


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Bild


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild



Das schwärzen mit Ballistol Nerofor hat leider nicht funktioniert (trotz blankschleifen, entfetten und erwärmen der Flüssigkeit auf 35°C waren die Kupplungen nur etwas dunkler geworden, wie mit Honig bestrichen), deshalb habe ich sie dann mit Rostlack besprüht, das gefällt mir besser. Das Holz habe ich mit grauer Beize und brauner Lacklasur behandelt, sieht schon etwas älter aus. Als nächstes muss ich mir Gedanken um die Achslager machen...
Zuletzt geändert von Fozzibaermopped am Mo 3. Sep 2018, 20:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Fozzibaermopped
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 321
Registriert: Di 30. Aug 2011, 22:45
Wohnort: Solingen

Re: DIN Feldbahnnormen

Beitrag von Fozzibaermopped »

Gab es eigentlich auch gefederte Achslager an Holzrahmen-Loren?
Würde gerne gefederte Fahrwerke bauen.

Bin schon einen Schritt weiter mit der Bremsanlage.
Hier ein bißchen Informationsmaterial:
Bild

Ziemlich fummelig mit 1mm Messing-Nieten. Nach mehreren Fehlversuchen habe ich dann Kupferdraht genommen, das ging besser:
Bild

Die Bremsanlage ist so gezeichnet, dass sie sogar funktionieren sollte, ich werde aber nur den Halter und die Kurbel bauen (Reine Optik).
Zuletzt geändert von Fozzibaermopped am Mo 3. Sep 2018, 21:17, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Thomas Engel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 835
Registriert: Do 5. Jun 2003, 17:26
Wohnort: Solingen, an der Ätzmaschine
Kontaktdaten:

Re: DIN Feldbahnnormen

Beitrag von Thomas Engel »

Fozzibaermopped hat geschrieben:Gab es eigentlich auch gefederte Achslager an Holzrahmen-Loren?
Würde gerne gefederte Fahrwerke bauen.
:wink: Hallo Fozzibaermopped,

ich habe mal eine Bitte: Dein Thread-Thema "DIN Feldbahnnormen" passt nicht mehr zu Deiner Berichterstattung über Deine Arbeiten. Denk Dir bitte einen anderen Titel aus, Du kannst ihn dann in Deinem ersten Beitrag selbst ändern.

Ansonsten: Weiter so. Du hast es ja nicht weit zu den umliegenden Feld- und Grubenbahnmuseen, um Dir weitere Infos auch in 1:1 anschauen zu können.

Kurzer Gruß

:flamingdev: Thomas
Unsere Seite über Beschilderung und Ätztechnik - 1:1 und im Modell : www.AeHC.de
Benutzeravatar
Fozzibaermopped
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 321
Registriert: Di 30. Aug 2011, 22:45
Wohnort: Solingen

Re: Nachbau GP-Wagons aus Holz in 1/13

Beitrag von Fozzibaermopped »

Nach dem lackieren mit Rosteffektspray und Montage am Rahmen:

Bild

Bild

Bild

Nun ist auch die Kurbel und das Fußlager fertig. Das mit dem Nerofor hat mir ja keine Ruhe gelassen, also noch mal probiert und dieses Mal ist das ergebnis besser. Jabe die Füssigkeit nicht vorgewärmt. Die Teile sind nun nicht mehr mit dem Pinsel angestrichen, sondern komplett für ein paar Minuten in Nerofor getaucht worden:
Bild


Bild


Bild


Bild

Bin natürlich jetzt hin und hergerissen, da das geschwärzte Messing gut aussieht, sich aber nicht sehr gut mit dem Rosteffektspray verträgt. Deshalb werde ich die Kurbel und das Fußlager wohl auch "rosten" lassen.

Bild
Zuletzt geändert von Fozzibaermopped am Mo 3. Sep 2018, 21:23, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Fozzibaermopped
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 321
Registriert: Di 30. Aug 2011, 22:45
Wohnort: Solingen

Re: Nachbau GP-Wagons aus Holz in 1/13

Beitrag von Fozzibaermopped »

Lang ist's her, aber ich war nicht untätig. Die Achslager haben mir einiges Kopfzerbrechen bereitet. Ich habe mir zwei Versionen von der Modell-Werkstatt gekauft, diese gefallen mir aber beide nicht so besonders:
Bild

Bild

Bei der Version aus Zinkguss waren noch Sinterbuchsen dabei, diese habe ich gegen kleinere PTFE-Buchsen getauscht (Hatte ich noch rumliegen und lassen sich gut einpressen):
Bild

Hier noch Bilder am Wagen:

Bild


Bild


Bild

Die Lager haben mich aber beide nicht vom hocker gehauen... weiß nicht, waren mir zu einfach.
Außerdem hatte sich nach der Montage eine kleine Macke gezeigt:
Nach Montage der gekauften Lagergehäuse hat sich gezeigt, das der Wagen auf Grund von Fertigungstoleranzen und Verzug im Holzrahmen sich nicht gleichmäßig auf alle vier Räder stellen wollte. Ein Rad hing immer in der Luft! Das waren dann schon mal 2-3mm!!!
Darum habe ich mich an die Arbeit gemacht ein eigenes Lager zu bauen. Das Lager sollten folgende Kriterien erfüllen:
- PTFE Gleitlagerbuchsen (Da rollen die Achsen schön leichtgängig)
- gefederte Aufhängung (Um eine gleichmäßige Gewichtsverteilung auf alle 4
Räder zu ereichen)
- optisch etwas "mehr technisches" aussehen (Ich mag halt Mechanik)
Also CAD Angeschmissen und die Feile rattern lassen. Hier die Einzelteile:

Bild

Bild


Bild


Bild

Und hier die Achslager einzeln:
Bild


Bild


Bild

Ich musste etwas mit den Federn spielen, bis ich einen guten Kompromiss aus gutem und gleichmäßigem Stand auf der Schiene mit allen 4 Rädern und einer akzeptablen Tragkraft mit Beladung gefunden hatte. Aber es hat doch geklappt.
Zuletzt geändert von Fozzibaermopped am Mo 3. Sep 2018, 21:50, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Fozzibaermopped
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 321
Registriert: Di 30. Aug 2011, 22:45
Wohnort: Solingen

Re: Nachbau GP-Wagons aus Holz in 1/13

Beitrag von Fozzibaermopped »

Hier noch zwei Fotos und ein kurzer Film der mit Rostlack lackierten Achslager am Wagen montiert:
Bild

Bild

https://youtu.be/-GE9lEwv3YQ
Zuletzt geändert von Fozzibaermopped am Mo 3. Sep 2018, 21:51, insgesamt 1-mal geändert.
volkerS
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1081
Registriert: So 1. Apr 2012, 20:12
Wohnort: Bermersheim

Re: Nachbau GP-Wagons aus Holz in 1/13

Beitrag von volkerS »

Hallo Mirko,
gefederte Holzloren in der von dir gezeigten Bauart waren eher selten, Diese Achslager wurden eher in Drehgestellen für 4-achsige Personen- oder Güterwagen verwendet. Wenn gefedert, dann wurden die von dir zuerst genutzten Achslager durch Zwischenlegen von 2 Spiralfedern zum Rahmen abgefedert.
Volker
Benutzeravatar
Fozzibaermopped
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 321
Registriert: Di 30. Aug 2011, 22:45
Wohnort: Solingen

Re: Nachbau GP-Wagons aus Holz in 1/13

Beitrag von Fozzibaermopped »

Ist richtig, aber ohne Federung stand der Wagen nur auf drei Rädern... Du meinst sicher diese O&K Achslager:
Bild

Das hatte ich auch versucht, aber die Sache hat nicht funktioniert. Die Achslager haben sich an den Schrauben verkantet und waren steif (Zu wenig Führung in der Bohrung, das Material war zu dünn und die Durchgangsbohrungen zu groß). Übrigens habe ich von diesem Foto auch die Vorlage zum Bremskurbel-Halter.
Meine Vorlage kommt auch von O&K:
Bild

Habe nun 2 Wagen mit festen Lagern (Da waren die Rahmen einigermaßen gerade) und 3 mit gefederten Lagern. Ist auch schön gemischt, sieht so etwas nach Instandhaltung aus (War halt noch im Lager).

Die Zinkgusslager habe ich am Bremswagen verbaut... mit den Bremsschuhen hätte ich sonst Probleme bekommen, wenn sich das Rad hoch und runter bewegt (Dann schleifen die Bremsschuhe wärend der Fahrt).

Ich warte leider noch auf meinen Steckschlüsselschraubendreher in SW2mm, dann kann ich die Bremse montieren.
Diese habe ich nach dieser Vorlage gebaut:

Bild

Bilder folgen...
Zuletzt geändert von Fozzibaermopped am Mo 3. Sep 2018, 22:02, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten