Ausrüstung zum Hartlöten

Werkzeuge, Materialien, Tipps & Tricks, Wie mache ich was?

Moderator: fido

theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Ausrüstung zum Hartlöten

Beitrag von theylmdl »

Hallo Rainer!
Ich suche eine kleine punktgenaue Flamme für absolute Kleinteile. Da scheint mit Propan scheinbar nichts zu gehen. [...] Es hätte ja sein können, das es eventuell Alternativen gibt. Scheinbar nicht.
Doch doch, gibt es schon und es geht auch sehr gut mit Propan.

Mundbläser
Bild

Da hast Du z.B. mein olles Flammlötgerät aus dem Goldschmiedebedarf. Unten links ist ein Schlauch, da muss ich 'rein pusten :D . Der große Vorteil dabei ist, dass Du mit einer Hand arbeiten und dabei auch die Hitze und Strahlgröße regulieren kannst. Je nachdem, wie stark Du das Gas aufdrehst (Stellrädchen unten) und wie stark Du bläst (Schlauch / Lunge), erzielst Du alles von einer Mini-Flamme mit extremer (oder sehr schwacher, aber punktgenauer) Hitze bis hin zu Auto-Karosserie-tauglichen Flammen. Mit der anderen Hand kannst Du noch dies und das treiben, z.B. das Werkstück halten.

Das ist sicher gewöhnungsbedürftig und nicht so schick wie Ronson & Co., klappt aber selbst bei winzigsten Teilen recht gut. Ich habe damit schon Niete für Z-Urmodelle eingelötet.

Beste Grüße,
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
Benutzeravatar
Polytechnicus
Beiträge: 7
Registriert: Di 29. Jan 2013, 11:50
Wohnort: Wiesbaden

Re: Ausrüstung zum Hartlöten

Beitrag von Polytechnicus »

Hallo zusammen,

sorry, dass ich diesen "alten" Thread wieder aufwärme, aber hat denn niemand hier im Forum Erfahrung mit einem Hydrozon-Gerät und ist bereit, etwas darüber zu schreiben? Ich habe mir ein Gerät angesehen und denke, dass sich damit etwas präziser hartlöten lässt, als mit den üblichen Brennern. Es gibt nur leider kaum Informationen über diese Geräte ...

Viele Grüße,
Bernhard
Dampfpferd-alt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 103
Registriert: Sa 27. Aug 2011, 16:07
Wohnort: 71549

Re: Ausrüstung zum Hartlöten

Beitrag von Dampfpferd-alt »

Hallo
Zum Hartlöten braucht man die Armatur von Rothenberger,dazu die gelbe
Gasflasche(3000°).Die Sauerstoffflasche sollte 50cm(10l) hoch sein.
Diese ist im Gasfachhandel zu bekommen.Mit der Armatur von Rothenberger
kann die Flamme gut reguliert werden.Die Lötstelle muss sauber und blank
sein.Nur mit Gas löten geht nur bedingt bei Weichlot,stinkt aber in allen Räumen.
mfg
Norbert
Klaus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1912
Registriert: Fr 5. Dez 2003, 14:46
Wohnort: Treuenbrietzen
Kontaktdaten:

Re: Ausrüstung zum Hartlöten

Beitrag von Klaus »

Hallo, Hydrozon Geräte sind sehr teuer und nur dann rentabel, wenn wirklich viel hart gelötet wird. Ich benutze für gelegentliche Hartlötarbeiten das Flaschenlötgerät Microtorch II+. Dazu gehören 2 Sauerstoff- und eine Gaskartusche, sowie unterschiedliche Microdüsen. Benutzt man häufig die große Düse, halten die Sauerstoffkartuschen nicht all zu lange. Preis für das Komplettgerät 252,40 €. Beziehen kann man das Gerät hier: www.augenarztbedarf.de
Benutzeravatar
Henner (Henry)
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1530
Registriert: Di 20. Nov 2007, 20:07
Wohnort: Berlin

Re: Ausrüstung zum Hartlöten

Beitrag von Henner (Henry) »

Ich nehme zum Hartloeten von kleinen Teilen (bis etwa 1ccm ,z.B. fuer HO) einen kleinen Butanbrenner (Propan und Butan haben fast den gleichen Brennwert). Fuer etwas groessere Teile bis etwa Groesse eines Sicherheitsventils einen kleinen Propanbrenner aus dem Baumarkt. Fuer wirklich grosse Arbeiten nehme ich meine Sievert Brenner in verschiedenen Groessen (bis >20kW). Fuer punktuelle Erwaermung hat sich eine Acetylen/Luft (nicht Sauerstoff) Ausruestung bewaehrt. Sauerstoff braucht man meiner Meinung nur, wenn man "punktfoermig" hartloeten will.
Regards
Henner (Henry)
Donkey Doktor a.D. EDH Lumber Company
michl080
Buntbahner
Beiträge: 22
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 21:36

Re: Ausrüstung zum Hartlöten

Beitrag von michl080 »

moinmoin,

ich nehme an, Bernhard bezieht sich eher auf solche Geräte. Die tauchen seit einiger Zeit vermehrt bei Ebay auf. Natürlich von Chinamann und vermutlich mit entsprechender Qualität. Trotzdem halte ich die Sache auch für interessant. Ich kann mich nur Bernhards Frage anschliessen: Hat das schon mal jemand ausprobiert? Die Knallgas-Flamme ist extrem energiereich und heiss. Da diese Geräte früher hauptsächlich von Zahntechnikern eingesetzt wurden, stellt sich natürlich die Frage, ob wir Modellbauer mit ähnlich kleinen Teilen davon profitieren können...

Michael
dampfspieler
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 215
Registriert: Di 30. Jan 2007, 11:03
Wohnort: Neubrandenburg
Kontaktdaten:

Re: Ausrüstung zum Hartlöten

Beitrag von dampfspieler »

Moin Michael,
mittlerweile ist es so, dass auch "der Chinamann" die Qualität liefert, die man bezahlt und dann nur mal zum Nachdenken drüber - der Transrapid ist in China Alltagstechnik, die Transrapid-Teststrecke in Deutschland bietet ein Bild des Jammers.

Ob der Besitz von Wasserstoff-Sauerstoff-Geräten nun "die" Lösung für Fügeprobleme sind wage ich zu bezweifeln, weil die Erfahrung in der Anwendung des Verfahrens dabei eine ganz entscheidende Rolle spielt. Außerdem ist der Umgang durch das verwendete Medium "Knallgas" aus meiner Sicht etwas anspruchsvoll. Ich habe nach fast 50 Jahren immer noch den Film eines entsprechenden Experiments im chemischen Institut der Uni Greifswald vor Augen.

Wer Geld ausgeben möchte, kann das auch in Deutschland tun und sich ein "Greggersen"-Besteck mit Zubehör für die ganz feinen Jobs besorgen. Damit hat man dann neben anderen den Vorteil, sich den Umgang damit beim Hersteller in Hamburg zeigen lassen zu können und nebenbei noch etwas Kultur zu genießen (ELFI beispielsweise).

Fazit - wer mit den ihm aktuell zur Verfügung stehenden Mitteln und Verfahren ein Problem nicht lösen kann, sollte über neue Wege nachdenken, muss aber berücksichtigen, dass der Weg zum Gipfel steinig und beschwerlich ist/sein kann.

Ausbleibende Stellungnahmen sprechen dafür, dass entsprechende Geräte eher noch nicht den Weg in die Werkstatt forumsaffiner Zeitgenossen gefunden haben.

Grüße Dietrich
Feinblechner können machen aus feinen Blechen feine Sachen.
Benutzeravatar
Polytechnicus
Beiträge: 7
Registriert: Di 29. Jan 2013, 11:50
Wohnort: Wiesbaden

Re: Ausrüstung zum Hartlöten

Beitrag von Polytechnicus »

@Michael:

Ja, genau. Diese Geräte meine ich.

@Henry, Klaus, Dietrich:

Ich denke, viele Wege führen nach Rom und möchte mit der Frage auch nicht andeuten, dass die anderen Methoden hartzulöten schlecht(er) sind.

Soweit ich weiß, werden Wasserstoffgeräte (z.B. Hydrozon) in Goldschmieden verwendet, u.a. deshalb, weil wenig Nacharbeiten notwendig sind. Aber das ist nur meine Vermutung, daher meine Frage in die Runde ...

Grüße,
Bernhard

P.S.: @Klaus: Das Gerät, das Du verwendest, scheint mir -sehr- interessant zu sein und fast ideal meinen Bedarf zu decken – herzlichen Dank!
Florian
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 335
Registriert: Fr 19. Okt 2007, 23:14

Re: Ausrüstung zum Hartlöten

Beitrag von Florian »

Hallo Bernhard

Es gibt da sonst auch noch von Rothenberger (Roxy Kit Plus) oder CFH (Schweissfix SF 3100) solche Geräte.

Das Rothenberger hat auch Nadeldüsen mit dabei, die müsste man beim Schweissfix dazukaufen (die von Rothenberger müssten glaube ich passen - findet man für wenig Geld z.B. auf Ebay oder sonst im Internet)

Ich würde mal die Gaspreise anschauen, denn wenn ich das richtig gesehen habe hat das "Microtorch" einen Sauerstoffdruck von 10 bar. Das ist so gut wie nix verglichen mit dem Sauerstoffdruck von 110 bar bei den Rothenberger oder CFH Geräten.
Das ist dann darum wichtig, weil die Ausbeute aus einer 110 bar Flasche um ein vielfaches höher ist als bei 10 bar Fülldruck, auch wenn sie gleich gross sind.

Ich selbst verwende ein Schweissfix in Kombination mit zwei Eigenbau Düsen, einmal ein Brausebrenner für richtig viel Wärme:
Bild

Und aber - das dürfte für dich interessanter sein - ein Nadelbrenner:
Bild


Auf dem Bild hat der Brenner eine ziemlich grosse Flamme eingestellt (der helle Teil ist ca. 15mm lang) - das geht aber auch extrem fein, sodass die innere Flamme nur ca. 2-3mm lang ist.


Kürzlich bin ich ausserdem der folgenden Homepage begegnet:
https://www.hausundwerkstatt24.de/Autog ... issgeraete
Da kann man sich mal verschiedenste Geräte angucken (der hat auch nen Youtube-Kanal wo die Geräte vorgeführt werden)

Gruss Florian

ps: ich hab mit Hausundwerkstatt24 nix zu tun und kriege auch keine Provision - ich find aber dass das nen guten Eindruck vermittelt was es so gibt.
Benutzeravatar
Polytechnicus
Beiträge: 7
Registriert: Di 29. Jan 2013, 11:50
Wohnort: Wiesbaden

Re: Ausrüstung zum Hartlöten

Beitrag von Polytechnicus »

Hallo Florian,

das Gerät scheint ebenfalls sehr interessant zu sein. Was mich auf dem ersten Blick stört, ist aber z.B. das Brennerhandstück. Wenn man z.B. Kleinteile wie einen Puffer löten muss, wäre es m.E. schon schön, wenn das Handstück so klein wie z.B. bei Microtorch oder Hydrozon wäre.

Schöne Grüße,
Bernhard
Antworten