%s Foren-Übersichtbuntbahn.de buntbahn.de
Forum für maßstäblichen Selbstbau von 1:1 bis 1:32
Unser Schwerpunkt ist 1:22,5 (Modelleisenbahn in II, IIm, IIe und IIf)
mehr...
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen
 FotosFoto-Galerie   Aktuelle BeiträgeAktuelle Beiträge   KalenderKalender   Hersteller/BezugsquellenHersteller/Bezugsquellen  RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Bau der SHE 57

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 9, 10, 11, 12  Weiter 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    buntbahn.de Foren-Übersicht -> Fahrzeuge
Beiträge ausdrucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen :: Ganz nach unten  
Autor Nachricht
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 23.10.2005
Beiträge: 9563
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 07.01.18 10:49    Titel: Re: Bau der SHE 57 Antworten mit Zitat

Hallo Buntbahner,

nicht nur für die Pufferbohlen ist es an der Zeit sich mit dem Nieten vertraut zu machen:

SHE57311 (Kellerbahner)



Die Frage ist: welche nehmen wir denn ?

Dafür eine Versuchsplatte mit verschieden Lochdurchmessern gebohrt:

SHE57312 (Kellerbahner)



und eine Anschauungsreihe genietet:

SHE57313 (Kellerbahner)


SHE57314 (Kellerbahner)



Nach dieser Vorbereitung dann einen der Orte des späteren Nietens weiter bearbeitet:

SHE57315 (Kellerbahner)



und auch den anderen:

SHE57316 (Kellerbahner)



Die Balancierkupplung wird vorne eingeschraubt:

SHE57317 (Kellerbahner)



und auch hinten:

SHE57318 (Kellerbahner)



Ein letzter Vergleich mit dem Vorbildfoto:

SHE57319 (Kellerbahner)



und nach Freigabe des Werkstattmeisters wird eingebaut:

SHE57320 (Kellerbahner)



Jetzt der erste doppelte Vergleich - einmal mit dem Foto und einmal mit der Auswahl:

SHE57321 (Kellerbahner)



und dann das beliebte vorher - nachher Bild:

SHE57322 (Kellerbahner)


SHE57323 (Kellerbahner)



Und weil´s so schön (?) war auch von hinten:

SHE57324 (Kellerbahner)


SHE57325 (Kellerbahner)



Sieht doch ganz gut aus, oder ?

Deshalb geht es mit den nächsten Anbauteilen weiter:

SHE57326 (Kellerbahner)



davon später mehr.


Gruß vom

Kellerbahner

_________________
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
Trambahner
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 15.11.2004
Beiträge: 617
Wohnort: Schaffhausen/CH

BeitragVerfasst am: 08.01.18 15:01    Titel: Re: Bau der SHE 57 Antworten mit Zitat

Hallo Kellerbahner

Ach was soll ich sagen...

Ich bin weiterhin und immer mehr begeistert von Deiner Dampflok.

Ich frage mich jetzt gerade was besser/schlechter ist. Deinen Nieten, oder meine Rundungen nach zu bilden...

Wie ich gesehen habe, schaffst auch Du es nicht mehr alleine und hast Dir einen "Werkstattmeister" eingestellt Grins Grins Grins

Auf alle Fälle freue ich mich immer wieder auf die Fortschritte im "Plaste-Modellbau" auf Deiner Seite. man fühlt mit Grins

_________________
Gruss
Michael

The man who never made a compromise never build a model railroad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
Manuel P



Anmeldungsdatum: 29.03.2015
Beiträge: 18
Wohnort: Sommerein (A)

BeitragVerfasst am: 08.01.18 20:31    Titel: Re: Bau der SHE 57 Antworten mit Zitat

Hallo Kellerbahner,

feine Arbeit! Bitte weiter so, die Nieten sehen gut aus.
Pufferbohlen habe ich auch erst genietet, nur eine Spur größer...




Viel Erfolg noch!

Viele Grüße
Manuel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 23.10.2005
Beiträge: 9563
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 13.01.18 22:53    Titel: Re: Bau der SHE 57 Antworten mit Zitat

Hallo ihr Beiden,

ja, Michael Du kennst das ja von der SLM - ohne Meister läuft nicht viel in der Werkstatt Lachend .

Sonst würden Deine Rundungen und meine Nietreihen windschief Geschockt und das wollen wir ja nicht.

Also in beiden Werkstätten weiter im
Zitat:
"Plaste-Modellbau"

Nein, es gibt ja noch eine Dritte bei der sich wieder mal zeigt, dass es doch auf die Größe ankommt Winke Winke Verstecken :
Zitat:
nur eine Spur größer...


Aber das gebe ich zurück:
Zitat:
feine Arbeit!

und freue mich auf Deine weiteren Berichte über Deine Echtdampflok in 1:13, Manuel.


Gruß vom

Kellerbahner

_________________
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
T 20
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 20.01.2009
Beiträge: 3583
Wohnort: Baden Baden

BeitragVerfasst am: 30.01.18 17:14    Titel: Re: Bau der SHE 57 Antworten mit Zitat

Lieber Kellerbahner,
immer habe ich Dein Projekt weiterverfogt.Es ist wieder spannend
was du Dir alles an Methoden einfallen läßt um zu zeigen, daß
Modellbau auch ohne aufwendige Werkstattausrüstung möglich ist,
das finde ich jedesmal wieder beeindruckend !
entzückte Grüße
Tobias

_________________
Seit 2002 (wieder ) Modellbahner,Interesse vor allen am Echt Dampf.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Permalink
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 23.10.2005
Beiträge: 9563
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 17.02.18 23:00    Titel: Re: Bau der SHE 57 Antworten mit Zitat

Hallo Tobias,

gerade wurde an anderer Stelle auf die beschränkten Möglichkeiten in der Braunlage´schen Werkstatt hingewiesen.

Denn was
Zitat:
ohne aufwendige Werkstattausrüstung

möglich ist spart Kapital und das war bei der SHE von jeher knapp Heulend . Was dann schließlich auch zu ihrer Einstellung führte Heulend .



Aber hier geht es jetzt erst mal wieder ein Stück weiter Sehr glücklich :


Getreu dem Motto
Zitat:
ohne aufwendige Werkstattausrüstung

werden denn nun auch die Halterungen für die Lampen gebaut. Zuerst ein Blick auf das Vorbild:

SHE57328 (Kellerbahner)



dann die Halterungen aus dem bekannten Werkstoff geschnitzt:

SHE57329 (Kellerbahner)


SHE57330 (Kellerbahner)



Jetzt fehlt nur noch etwas ... ja, die Lampen selbst:

SHE57327 (Kellerbahner)



3 verschiedene Typen von unterschiedlichen Anbietern wurden verglichen und schließlich, aus verschiedenen Gründen, diese gewählt:

SHE57334 (Kellerbahner)



mit Raischäbrü brüniert:

SHE57335 (Kellerbahner)



und so sind sie für die spätere Befestigung auf den Lampenhaltern vorbereitet:

SHE57336 (Kellerbahner)



Und wenn man schon mal beim Schnitzen ist:

SHE57337 (Kellerbahner)



dann müssen auch die Aufstiege gefertigt werden:

SHE57338 (Kellerbahner)



Zur Arbeitssicherheit aus bekanntem Vorrat die Rutschsicherungen gebogen:

SHE57339 (Kellerbahner)



die Aufstiege befestigt:

SHE57341 (Kellerbahner)



und das Gesicht der 57 nimmt weiter Gestalt an:

SHE57340 (Kellerbahner)




Gruß vom

Kellerbahner

_________________
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 23.10.2005
Beiträge: 9563
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 11.03.18 11:28    Titel: Re: Bau der SHE 57 Antworten mit Zitat

Hallo Buntbahner,

und weiter ging es mit ´Kleinkram´ Winke:

SHE57342 (Kellerbahner)


SHE57343 (Kellerbahner)


SHE57345 (Kellerbahner)



Der aber doch mit jedem Teilchen die Front- und Rückseiten verbessert:

SHE57346 (Kellerbahner)


SHE57347 (Kellerbahner)



Dann folgte die bekannte Lackierarbeit:

SHE57349 (Kellerbahner)


SHE57350 (Kellerbahner)


SHE57351 (Kellerbahner)



Vor dem Einbau dann die Kupplungen weiter geschnitzt:

SHE57352 (Kellerbahner)



Und nach einigen Zwischenschritten komplettiert:

SHE57357 (Kellerbahner)


SHE57363 (Kellerbahner)



So auch hinten:

SHE57358 (Kellerbahner)



Das Ergebnis paßt doch einigermaßen:

SHE57364 (Kellerbahner)


SHE57371 (Kellerbahner)



Und das Fahrgestell der 57 ist damit im Rohbau ziemlich fertig:

SHE57373 (Kellerbahner)



Als nächsten größeren Bauabschnitt soll jetzt die Vorbereitung des Aufbaus begonnen werden:

SHE57378 (Kellerbahner)



Weiterhin viel zu tun in der Braunlage´schen (Keller)Werkstatt, meint der

Kellerbahner

_________________
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
Botanikus
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 09.10.2009
Beiträge: 2249
Wohnort: Mainz

BeitragVerfasst am: 11.03.18 13:02    Titel: Re: Bau der SHE 57 Antworten mit Zitat

Hallo Kellerbahner,
beim Bild SHE57373 bleibt mir die Spucke weg.Cool
Erste Sahne, wie wird denn erst der Rest aussehen.Respekt
mfg
Herbert


Märklin Eine Anlage im Stil der 70er

_________________
Rechtschreibfehler sind wie Unkraut,
sie säen sich immer wieder
auf´s Neue aus.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
Trambahner
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 15.11.2004
Beiträge: 617
Wohnort: Schaffhausen/CH

BeitragVerfasst am: 12.03.18 13:55    Titel: Re: Bau der SHE 57 Antworten mit Zitat

Hallo Kellerbahner

Glückwunsch zu Deinem produktiven Wochenende.
und natürlich zu dem wie immer ausführlichen und interessanten Bericht.

Der Aufwand für die ganze Knipserei, Schreiberei und so ist ja nicht zu unterschätzen. umso mehr freue ich mich über Deinen detailierten Bericht.

Wenn Dir die Aufbauten genau so genial gelingen wie das Fahrwerk, dann zauberst Du hier ein wahres Schmuckstück auf dem Küchentisch. Wirklich sehr schön.

_________________
Gruss
Michael

The man who never made a compromise never build a model railroad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
T 20
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 20.01.2009
Beiträge: 3583
Wohnort: Baden Baden

BeitragVerfasst am: 17.03.18 12:18    Titel: Re: Bau der SHE 57 Antworten mit Zitat

Deine Mühe wird sich auszahlen,Kellerbahner .
Das Modell wird sehr gut zum T 02 und dem "Lökle "passen, drei
"schwäbische Fleißarbeiten" aus dem Musterbuch
meint grüßend
Tobias

_________________
Seit 2002 (wieder ) Modellbahner,Interesse vor allen am Echt Dampf.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Permalink
Diese Beiträge einschränken und sortieren (Einstellung wird gespeichert):   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    buntbahn.de Foren-Übersicht -> Fahrzeuge Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 9, 10, 11, 12  Weiter
Seite 10 von 12

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Impressum   Datenschutzerklärung
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
+ Erweiterungen von fido