Bahnhof Hohenlockstedt

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19611
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Bahnhof Hohenlockstedt

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Blumfeld123,

Danke für Deine Antworten und auch die darauffolgenden Ergänzungen :!:

Ja, ein wenig (mehr) muß schon sein :lach: :
das artet ja in Arbeit aus...
denn es gilt ja auch
Ohne Fleiß, kein Preis

Die Historie Deiner Anlagen ist jetzt klar beschrieben, nur - ein
kleines Diorama mit vielleicht 4x5 m
wäre für andere, so auch für mich, schon ein wünschenswertes Platzangebot :!: :wink:


Die Heimat der hübschen Dame und ihrer anderen BegleiterInnen habe ich gefunden. Danke für den Hinweis auf die richtige Spur(ensuche).

Ja, die Automodellbauer – sie haben mit diesem Anbieter eine Quelle mit recht realistischeren Figuren.

Wenn nur der Maßstab nicht wäre, sonst könnte man anfangen zu ´metzgern´ :cry: .

Aber stattdessen schauen wir mal wie es mit Deinem ´gedruckten´ weiter geht.

Licht hast Du uns ja schon mal dafür angemacht … 8)


Gruß vom

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Benutzeravatar
folkwang
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 179
Registriert: So 13. Mai 2012, 13:45
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Bahnhof Hohenlockstedt

Beitrag von folkwang »

Hallo Blumfeld,

Dein gedruckter Bahnhof gefällt mir wirklich außerordentlich gut! :D

So, so, mit einem Prusa I3 gedruckt und mit Freecad die 3D-Dateien erstellt.
Obwohl ich ein eingeschworener Modellierer bin, werde ich Freecad in Bälde ausprobieren. Angenehmerweise gibt es von Freecad ein AppImage, das ich ohne Installation auf meinem Linux-Mint ausführen kann. Vor den parametrischen 3D Konstruktionsprogrammen hatte es mir bisher immer gegraust :?

Deine Fasadenteile: wird jeweils eine "Farbe" für sich ausgedruckt und dann anschließend lackiert? Fensterrahmen, Mauerwerk, Dach, usw. ?
Die Fensterscheiben sehen mir auch irgendwie so gedruckt aus :?:

Fragen über Fragen ...
Freundliche Grüße
Uwe

Spur-1 Ep.1/Ep.2
Blumfeld123
Buntbahner
Beiträge: 61
Registriert: Mi 25. Sep 2013, 11:52

Re: Bahnhof Hohenlockstedt

Beitrag von Blumfeld123 »

Mir hatte es bisher auch gegraust, aber umsonst. Das bringt richtig Spaß.
Wie gesagt eine andere Gruppe baut den Bahnhof konventionell. Wenn ich da an den Stuck denke 8) (ich habe gerade den vom Haupthaus fertig) einmal scharf hingesehen. Cut and Paste - fertig - rundherum Stuck. Und nicht 200 kleine Stücke ausgeschnitten und verklebt. :-)

Die Farben sind so gedruckt, lackiert wird hier gar nichts. Und die Scheiben sind natürlich auch gedruckt. Das ist durchsichtiges Filament, je heisser gedruckt desto durchsichtiger. Ich habe mich dafür entschieden das man nicht hinensehen kann -spare ich die Inneneinrichtung... :lol:

Bei anderen Gebäuden wird das anders.

Das Gebäude ist so wie es da steht KOMPLETT aus dem Drucker. Nur noch Kleber dazu.
Blumfeld123
Buntbahner
Beiträge: 61
Registriert: Mi 25. Sep 2013, 11:52

Re: Bahnhof Hohenlockstedt

Beitrag von Blumfeld123 »

Mal ein Zwischenstand. Das obere Stockwerk ist fertig.Ich hoffe im März mit dem Hauptgebäude fertig zu sein. Der Arduino ist programmiert. Von daher wird es spannend.
MG_1772 (Blumfeld123)
Bild


MG_1773 (Blumfeld123)
Bild


MG_1774 (Blumfeld123)
Bild
hajü
Buntbahner
Beiträge: 24
Registriert: Mo 7. Apr 2003, 21:02
Wohnort: Elmshorn

Re: Bahnhof Hohenlockstedt

Beitrag von hajü »

Nabend an alle,
konnte mir den Bahnhof in natura anschauen. Vielen Dank an Mathias für die Möglichkeit, mir den Bahnhof anzuschauen. Sieht noch besser als auf den Bildern aus. :top:
Habe mir auch einen Drucker bestellt. :D
Mal sehen ob ich damit auch etwas hinbekomme.
Gruß
Hans - Jürgen
Blumfeld123
Buntbahner
Beiträge: 61
Registriert: Mi 25. Sep 2013, 11:52

Re: Bahnhof Hohenlockstedt

Beitrag von Blumfeld123 »

So mal letzte Fotos von meinem Projekt. Bekomme ich gar nicht mehr komplett auf die Linse.... ;-). Jetzt fehlen noch Schornsteine, Dachrinnen, Handläufe, Zäune usw. aber das mache ich in Ruhe die nächsten Monate. Danke für euer Interesse.
MG_1775 (Blumfeld123)
Bild


MG_1779 (Blumfeld123)
Bild


MG_1781 (Blumfeld123)
Bild


MG_1783 (Blumfeld123)
Bild
Davaaser
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 910
Registriert: Fr 28. Okt 2005, 14:59
Wohnort: Schweiz / Zürich nord...

Re: Bahnhof Hohenlockstedt

Beitrag von Davaaser »

Hallo Blumfeld,

da sich mein selbst gebauter 3D-Drucker (Sparkcube) langsam der
Einsatzbereitschaft nähert (muss noch kalibrieren etc) habe ich da doch
ein paar Fragen:
Mit was für Filament hast du die Wände und Fenster gedruckt, was für eine
Düse (Breite) hast du benutzt und welche Temperaturen Bett und Hotend
hat für diese Filamente gepasst.

Besten Dank und Gruss,
Ernst
Die erste Dampflok ist misslungen, versuche deshalb die zweite zu bauen...
Benutzeravatar
folkwang
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 179
Registriert: So 13. Mai 2012, 13:45
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Bahnhof Hohenlockstedt

Beitrag von folkwang »

Hallo Blumfeld123,

ich habe Dir eine PN geschickt.
Foto MG_1775 (Blumfeld123) :respekt:
Freundliche Grüße
Uwe

Spur-1 Ep.1/Ep.2
Antworten