Rateschmal

Dies und das und allerlei

Moderator: Schrauber

Antworten
Benutzeravatar
robby
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 352
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 15:46
Wohnort: Berlin

Rateschmal

Beitrag von robby »

Hallo ihr Lieben, ich habe hier ein kleines Bilderrätsel für euch. Was ist es und wann wurde es benutzt
Raten (robby)
Bild


Viel Spaß beim Rätseln

LG Robert
Benutzeravatar
Hydrostat
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5444
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 20:59
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Rateschmal

Beitrag von Hydrostat »

Ich werfe mal Langschwellenoberbau in die Runde. Evtl. System Haarmann.
I'll make it. If I have to fly the five feet like a birdie.
I'll fly it. I'll make it.

Quiet earth. It's a small world.

Neuerscheinung Ende 2022: Vollendete Baukunst
Benutzeravatar
robby
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 352
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 15:46
Wohnort: Berlin

Re: Rateschmal

Beitrag von robby »

Langschwellenoberbau stimmt schon. Nur das System noch nicht.

LG Robert
Benutzeravatar
Hydrostat
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5444
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 20:59
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Rateschmal

Beitrag von Hydrostat »

System Hilf von 1869 8). wo hast Du das schöne Stück denn entdeckt?

Gruß
Volker
I'll make it. If I have to fly the five feet like a birdie.
I'll fly it. I'll make it.

Quiet earth. It's a small world.

Neuerscheinung Ende 2022: Vollendete Baukunst
Benutzeravatar
robby
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 352
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 15:46
Wohnort: Berlin

Re: Rateschmal

Beitrag von robby »

Hallo Volker du hast das Rätsel gelöst :D


FB_IMG_1519583953280 (robby)
Bild

Das ganze fand ich bei FB mit folgender Erklärung

Wir freuen uns über ein weiteres neues Ausstellungsstück! Ein sog. Langschwellenoberbau System Hilf bereichert das Museum. Erdacht hat diese Oberbauform im Jahr 1864 der Eisenbahningenieur Moritz Hilf (1819-1894). Dabei waren die Schwellen, welche die Schienen tragen, nicht wie heute noch üblich quer zur Fahrtrichtung angeordnet, sondern längs, wie die Schienen des Gleises auch. Grund dafür sollte vor allem eine Kostenersparnis im Gleisunterhalt sein. Die Spurweite wurde lediglich mittels verschraubten Spurstangen in regelmäßigen Abständen gehalten. Die Langschwellen entstanden aus Gussstahl, mit der typischen durchgehenden Rippe auf der Unterseite. Unsere Langschwellen wurden im Jahr 1879 bei der Hütte Bochum gefertigt. Langschwellenoberbau war auch auf unserer Bahnstrecke Leipzig - Corbetha damals verbaut, so im Abschnitt Barneck (heute Leipzig-Leutzsch). Weil sich dieser Oberbau überhaupt nicht bewährte, es Probleme mit der Gleisentwässerung, aber auch gestiegene Lasten und Geschwindigkeiten im Verkehr gab, baute man sehr schnell wieder auf Querschwellen um. In den gezeigten Fotos eine Nachstellung eines Langschwellengleises, mit kleinen preußischen Schienenprofilen. Die rote Stange im Bild demonstriert die Anordnung der hier noch fehlenden Spurstange. Am Sonntag, 04. März 2018 öffnet wieder unser Museum, dann könnt Ihr diese heute fast vergessene Eisenbahn-Oberbauform ausführlicher betrachten, bei den Eisenbahnfreunde Kötzschau.

Ich kannte das ganze selber nicht und habe es nach Erlaubnis hier rein gestellt. Was die Altvorderen sich ausgedacht haben.

LG Robert
Antworten