Besonderes Foto

Alles rund um Vor-Bilder, also Modelle in ganz groß

Moderator: baumschulbahner

Antworten
Benutzeravatar
m_genex
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 201
Registriert: Do 7. Aug 2003, 09:14
Kontaktdaten:

Besonderes Foto

Beitrag von m_genex »

Hallo,
das Foto hier hat mich kürzlich begeistert. Es ist mehr als 100 Jahre alt, und nicht nachträglich koloriert, sondern eine originale Farbaufnahme. Gemacht hat es ein russischer Fotograf. Wen es interessiert, kann auf der Seite mehr nachlesen.



Bild

http://prokudin-gorskiy.ru/library/reco ... 0_599b.jpg

http://prokudin-gorskiy.ru



Viele Grüße, Martin.
Benutzeravatar
arne012
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1211
Registriert: Fr 14. Nov 2003, 13:02
Wohnort: Wanne Eickel

Re: Besonderes Foto

Beitrag von arne012 »

Schick!
Allerdings nicht ein Farbfoto sondern mehrere übereinander.
Gruß,
Arne
Nichts ist so schön, wie der Mond von.....
Benutzeravatar
Mattiacus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 438
Registriert: Mi 7. Jul 2004, 18:57
Wohnort: Sternwarte
Kontaktdaten:

Re: Besonderes Foto

Beitrag von Mattiacus »

Hallo Martin,

sehr schönes Foto – und das ist ein Autochrom, ähnlich einem Farbdia! Autochrom ist ein auf Farbkornraster (orangerot-grün-violett) basierendes Verfahren um Farbaufnahmen direkt machen zu können und wurde im Jahr 1903 von den Gebrüdern Auguste und Louis Lumière entwickelt. Ab 1907 stellte die Fa. Gevaert (Belgien, 1964 Fusion mit Agfa) auch Autochromglasplatten in Lizenz her. Mit diesem Verfahren war es erstmals möglich, Farbaufnahmen in einem Zug und ohne großen Aufwand (im Profibereich) anfertigen zu können.

Wenn die Aufnahme ab 1916 entstanden ist, wovon ich ausgehe, kann man sicher sein, dass diese Aufnahme mit dem von Agfa im Jahr 1916 entwickelten Autochromverfahren gemacht wurde, was aufgrund der hellen Farben feststellbar ist. Das Agfa-Verfahren (Agfa Farbenplatte) neigte nämlich zur helleren Wiedergabe von Farbtönen. Wäre es ein Autochrome nach Lumière, wären die Farben viel schwerer und löcheriger. Von einer Schichtbelichtung kann hier einmal überhaupt keine Rede sein und ist kompletter Unsinn. So, das war mein fachlicher Senf dazu.

Wünsche allen ein schönes Wochenende!

Gruß
Horst

Gelernter Fotograf
Dipl. Grafiker
Freier Dozent für theoretische Astrophysik
Gruß und allzeit Hp1
Horst Wilhelm (Hauwi)

Nimm dir Zeit für deine Träume, bevor dir die Zeit deine Träume nimmt!

Südharzeisenbahn
Eisenbahnmodellbau
T 20
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4451
Registriert: Di 20. Jan 2009, 18:41
Wohnort: Baden Baden

Re: Besonderes Foto

Beitrag von T 20 »

...da ist mir Horst zuvorgekommen.Besser kann man es nicht erklären.
Ja, so uralt Farbaufnahmen haben einen besonderen Zauber.
Man beachte auch die (teilweise)Rundholzschwellen :shock:
Eine andere Welt....
Grüße
Tobias
Z gestellt
Benutzeravatar
m_genex
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 201
Registriert: Do 7. Aug 2003, 09:14
Kontaktdaten:

Re: Besonderes Foto

Beitrag von m_genex »

Hallo,
ich freue mich über das Interesse. Herr Prokudin-Gorski hat das damals aber anders gemacht. Es sind drei s/w Aufnahmen, die jeweils mit einem anderen Farbfilter gemacht wurden:

https://de.wikipedia.org/wiki/Sergei_Mi ... din-Gorski

Auf der Seite zu dem Foto ist auch die Restaurierung beschrieben

http://prokudin-gorskiy.ru/recovery.php?ImageID=84

Auf dem linken Bild kann man es gut erkennen. In einem Farbfilm sind die Filter ja auch "eingebaut", nur eben übereinander.


Bild
T 20
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4451
Registriert: Di 20. Jan 2009, 18:41
Wohnort: Baden Baden

Re: Besonderes Foto

Beitrag von T 20 »

Da habe ich mich also geirrt und Arne recht gehabt.
Dann entschuldige ich mich im Namen der Bundesrepublik Deutschland :wink:
Aber immer noch ein bezauberndes Bild
Grüßt
Tobias
Z gestellt
Antworten