Bahnhof Hohenlockstedt

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Benutzeravatar
vodeho
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 349
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 14:10
Wohnort: nördlich vom Harz

Re: Bahnhof Hohenlockstedt

Beitrag von vodeho »

hallo,

damit habe ich es auch schon herum probiert,
aber über kleine geometrisch Grundfiguren bin ich noch nicht hinweg gekommen.
Aber Übung macht ja bekanntlich Meister :lol:
also habe ich noch Hoffnung

Gruß aus dem Selketal
Volker
Benutzeravatar
lokmarv
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 620
Registriert: Do 11. Jan 2007, 09:22
Wohnort: Kiel oben

Re: Bahnhof Hohenlockstedt

Beitrag von lokmarv »

Hallo Blumfeld,

wusste bislang gar nicht, dass HoLo einen Bahnhof hat.

Hier Link zur Bahn mit weiteren Infos.
https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnstrec ... %93Itzehoe


Frohes Drucken wünscht Dir Martin aus Preetz

... und einen anderen Vornamen.
Blumfeld123
Buntbahner
Beiträge: 61
Registriert: Mi 25. Sep 2013, 11:52

Re: Bahnhof Hohenlockstedt

Beitrag von Blumfeld123 »

Leider mit einer unrühmlichen Vergangenheit:

https://de.wikipedia.org/wiki/Lockstedter_Lager

Die schwarze Reichswehr spielte hier oben (und in der ARD Serie "Babylon Berlin") eine große Rolle. Später war das ganze Lockstedter Lager Munitionsfabrik und der Bahnhof natürlich zenrtaler Umschlagsplatz für Rüstungsgüter und Zwangsarbeiter.
Diese Zeit wird aber gefliesentlich ausgeblendet.

Aber ich dachte mir da kann ja der Bahnhof nichts dafür...
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19611
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Bahnhof Hohenlockstedt

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Blumfeld123,

schließe mich Volker (vodeho) an:
... mehr zum Projekt schreiben, also warum baue ich, wie baue ich usw. das würde ich persönlich sehr interessant finden
z. B.

:arrow: was hat Dich bewogen den Bahnhof in 1:24 statt 1:22,5 zu bauen :?:

:arrow: Ist er Teil eines (Anlagen)Plans :?:

:arrow: Oder hast Du einen besonderen Bezug zu ihm :?:


Auch zum Figurenbau, so z. B. wie Du z.B das fesche Mädel in´s Bild MG_1741 bekommen hast.


:arrow: Hineinretuschiert :?: Dann würde das gut zu aktuellen, unterschiedlichen Bilderstellungsmethoden hier passen.

:arrow: Oder ist sie käuflich :?: ... - die Figur, nicht die Dame :!: :!:

:arrow: Oder kommt sie gar auch aus dem 3D-Drucker :?: So wie vor einiger Zeit der nicht minder fesche Uwe (UPW), der sogar noch einen Tanz dazu zum Besten gab (auch ohne 3D gedruckte Stange dafür :wink: :wink: ) ...


Zusätzlich zum 3D-Druck ist
... Interesse ... ja wohl bei fast 600 Aufrufen ...
reichlich vorhanden :ja:.


Sicher nicht nur beim

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Blumfeld123
Buntbahner
Beiträge: 61
Registriert: Mi 25. Sep 2013, 11:52

Re: Bahnhof Hohenlockstedt

Beitrag von Blumfeld123 »

Hallo Kellerbahner,

das artet ja in Arbeit aus... ;-)

Aber ok,

zu 1.
ich hatte mal eine risege LGB Anlage die aber (leider) verkauft ist. Dort war alles in 1: 22,5 sämtlich Gebäude (Piko, Pola) und ca. 100 Fahrzeuge (nicht Zugmaterial)
Nun habe ich mir neu 2 Züge und etwas Schienenmaterial besorgt um mit meinem Enkel im Kreis zu fahren. Damit wir dabei auch ein paar Autos haben habe ich Modellautos in 1:24 besorgt (aus Metall eben, die gibt es nicht in 1:22,5). Die Züge sind eh eher 1:27. Also habe ich mich entschieden, wenn ich etwas zukaufe es in 1:24 zu machen, da gibt es reichlich Material. Und so werden die Gebäude (und im Moment habe ich viele, viele im Auge da ich sie mir ja alle selber bauen kann) auch 1:24.

zu 2.
Nein. Es gibt auch keine Anlage. Vielleicht baue ich ein kleines Diorama mit vielleicht 4x5 m in dem der Bahnhof der Mittelpunkt ist mit 4 Abstellgleisen und Beladungs- und Entladungsstelle für meinen Erzmuldenwagen.

zu3:
Bezug insofern er Räumlich der nächste Bahnhof ist. :D
Und ich die käuflichen Bahnhöfe immmer richtig sch... fand. Deswegen befand sich unter meinen ca. 50 Gebäuden auch kein Bahnhof.

zu der Dame:
Der Maßstab klärt auch die existens der Dame. Bei ebay.
Blumfeld123
Buntbahner
Beiträge: 61
Registriert: Mi 25. Sep 2013, 11:52

Re: Bahnhof Hohenlockstedt

Beitrag von Blumfeld123 »

Also letztendlich habe ich völlig Planlos angefangen. :oops:
Es waren die Gittermastlampen die mir seit Jahrzehnten im Kopf herumschwirrten und vor deren Verwirklichung jetzt es auch schon mehrere Versuche gegeben hat sie zu bauen (zum Beispiel hatte ich irgendwann mal die Masten selber in Edelstahl lasern lassen, scheiterte dann aber an den Lampenkörpern).
Der erste Drucker der im November kahm sollte mir genau diesen Wunsch umsetzen, sozusagen als Winterrojekt. 4 Wochen später hatte ich soviele Lampen das ich welche bei ebay verkauft habe. :lol:
Und dann der verwegene Gedanke: DER Bahnhof.
Und letztendlich bin ich jetzt gerade dabei mir eine eigene Spur aufzubauen. In 1:24.
Denn der Bahnhof sieht im Dunkeln "echt" aus. Das habe ich früher immer vermisst. Letztendlich ist die LGB eine Plastikbahn wie Playmobil (jedenfalls das Zubehör). Und jetzt bin ich darauf aber nicht mehr angewiesen.
Die Schienen werden in der Spur 1 auch für den Ma0stab 1:32 benutzt das dürfte nicht das Problem werden. Beim Wagenmaterial muss man schauen.
Aber in 1:24 bekomme ich wenigstens mal einen ferngesteuerten Bagger mit hohen Spielwert den man auf der Anlage integrieren kann. Von daher bin ich gespannt wie das weitergeht...
Benutzeravatar
vodeho
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 349
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 14:10
Wohnort: nördlich vom Harz

Re: Bahnhof Hohenlockstedt

Beitrag von vodeho »

Hallo Blumfeld123,

na siehts du, es gibt ja doch ne Menge zu berichten.

Es ist ein sehr schönes Gebäude.

ich bin gespannt wie es weitergeht

Gruß aus dem Selketal
Volker
Blumfeld123
Buntbahner
Beiträge: 61
Registriert: Mi 25. Sep 2013, 11:52

Re: Bahnhof Hohenlockstedt

Beitrag von Blumfeld123 »

Ich auch !

vor allem wird mir langsam klar, das ich eine neue Spur kreiere. Bei Wikipedia ist 1:24 nicht aufgeführt. :wink:

Edit: Entspräche dann der Kapspur. 1067mm.

Edit, Edit: Spur gibts auch. Heisst dann Spur 24th. :shock:

Jetzt müssten mir die Spezies hier mal helfen, welche Züge und Anhänger denn eher 1:24 sind und vor allem dazu passen. Also zur Meterspur. Ich bin ja kein Eisenbahner...
Blumfeld123
Buntbahner
Beiträge: 61
Registriert: Mi 25. Sep 2013, 11:52

Re: Bahnhof Hohenlockstedt

Beitrag von Blumfeld123 »

So, die Drucker waren wieder fleissig die letzte Woche.
Wie man am Satelittenbild erkennt, ist das größte Teilstück des Bahnhofs der Güterbereich. Da ich das ganze so komplett nicht stellen kann lasse ich den erst einmal weg und baue den später um ihn separat zu stellen als eigenständiges Gebäude. Aber auch so, sollte der Bahnhof mal ausgestellt werden, das man ihn wie im Original verwenden kann (die Gelegenheit ergibt sich hier vielleicht da eine andere Gruppe das gesamte Bahnhofsgelände von Hohenlockstedt in HO nachbaut. Undzwar in der Epoche I als Hohenlockstedt noch eine Drehscheibe hatte!)
Ich baue rechts vom Haupthaus eine Remisse die es so auch gab.
170126_Bahnhof_Lockstedter_Lager-523 (Blumfeld123)
Bild

Nach dem Druck:

MG_1760 (Blumfeld123)
Bild

Nach dem Altern:

MG_1761 (Blumfeld123)
Bild

Sattelit:

Sattelit (Blumfeld123)
Bild
Blumfeld123
Buntbahner
Beiträge: 61
Registriert: Mi 25. Sep 2013, 11:52

Re: Bahnhof Hohenlockstedt

Beitrag von Blumfeld123 »

MG_1766 (Blumfeld123)
Bild


MG_1768 (Blumfeld123)
Bild


MG_1769 (Blumfeld123)
Bild
Antworten