DIEMA DS 12 in 1:13

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Benutzeravatar
Strippenbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 614
Registriert: Mi 19. Nov 2003, 10:49
Wohnort: zu Hause

Re: DIEMA DS 12 – ein neues Projekt in 1:13

Beitrag von Strippenbahner »

Hallo Feldbahnfreunde,

mittlerweile sind schon wieder einige Monate ins Land gezogen. Damit die gestrahlten Teile nicht wieder anlaufen, habe ich sie jetzt lackiert.

Bild

Wie schon bei der OMZ 177, wurde für den Rahmen wieder der Supertherm-Lack von Dupli-Color verwendet, welcher anschließend im Backofen eingebrannt wurde.
Den Grünton der Aufbauten hatte ich ursprünglich für meine NSU Quickly besorgt. So verbindet man Hobbys. ;)

Bild

Im Onlineshop von Bertram Heyn habe ich jetzt auch die passenden Puffergewichte gefunden.
Zuletzt geändert von Strippenbahner am So 24. Jun 2018, 18:16, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Andreas
Benutzeravatar
Strippenbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 614
Registriert: Mi 19. Nov 2003, 10:49
Wohnort: zu Hause

Re: DIEMA DS 12 – ein neues Projekt in 1:13

Beitrag von Strippenbahner »

Hallo Feldbahnfreunde,

in der Zwischenzeit ist es etwas weitergegangen. Die DS 12 hat einen Getriebekasten mit einem großen Schaltrad oben drauf. Aus verschieden Messingprofilen und -blechen entstand die Grundform des Kastens. Im Baumarkt fand ich einen Schubladengriff, aus dem der Sockel für das Schaltrad entstand.

Bild

Es fehlen noch ein paar Hebel aber die Grundform sieht doch schon mal ganz gut aus.
Zuletzt geändert von Strippenbahner am So 24. Jun 2018, 18:16, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Andreas
Benutzeravatar
Strippenbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 614
Registriert: Mi 19. Nov 2003, 10:49
Wohnort: zu Hause

Re: DIEMA DS 12 – ein neues Projekt in 1:13

Beitrag von Strippenbahner »

Hallo Feldbahnfreunde,

die DIEMA ist mit einer Wurfhebelbremse ausgestattet.
Bei einem Besuch im Frankfurter Feldbahnmuseum, habe ich mir die Bremse einer DL6 etwas genauer angesehen. Diese ist fast genau so auch in der DS12 verbaut.

Bild

Der Bau der Bremse war eine ziemliche Fummelei, welche aus Profilen und Blechen entstand. Für das Gewicht wurde ein Weichenhebel „verwurstet“.

Bild

Im Vergleich mit dem Vorbildfoto sind Ähnlichkeiten durchaus erkennbar. Die Sprite-Flasche fehlt aber noch. ;)

Bild

PS: Kommentare sind erwünscht. :-
Zuletzt geändert von Strippenbahner am So 24. Jun 2018, 18:16, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Andreas
Benutzeravatar
GBMEGGTAL
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2087
Registriert: Mo 15. Aug 2005, 11:26
Wohnort: Basel

Re: DIEMA DS 12 – ein neues Projekt in 1:13

Beitrag von GBMEGGTAL »

Hallo Andreas

Ein wunderschönes Model ist da im entstehen :respekt:
Freue mich immer wieder auf einen weiteren Bericht von dir.

Gruss Sigi
Benutzeravatar
Strippenbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 614
Registriert: Mi 19. Nov 2003, 10:49
Wohnort: zu Hause

Re: DIEMA DS 12 – ein neues Projekt in 1:13

Beitrag von Strippenbahner »

Hallo Feldbahnfreunde,

eigentlich ist meine Feldbahnlok viel zu sauber und auch der Lack glänzt zu sehr. Das konnte so nicht bleiben. Deshalb habe ich in den letzten Wochen einiges zum Thema Alterung gelesen und Videos geschaut. Jetzt war die Zeit gekommen, dies in der Praxis auszuprobieren.

Um den Glanz von der Lok zu bekommen, wurde der Lokaufbau vorsichtig mit Scheuermilch und einer alten Zahnbürste abgeschrubbt. Mit einem Glashaar-Radierer und feiner Stahlwolle wurde dann noch stellenweise etwas nachgearbeitet. Anschließend wurde mit einem Wash von Vallejo, sehr stark verdünnten Acrylfarben sowie einigen Trockenfarben der Aufbau bearbeitet. Hierbei bin ich sehr vorsichtig vorgegangen, da ich nichts vers..en wollte.

Hier nun das Ergebnis:

Bild

Bild

Bild

Das Ergebnis gefällt's schon ganz gut, für Hinweise bin ich aber dankbar. Als Nächstes ist dann der Rahmen dran.


@GBMEGGTAL: Hallo Sigi, danke für die "Blumen". :)
Zuletzt geändert von Strippenbahner am So 24. Jun 2018, 18:16, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Andreas
Benutzeravatar
Strippenbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 614
Registriert: Mi 19. Nov 2003, 10:49
Wohnort: zu Hause

Re: DIEMA DS 12 in 1:13

Beitrag von Strippenbahner »

Hallo Feldbahnfreunde,

ich will den Bericht noch zu Ende bringen, auch wenn sich das Interesse daran in Grenzen hält. :-

Nach dem Altern des Aufbau war jetzt das Fahrwerk dran. Die Räder wurden brüniert und der Rahmen etwas "gewashen".

Bild

Die Lokschilder wollte ich ursprünglich ätzen lassen, habe mich aber dann anders entschieden. Jetzt sind sie gefräst und sehen toll aus.
Jetzt müssen "nur" noch die Komponenten für die Fernsteuerung eingebaut werden.
Zuletzt geändert von Strippenbahner am Fr 1. Mär 2024, 16:22, insgesamt 2-mal geändert.
Viele Grüße
Andreas
der Verrückte
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 218
Registriert: So 10. Jul 2016, 21:31
Wohnort: bei Berlin

Re: DIEMA DS 12 in 1:13

Beitrag von der Verrückte »

Wat? Keen Interesse? 4000 mal begafft und gesabbert. Nö, sehr schick, was Du da machst! Weiter so!
Gruss, Ole
T 20
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4451
Registriert: Di 20. Jan 2009, 18:41
Wohnort: Baden Baden

Re: DIEMA DS 12 in 1:13

Beitrag von T 20 »

Nein Andreas,

das ist eine wunderschöne Arbeit in feiner Präzision !
Ich kann nur gratulieren, zumal ja der Maßstab 1:13 ja auch ein
besonders attraktiver ist.
ich ziehe meinen imaginären Hut !
Grüße
Tobias
Z gestellt
Dampf-Paul
Beiträge: 6
Registriert: Fr 25. Nov 2016, 13:15
Wohnort: BY

Re: DIEMA DS 12 in 1:13

Beitrag von Dampf-Paul »

Hallo Andreas,
Mann, die sieht toll aus! Auch ohne Sprite-Flasche ... :lol:
Feine Arbeit, richtig gelungen.
Danke für`s Zeigen und Teilhabenlassen,
ich habe Deine Beiträge eifrig verfolgt.
Viele Grüße,
Andreas
Benutzeravatar
Strippenbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 614
Registriert: Mi 19. Nov 2003, 10:49
Wohnort: zu Hause

Re: Die DIEMA fährt jetzt ferngesteuert

Beitrag von Strippenbahner »

Hallo Feldbahnfreunde,

nachdem mein Freund Martin mir den "Deltang-Kabelkram" eingebaut hat, ist die Lok jetzt fertig.

Bild

Die Lok lässt sich damit sehr feinfühlig steuern: https://youtu.be/yYJGHkT2KiQ

Bild

Damit ist dieser Baubericht beendet.

Vielen Dank für Euer Interesse. :)
Zuletzt geändert von Strippenbahner am So 24. Jun 2018, 18:17, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Andreas
Antworten