Zylinderdampf 99 5001

Umbauten von Industriemodellen und Bausätze von Fahrzeugen

Moderator: Martin Ristau

Schienenbus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2495
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 21:16
Wohnort: Bruchhausen-Vilsen
Kontaktdaten:

Re: Zylinderdampf 99 5001

Beitrag von Schienenbus »

Moin zusammen,

hier ist meine völlig falsche 5001... Nur ist es eben nicht mehr die 5001 sondern die Lok 5 einer völlig unbekannten Kleinbahn :)


Lok 5 (Schienenbus)
Bild

Mir waren die Fehler des LGB Modells vor dem Umbau bekannt. Da die Maschine aber zuvor schon umgefrickelt und somit total wertlos war blieb nur damit zu leben oder der "gelbe Sack". Nu hat meine Kleinbahn eben eine Lok die es nur auf dieser Kleinbahn gab oder gibt.

Ich habe alle Leitungen und Griffstangen freistehend ausgeführt. Das "Kessellametta" wurde um eine Saugluftanlage und ein Pulsometer ergänzt. Das Fahrwerk erhielt Bahnräumer, Sandfallrohre bis aufs Gleis, an beiden Kuppelachsen eine einseitige Bremsanlage sowie Werkzeugkästen vom Tritt bis zum Rahmen.

Getrichen wurde sie dann in Farben angelehnt an die Lenz-Normung.

Vorbildfrei und Spaß dabei... aber irgendwie hätte es sie so auch geben können. Ganz bestimmt sogar

:wink:

Achtungspfiff
Stephan - der Schienenbus
Benutzeravatar
arne012
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1211
Registriert: Fr 14. Nov 2003, 13:02
Wohnort: Wanne Eickel

Re: Zylinderdampf 99 5001

Beitrag von arne012 »

Hallo,
das ist ja mal ein wohltuender Anblick, so ohne Flaschenöffner. Jetzt solltest du aber noch die Schwingenlagerung auf die Mitte umstellen, so kann die Lok nur in eine Richtung fahren.
Gruß,
Arne
Nichts ist so schön, wie der Mond von.....
Benutzeravatar
Floedo
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 265
Registriert: Mo 29. Sep 2003, 10:03
Wohnort: Metropolregion Hamburg

Re: Zylinderdampf 99 5001

Beitrag von Floedo »

Hallo,

das Gedicht von viereka fand ich sehr witzig. Wir sind doch hier wohl alle in der Lage mit Humor umzugehen (schließlich sind wir nicht in einem vermeindlich humorvollen Forum).

Die Lok von Stephan gefällt mir, auch wenn sie natürlich nicht ganz vorbildgerecht ist.
Hier ein gutes Beispiel, was damals viel Anklang fand.
Die Lok gibt es noch. Sie hat inzwischen Personal bekommen und ein korrekter Puffer liegt dank HJE schon parat.

995001 (Floedo)
Bild
995001 mit halbfertigen Traditionswagen

Gruß

Andreas
Benutzeravatar
Harzbahnfreund
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 979
Registriert: Fr 21. Mär 2003, 09:31

Re: Zylinderdampf 99 5001

Beitrag von Harzbahnfreund »

Hallo,

auch wenn es nicht ganz zum Thema passt.
Ich habe die 99 5001 auch mal gebaut.

99 5001 (Harzbahnfreund)
Bild

Liebe Grüße

Volker
Antworten