%s Foren-Übersichtbuntbahn.de buntbahn.de
Forum für maßstäblichen Selbstbau von 1:1 bis 1:32
Unser Schwerpunkt ist 1:22,5 (Modelleisenbahn in II, IIm, IIe und IIf)
mehr...
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen
 FotosFoto-Galerie   Aktuelle BeiträgeAktuelle Beiträge   KalenderKalender   Hersteller/BezugsquellenHersteller/Bezugsquellen  RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Gepäcklok in 1:32

Gehe zu Seite Zurück  1, 2 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    buntbahn.de Foren-Übersicht -> Fahrzeuge
Beiträge ausdrucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen :: Ganz nach unten  
Autor Nachricht
Rohl
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 22.11.2015
Beiträge: 43
Wohnort: nahe Leipzig

BeitragVerfasst am: 06.03.16 19:55    Titel: Re: Gepäcklok in 1:32 Antworten mit Zitat

Hallo

Nach der vielen frimlichen Bastelein ist das Schreiben mal wieder zu kurz gekommen.Als erstes waren die Stüzen für die Trittbretter dran. Die hab ich aus 0,3mm Ms ausgeschnitten ,jeweils aus einem rechten und linken Teil. Die Laschen umgebogen und miteinander verlötet.Beim anbringen am Rahmen ises passiert. Ein Teil war dran, ein anderes ging wieder ab.Finger natürlich auch verbrannt.Nach viel Geduld und Spucke war alles am richtigen Platz. [img]
Trittst_tze (Rohl)



Trittst_tzen (Rohl)


[/img]
Bei den Zylindern gabs die Probleme,daß mir laufend die Bohrer hinten am Steuerkasten abgebrochen sind.Der ist aus Cu.Bei der Traverse habe ich erst die Nieten an die Winkel gelötet und dann die Winkel ans Blech. [img]
Traverse (Rohl)



Zylinder (Rohl)


[/img]
Bei der Steuerung mußte ich etwas Improvisieren,da ich keine exakten Maße habe.aber ich denke,ich habe ein gutes Mittelmaß gefunden.[img]
Antriebsteile (Rohl)



Steuerung (Rohl)


Eigentlich sind jetzt alle Teile vom Fahrwerk fertig.Also werden alle Teile Sandgestrahlt und angemahlt.

Gruß Roland[/img]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
Rohl
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 22.11.2015
Beiträge: 43
Wohnort: nahe Leipzig

BeitragVerfasst am: 13.01.18 10:31    Titel: Re: Gepäcklok in 1:32 Antworten mit Zitat

Hallo

Nach einer sehr langen Bastelpause will ich mal ein paar Bilder von meiner " Baustelle" zeigen.
Bild2 (Rohl)



Bild3 (Rohl)



Bild5 (Rohl)



Bild7 (Rohl)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
Rohl
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 22.11.2015
Beiträge: 43
Wohnort: nahe Leipzig

BeitragVerfasst am: 11.02.18 14:40    Titel: Re: Gepäcklok in 1:32 Antworten mit Zitat

Hallo

Heute möchte ich euch Bilder von der fertigen Lok zeigen :
1 (Rohl)



11 (Rohl)



4 (Rohl)



6 (Rohl)



8 (Rohl)



9 (Rohl)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
T 20
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 20.01.2009
Beiträge: 3417
Wohnort: Baden Baden

BeitragVerfasst am: 13.02.18 08:48    Titel: Re: Gepäcklok in 1:32 Antworten mit Zitat

Roland,

ein interessantes Vorbild .Auch die Umsetzung ist gelungen.
Danke fürs Zeigen.
Ich denke, es war das Erstlingswerk und da hat man viel
Probleme, die es zu lösen gilt.
Aber der Weg ist beschritten und das nächste Werk wird
dann noch detaillierter.
Grüße
Tobias

_________________
Seit 2002 (wieder ) Modellbahner,Interesse vor allen am Echt Dampf.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Permalink
Rohl
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 22.11.2015
Beiträge: 43
Wohnort: nahe Leipzig

BeitragVerfasst am: 13.02.18 12:58    Titel: Re: Gepäcklok in 1:32 Antworten mit Zitat

Hallo Tobias

In dieser Form ist es ein Erstlingswerk. Im nachhinnein muß ich sagen ,
ich habe es mir einfacher vorgestellt. Probleme sind aufgetreten und Fehler haben sich eingeschlichen ,die ich eigentlich vermeiden wollte .Trotzdem bin ich mit dem Ergebniss zufrieden. Und wie sagt mann : aus Fehlern lernt mann. Als nächstes Projekt wollte ich einen Hänger dazu bauen. Es soll ein Fakultativwagen werden. Aber bis es soweit ist, wird viel Vorbereitungzeit ins Land gehen.

Viele Grüße
Roland
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
Trambahner
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 15.11.2004
Beiträge: 590
Wohnort: Schaffhausen/CH

BeitragVerfasst am: 13.02.18 14:30    Titel: Re: Gepäcklok in 1:32 Antworten mit Zitat

Hallo Roland

Mir gefällt Dein Werk.

Hauptsache man kommt irgendwann aus der Träum- und Planungsphase und fängt an das erste Blech/PS-Platte/Kartonstück zu bearbeiten. Schon über dieses Stadium kommen die Meisten nicht heraus.

Für Dein Erstlingswerk ist die Gepäcklok ausgezeichnet gelungen.

Und an Fehlern und Umwegen lernt man und wächst daran. So ist das im Leben.

Und so freue ich mich auf einen Bericht deines Anhängewagens mit neuen anderen Herausforderungen und einem ebenso überzeugenden Resultat.

Die Berichte hier über abgeschlossene Projekte sind ja eher rar...

_________________
Gruss
Michael

The man who never made a compromise never build a model railroad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
Spureinser
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 21.03.2017
Beiträge: 31
Wohnort: Idstein

BeitragVerfasst am: 13.02.18 18:04    Titel: Re: Gepäcklok in 1:32 Antworten mit Zitat

Hallo Roland ,

für dein erstes Selbstbauwerk ist die Lok gut gelungen . Bin auf deine Wagen schon gespannt .
Wahrscheinlich geht es dann wir mir das erste Werk wurde später noch einmal gebaut , da dann meine Fähigkeiten sich verbessert hätten , wieder so

Gruß Thomas aus den Taunusbergen

_________________
Ich fahre in Spur 1 , e + f , sowie R/C in 1:32
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
Diese Beiträge einschränken und sortieren (Einstellung wird gespeichert):   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    buntbahn.de Foren-Übersicht -> Fahrzeuge Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Impressum   
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
+ Erweiterungen von fido