%s Foren-Übersichtbuntbahn.de buntbahn.de
Forum für maßstäblichen Selbstbau von 1:1 bis 1:32
Unser Schwerpunkt ist 1:22,5 (Modelleisenbahn in II, IIm, IIe und IIf)
mehr...
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen
 FotosFoto-Galerie   Aktuelle BeiträgeAktuelle Beiträge   KalenderKalender   Hersteller/BezugsquellenHersteller/Bezugsquellen  RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Zylinderdampf 99 5001

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    buntbahn.de Foren-Übersicht -> Umbau & Bausätze
Beiträge ausdrucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen :: Ganz nach unten  
Autor Nachricht
Matze
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 11.11.2006
Beiträge: 66
Wohnort: Sachsen

BeitragVerfasst am: 10.02.18 21:29    Titel: Zylinderdampf 99 5001 Antworten mit Zitat

Hallihallo Buntbahner,

nach zahlreichen Verbesserungen an den schon hier beschriebenen Loks habe ich die Winterpause genutzt und nun endlich die 99 5001 umgebaut.

https://youtu.be/TfwqD3kCCks

Umbau:
- Zimo MX699KV mit Sound von BREMOHA
- Kesselfeuer
- Rauchgenerator mit 60 ml Tank
- Zylinderdampf mit Steuerung für Zylinderentwässerung
- Kopfschütteln
- Triebwerksbeleuchtung
- Fahrzeugmasse 3,0 kg


DSC02078 (Matze)



DSC02100 (Matze)



DSC02151 (Matze)



DSC02223 (Matze)



DSC02237 (Matze)

_________________
PS: hier findest Ihr die aktuellen Videos...

http://www.youtube.com/user/MrSpeedymatze
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
arne012
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 14.11.2003
Beiträge: 1095
Wohnort: Wanne Eickel

BeitragVerfasst am: 12.02.18 09:45    Titel: Re: Zylinderdampf 99 5001 Antworten mit Zitat

Hi,
auch auf die Gefahr hin, das du dich über mich ärgern wirst, muss ich dich auf die gröbsten Fehler dieser Lok hinweisen:
Sie ist gute zwei Zentimeter zu kurz
Die Schwinge ist nicht in der Mitte, sondern am oberen Ende gelagert
Lage von Fahrwerk zu Aufbau verschoben
Leitern sind grob falsch
Gruß,
Arne

_________________
Nichts ist so schön, wie der Mond von.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Permalink
viereka
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 03.11.2005
Beiträge: 375

BeitragVerfasst am: 12.02.18 13:18    Titel: Re: Zylinderdampf 99 5001 Antworten mit Zitat

Hallo Arne,
nu sei doch mal nicht so pingelig..

Das Ding macht Qualm und viel Lärm,
im Dunkeln am Triebwerk auch noch Licht,
da stört die falsche Schwing doch nicht.
Qualm, Geräusch, Lärm doch wichtig sind,
Aussehen, Vorbild interessiert kein Gartenbahnkind.


Aufbau---Fahrwerk, ei der Daus,
ist doch egal wie sieht es aus.
Hauptsache es ist alles dran,
auch wenn man mit den Leitern
nicht alles begehen kann.

Gewöhn Dich dran, leider ist es so
Vorbildmäßigkeit rutscht immer mehr ins Klo.
Das wird auch immer stärker werden,
steigt die Zahl der Drucker bei den Gartenbahnherden
Da wird gedruckt auf Teufel komm raus,
auch wenn es dann manchmal sieht grausam aus.

Es wird aufs schmale Gleis gepresst,
das es einem nur noch die Augen nässt.
Das ist jedoch der Lauf der Zeit,
man(wir) ändert ihn nicht,
sind wir auch noch so sehr dazu bereit.

Drum akzeptieren, was man nicht mehr ändern kann,
auch wenn es schwerfällt sagt sich der Modellbahnmann.
Das Diskutieren darüber bringt nix mehr,
und es gibt auch die verfügbare Zeit nicht her.

Drum baue still in Deinem Kellerlein,
lass Gummi einfach Gummi sein
Misch Dich auch nicht in Vorbildvergleichsdikussionen ein,
dann lebst Du ruhig und auch sehr fein.

In diesem Sinn
Helau und Alaf und darauf ein Glas Dampfloköl vom Gartenbahncafe in Bruchhausen-Vilsen
(Ob man das auch für die Lokverdampfer nutzen kann?)


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
rhb_1
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 04.05.2013
Beiträge: 48
Wohnort: Wädenswil am Zürichsee

BeitragVerfasst am: 12.02.18 15:08    Titel: Re: Zylinderdampf 99 5001 Antworten mit Zitat

Haallooo aus der Schweiz,

Freude Je jeh, hahaaaa Freude Freude

ein richt'ger Jeck ist daaaa!! Sehr glücklich Sehr glücklich

Dein Gutes Gedicht hat Spass gemacht im ernsten Forum!! Etwas Auflockerung schadet nie!

Viele Grüsse

René

_________________
RhB_1
Sammler in 1:1 bis Nm vorwiegend llm,
sowie Modellbauer in llm
Bald einmal 5" : Habe einen Bausatz in Aussicht
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
eisenbahn-fleischer
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 17.03.2004
Beiträge: 247
Wohnort: Seifhennersdorf

BeitragVerfasst am: 12.02.18 16:53    Titel: Re: Zylinderdampf 99 5001 Antworten mit Zitat

Helau!
Aber jetzt muß ich auch meinen Senf im Pfannkuchen dazugeben!
Als der Osten Deutschlands noch DDR hieß, habe ich mit meinem Vater eine maßstäbliche Lok der Spremberger Stadtbahn gebaut. Passende Wagen gabs damals von Ralf Monert ( im Vertrieb von Werner Ilgner - Marienberg ). Leider sind davon keine besseren Fotos vorhanden, der gesamte Zug wurde von uns zum Zweck der Devisenbeschaffung etwa 1988 in den Westen verkauft. Wo sich die Fahrzeuge heute befinden ist mir leider nicht bekannt. Aber schön war der Zug, oder?
Soviel mal zu den Proportionen der 99 5001.
Faschingsfreundliche Grüße
Wolfgang

Spremberger Stadtbahn No 11 (1) (eisenbahn-fleischer)



Spremberger Stadtbahn No. 11 (2) (eisenbahn-fleischer)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Permalink
viereka
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 03.11.2005
Beiträge: 375

BeitragVerfasst am: 12.02.18 17:34    Titel: Re: Zylinderdampf 99 5001 Antworten mit Zitat

Hallo Wolfgang,

Fragen:
Konnte Eure Lok richtig stark Dampf machen (Qualmen)?
Hatte sie einen Lautsprecher, der immer "Töff, Töff, Töff, Töff" machte.
War das Geräusch des pupsenden Lokführers möglich.
Konnte man aus dem Führerstand die Bahnhofsansage eines in München abfahrenden ICE nach Zürich hören?
War es möglich, dass das vom Lokführer mitgeführte Stern-Radio die "Internationale" abspielte?

Nein
Frage Frage Frage Frage Frage Frage Frage

Dann war es auch keine richtige Gartenbahnlok und mir ist heute noch schleierhaft, dass Ihr dafür kostbare Westmark als Devisen bekommen habt.

Sehr glücklich Sehr glücklich Verlegen

cu
Hans-Jürgen

PS
Man kann es den Leuten ja nicht verdenken. Wenn ich sehe, was eine Firma als Neuerscheinung an offenen Harzbahngüterwagen anbietet, dann wird man in der Firma wohl eine richtig starke Bilderanschauschwäche haben. Ein Blick in die "Harzbibel" würde sofort aufzeigen, dass diese Wagen niemals unterschiedlich hohe Stirn- und Längswände hatten/haben/haben werden.

So, genug geblödelt.
Jetzt wird es hier wieder Ernst.
Manche heißen sogar so.
Hellooh
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
furkabahn
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 02.03.2003
Beiträge: 1445
Wohnort: Tuchenbach

BeitragVerfasst am: 12.02.18 18:33    Titel: Re: Zylinderdampf 99 5001 Antworten mit Zitat

Hallo Hans-Jürgen,

grandios! Selten habe ich so viel Wahrheit so lustig verpackt gesehen Ausruf
Weiter so top

@Matze: schöner Umbau, aber vergebene Mühe bei der Basis............

Viele Grüße
Joachim
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Permalink
T 20
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 20.01.2009
Beiträge: 3556
Wohnort: Baden Baden

BeitragVerfasst am: 13.02.18 09:02    Titel: Re: Zylinderdampf 99 5001 Antworten mit Zitat

...es wäre aber dennoch schön wenn man einfach mal den Aufwand beurteilt
und das Ergebniss, auch wenn die Lok vom Vorbild abweicht.
Und da muß ich sagen, Matze : sehr beeindruckend !
Und dank des großen Lautsprechers auch sicher akkustisch klasse.
(damit der Matze hoffentlich auch weiter Lust hat, hier was zu zeigen)
Im Übrigen hab ich schon vor längerer Zeit feststellen müssen, daß auch meine
Wyko 5001 nicht maßstäblich ist.Bedauerlich, aber momentan fahr ich
die Kleine halt trotzdem so weiter.
Gruß
Tobias

_________________
Seit 2002 (wieder ) Modellbahner,Interesse vor allen am Echt Dampf.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Permalink
Regalbahner
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 31.07.2004
Beiträge: 5964
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

BeitragVerfasst am: 13.02.18 12:09    Titel: Re: Zylinderdampf 99 5001 Antworten mit Zitat

Moin moin,

ich bin auch der Meinung, dass man trotz Fasching,
die Arbeit von Matze doch etwas mehr honorieren sollte.

Und was das Ausgangsmaterial, die LGB Lok angeht,
kann man da sicher auch noch eine Menge heraus holen.

Hier ein gutes Beispiel, was damals viel Anklang fand.
http://www.buntbahn.de/modellbau/viewtopic.php?p=218626#218626

Viele Grüße
Christoph

_________________
geht nicht gibt's nicht

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Permalink
viereka
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 03.11.2005
Beiträge: 375

BeitragVerfasst am: 13.02.18 12:22    Titel: Re: Zylinderdampf 99 5001 Antworten mit Zitat

Hallo,
ich möchte mich für meine gestrige spontane Faschingsaktion hiermit entschuldigen und bitte auch um die Annahme dieser Entschuldigung. Ich hatte damit absolut nicht die Absicht, den Umbau in den Dreck zu ziehen. Mir ging es um allgemeine Dinge, auf die sich arne012 bezog. Es tut mir außerordentlich leid, dass der Eindruck erweckt wurde, es würde sich nur auf den Umbau von Matze beziehen und ich wolle damit die Arbeit beschmutzen.
Ich fand in meinem "jugendlichen" Überschwang eben nur, dass es irgendwie passte und da auch noch Fasching war tat ich dichten. Ich hätte es sein lassen sollen.
Manche heißen eben nicht nur ERNST Idee
Hoffentlich habe ich jetzt keine 'metoo-Bewegung heraufbeschworen.
cu
Hans-Jürgen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
Diese Beiträge einschränken und sortieren (Einstellung wird gespeichert):   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    buntbahn.de Foren-Übersicht -> Umbau & Bausätze Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Impressum   Datenschutzerklärung
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
+ Erweiterungen von fido