Verladestelle Knaupsholz

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Antworten
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19611
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Verladestelle Knaupsholz

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo ihr Beiden,

na so ein Kommentar:
deine Pappeln machen sich außerordentlich gut
vom Botanikus, das heißt schon was ... :D :flower:


Ja, bei der
Stammverdickung
bzw.
Wurzelgestaltung
griff ich auf Bewährtes zurück, jedoch mit ein wenig anderer Gestaltung als vor einiger Zeit:


vsk448 (Kellerbahner)
Bild

vsk449 (Kellerbahner)
Bild



Die Knete zur Wurzelgestaltung hat sich damals gut bewährt aber Danke für Deine Tipp Manfred :!:

Nein, Giotto Plastiroc kannte ich noch nicht, habe aber schon mal mit der Fimo Air Masse ein wenig versucht:

https://www.idee-shop.com/shop/de/diepr ... a500g.html

Wenn das Plastiroc sich nach anfeuchten wieder bearbeiten läßt ist das natürlich auch
interessant
und unterscheidet sich dann von dem Fimo Material.



Aber weil ich aus einer Gegend stamme wo nix wegschissa wirrd, was merr no braucha koa ond weil´s au noh duad :wink: , bediente ich mich der (klassischen) Knetreste für die Wurzeln.



Wenn Du aus dem Plastiroc
daraus schon Figuren u.a. gestaltet
hast, wäre das doch bestimmt auch einen Baubericht wert, oder 8) :?: Gerade beim Figurenbau hat ja jeder so seine eigene Kreativität - ein paar Berichte davon gab´s ja hier davon in den letzten Jahren.



Gruß vom

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Benutzeravatar
Botanikus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2436
Registriert: Fr 9. Okt 2009, 18:42
Wohnort: Mainz

Re: Verladestelle Knaupsholz

Beitrag von Botanikus »

Hallo Kellerbahner,
ja mit Fimo-Air kann man einiges Zaubern, habe damit gut Erfahrungen gemacht.

Fichte 02.08.2013 (Botanikus)
Bild
Fichtenstamm

mfg
Herbert

Märklin Eine Anlage im Stil der 70er
Rechtschreibfehler sind wie Unkraut,
sie säen sich immer wieder
auf´s Neue aus.
Benutzeravatar
mabaadre
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 442
Registriert: Do 11. Jan 2007, 14:42
Wohnort: Freital

Re: Verladestelle Knaupsholz

Beitrag von mabaadre »

Hallo Kellerbahner,

leider komme ich erst heute dazu, zu antworten.

Otter1 (JZ) hat vor längerer Zeit im Forum "Die Feldbahnsinnigen" auf engl. Bauberichte im Forum "The myLargescale.com" über den Figurenbau hingewiesen.
Sie sind dort in drei Teilen als pdf-Dateien unter "The myLargescale.com Figure Class! by Chris Walas" abrufbar.
Diese habe ich mir heruntergeladen.
In leicht verständlicher Art und einfach nachzuarbeitend wird dort über die Herstellung von Figuren für die Gartenbahn geschrieben. Diese Beschreibung kann für die Spurweiten ab 0 angewandt werden.
Also habe ich nach dieser unter Verwendung von Giotto "Plastiroc" Figuren für die Spur 0 angefertigt.
Da diese Figuren bei einem meiner Enkel sind, werde ich in den nächsten Tagen ein Bild einer noch bei mir befindlichen unbemalten fotografieren und hier zeigen.
Ich habe vor, weitere im M 1:17 als Bahnpersonal herzustellen.
Aber erst muss ich meine zweite "Crampton"-Echtdampflok im M 1:32 (erste mit ozyl. Zylindern im "Schienendampfforum" vorgestellt) mit Flachschieberzylindern fertigstellen.
viele Grüße

Manfred B.
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19611
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Verladestelle Knaupsholz

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Baum- und Figurenbauer,

Danke für das Beispiel Botanikus :top: .

Deine ausführlichen Beschreibungen zur Botanik sind ja allen hier wohlbekannt, hoffe ich, und zählen zu den ´botanischen Standardwerken´ :zustimm: :


modellbau/viewtopic.php?p=289690&highlight=#289690

modellbau/viewtopic.php?t=11406



Und macht nichts, Manfred:
leider komme ich erst heute dazu, zu antworten
wir sind ja beide in den Zeiten der ´Schneckenpost´ aufgewachsen, da hat man auch manchmal etwas auf die Briefzustellung warten müssen :wink: :wink: .


Und darauf sind wir ja schon gespannt:
werde ich in den nächsten Tagen ein Bild einer noch bei mir befindlichen unbemalten fotografieren und hier zeigen
und natürlich auf darauf:
Ich habe vor, weitere im M 1:17 als Bahnpersonal herzustellen

Das ist, wenn ich richtig gezählt habe, dann der 3te Maßstab mit dem Du unterwegs bist :shock: . Viel Spaß dabei ... :D






A propos ´Figuren´ - es hat sich im Harz herumgesprochen, daß die SHE einen neuen Wagen aus der Werkstatt gerollt hat und den gerade testet 8) .

Deshalb haben sich ein paar andere Figuren, heute würde man sie "Trainspoter" nennen, im Knaupsholz auf die Lauer gelegt und versucht erste Bilder von der Testfahrt dort zu schiessen :lupe: .


Und nach längerer Pirsch hatten sie doch Erfolg und konnten soger beide Gw´s im letzten Büchsenlicht auf s/w bannen :D :D - aber schaut selbst ...



Gruß vom

Kellerbahner



she156095 (Kellerbahner)
Bild


she156096 (Kellerbahner)
Bild


she156097 (Kellerbahner)
Bild


she156098 (Kellerbahner)
Bild


she156099 (Kellerbahner)
Bild


she156100 (Kellerbahner)
Bild


she156101 (Kellerbahner)
Bild


she156102 (Kellerbahner)
Bild


she156103 (Kellerbahner)
Bild


she156104 (Kellerbahner)
Bild
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Benutzeravatar
Botanikus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2436
Registriert: Fr 9. Okt 2009, 18:42
Wohnort: Mainz

Re: Verladestelle Knaupsholz

Beitrag von Botanikus »

Hallo Kellerbahner,
auch in S/W eine Augenweite. :augenauf:
mfg
Herbert

Märklin Eine Anlage im Stil der 70er
Rechtschreibfehler sind wie Unkraut,
sie säen sich immer wieder
auf´s Neue aus.
Benutzeravatar
Trambahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 822
Registriert: Mo 15. Nov 2004, 11:44
Wohnort: Schaffhausen/CH

Re: Verladestelle Knaupsholz

Beitrag von Trambahner »

Hallo Kellerbahner

Vielen Dank für diesen neuerlichen Blich in die s/w Vergangenheit im Knaupsholz

Die Bilder dienen mir als grosse Inspiration für mein angedachtes SBB Thema...
Gruss
Michael

The man who never made a compromise never build a model railroad
Spureinser
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 193
Registriert: Di 21. Mär 2017, 19:49
Wohnort: Idstein

Re: Verladestelle Knaupsholz

Beitrag von Spureinser »

Hallo Kellerbahner ,

jetzt fehlt nur noch die SHE 57 , dann ja richtig Betrieb gemacht werden . Klasse die zwei Wagen . Glückwunsch dazu :zustimm:

Gruß aus den Taunusbergen von Thomas
Ich fahre in Spur 1 , e + f , sowie R/C in 1:32 / MEC Idstein
Benutzeravatar
mabaadre
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 442
Registriert: Do 11. Jan 2007, 14:42
Wohnort: Freital

Re: Verladestelle Knaupsholz

Beitrag von mabaadre »

Hallo,

ja, Kellerbahner, Du hast richtig beobachtet, was die verschiedenen Maßstäbe anbelangt.
Ich habe in Spur 0 eine spiritusbeheizte Bing-Tinplatelok und eine "Faller e-train-Bahn", die jedoch ca. M 1:18 sein dürfte. Mit letgenannter meine dürfen Enkel spielen. Dann habe ich in Spur 1 mit etwa M 1:25, eine restaurierte spiritusbeheizte Tinplate-Storchenbeinlok mit Hängern und die bereits erwähnte spiritusbefeuerte selbstkonstruierte und kpl. im Eigenbau entstandene "Crampton"-Lokomtive im M 1:32, die ggw. auf Gasheizung und Flachsieber umgerüstet wird. In Spur G im M 1:22,5 noch eine modifizierte Beck´sche "Anna" incl. LGB-Wagen.
Auch als "Feldbahner" habe ich mich mit der Konstruktion und dem Selbstbau einer elektr. betriebene Zwillingslok (M 1:13) in Resinguss auf den Spur 0-Schienen von Faller versucht.
Wenn es mein Gesundheitszustand zulässt, werde ich eine Live-Steam-Feldbahnlok im M 1:13 bauen, für die ich alle Bauteile schon angefertigt habe. Für diese sollen auch die entsprechenden Figuren entstehen.

Hier nun die angekündigten Bilder der unbemalten M 1:32-Figur:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Leider sind sie nicht alle sehr scharf geworden, aber einen Einblick gewähren sie schon.
viele Grüße

Manfred B.
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19611
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Verladestelle Knaupsholz

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Knaupsholz- und SHE-Freunde,

auf Dich ist Verlaß, Manfred :top: , da Du Deiner Ankündigung nachgekommen bist:
in den nächsten Tagen ... fotografieren und hier zeigen
Das finde ich gut, wenn Ankündigungen auch Taten folgen und ja:
einen Einblick gewähren sie schon
Deine, wenn auch unscharften, Figuren zeigen das Du schon mit viel Kreativität unter die Skulpturenbilder gegangen bist :bindafür: .

Das traue ich mich noch nicht :oops: und habe bisher die Methode ´Transplantationschirurgie´ an Preiser´schen und anderen Opfern vorgezogen 8) .



Ja, Thomas, die 57 als Zuglok wäre schön aber das
nur noch
wird noch eine ganze Weile dauern. Das ist eben eine sehr große Baustelle :roll: .

Und wenn schon ein schlichter 156 fast 3 Jahre seiner Fertigstellung harrte, dann kannst Du nachvollziehen das die 57 sicher nicht schneller aus der Werkstatt rollt :wink: :wink: .
Aber wenn nichts dazwischen kommt, dann geht es auch hier Schritt für Schritt weiter ...



Michael hat sich sie ja auch schon vor den 2 Wagen vorgestellt.

Und das freut mich natürlich Michael :D das der Forst für Dich
grosse Inspiration für mein angedachtes SBB Thema
ist. Auf das SBB Thema sind wir schon mal sehr gespannt. Ob es mit Deiner Großbaustelle zu tun hat ?



Und wenn Botanikus mit seinem kunstvollen Grün jetzt
auch in S/W
Gefallen an dem kleinen Zug findet, dann ist das schon was :!:


Mit Grün wird es jedenfalls demnächst hier wieder weiter gehen :flower: :kleeblatt: .


Bis dahin, Gruß vom

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19611
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Verladestelle Knaupsholz

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Pappel-Freunde,

es ist so langsam soweit:

vsk1827 (Kellerbahner)
Bild


Sie sind aufgereiht:

vsk1828 (Kellerbahner)
Bild


und die Ästen werden jetzt geformt - sie sollen ja in leichtem Bogen nach oben wachsen:

vsk1828 (Kellerbahner)
Bild


Kontrolle des Wurzelwerks:

vsk1830 (Kellerbahner)
Bild


und noch einige Äste dazu wachsen lassen:

vsk1831 (Kellerbahner)
Bild

vsk1832 (Kellerbahner)
Bild


die jetzt mit 2K Kleber befestigt werden:

vsk1833 (Kellerbahner)
Bild


um schneller deren Lage kontrollieren und wo nötig verbessern zu können:

vsk1834 (Kellerbahner)
Bild

vsk1835 (Kellerbahner)
Bild


Dann die Bemalung des Wurzelwerks:

vsk1837 (Kellerbahner)
Bild


und auch der ein oder anderen abgetrockneten Äste:

vsk1838 (Kellerbahner)
Bild

vsk1839 (Kellerbahner)
Bild

vsk1840 (Kellerbahner)
Bild


FERTIG :D :

vsk1841 (Kellerbahner)
Bild


Vielleicht nicht 100% wie in Natura :nixweiss: aber immerhin doch angenähert und vor allem - selbst gebaut :wink: :wink:

vsk1842 (Kellerbahner)
Bild



Gruß an alle Baumbauer :flower: vom

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Antworten