%s Foren-Übersichtbuntbahn.de buntbahn.de
Forum für maßstäblichen Selbstbau von 1:1 bis 1:32
Unser Schwerpunkt ist 1:22,5 (Modelleisenbahn in II, IIm, IIe und IIf)
mehr...
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen
 FotosFoto-Galerie   Aktuelle BeiträgeAktuelle Beiträge   KalenderKalender   Hersteller/BezugsquellenHersteller/Bezugsquellen  RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Brawa steigt aus IIm aus

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    buntbahn.de Foren-Übersicht -> Marktplatz
Beiträge ausdrucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen :: Ganz nach unten  
Autor Nachricht
stefanswelt
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 07.08.2006
Beiträge: 108
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 03.03.13 21:57    Titel: Re: Brawa steigt aus IIm aus Antworten mit Zitat

Hallo Roger,

klingt interessant. Hast Du evtl. ein Bild für mich?

Gerne auch per PN.

Danke und Gruß

Stefan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
kuro
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 28.03.2004
Beiträge: 86
Wohnort: Rümikon ZH (Schweiz)

BeitragVerfasst am: 04.03.13 16:35    Titel: Re: Brawa steigt aus IIm aus Antworten mit Zitat

Hallo Stefan

Hier ein Foto von den Rädern.
Hübner V-Speichenräder FS (kuro)

Hübner Finescale V-Speichenräder Spur I. Artikelnummer 4100-28 FS

Allerdings muss ich Dich leider enttäuschen. Ein Forumskollege war schneller und hat die Räder letzte Woche gekauft.


Gruss

Roger

_________________
Was Du machst, das mache richtig. Es kostet nicht mehr Zeit wie wenn Du es falsch machst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Permalink
stefanswelt
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 07.08.2006
Beiträge: 108
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 04.03.13 18:13    Titel: Re: Brawa steigt aus IIm aus Antworten mit Zitat

Hallo Roger,

trotzdem danke. Sehen wirklich sehr gut aus!

Besten Gruß

Stefan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
stefanswelt
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 07.08.2006
Beiträge: 108
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 19.04.13 10:30    Titel: Re: Brawa steigt aus IIm aus Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen,

ich hänge mich hier noch mal ran da mir eine Fragestellung keine Ruhe lässt. Ich bin derzeit dabei, die Harzwagen von Hilbert zu bauen.

Nach ausgiebiger Vorbildrecherche auch anhand verschiedener Bücher kann ich leider keine Quelle finden, in der Aussagen über die Verwendung von Speichen- oder Scheibenradsätzen bei den Harzbahnen berichtet wird. Nur eins ist klar: Es wurden sowohl als auch eingesetzt. Für mich stellt sich aber die Frage, ab wann Scheibenräder? Meine Vermutung ist, das verwendet wurde, was gerade da war. Aber weiß jemand Genaueres oder hat eventuell Literaturquellen dazu?

Mir geht es konkret um Personenwagen in der Zeit ab 1974. In den mir vorliegenden Abbildungen aus dieser Zeit ist leider meistens qualitätsbedingt hinsichtlich der Räder kaum etwas zu erkennen.

Ich freue mich über eure Tipps.

Besten Gruß

Stefan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
der koni
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 12.10.2008
Beiträge: 378
Wohnort: Münsterland

BeitragVerfasst am: 19.04.13 13:12    Titel: Re: Brawa steigt aus IIm aus Antworten mit Zitat

Hallo!

...... In den mir vorliegenden Abbildungen aus dieser Zeit ist leider meistens qualitätsbedingt hinsichtlich der Räder kaum etwas zu erkennen.......


Mein Tip für solche Fälle:
IrfanView, .......wenn man richtig hinschaut, im Netz kostenlos Ausruf zu bekommen.

Bild auf den Rechner laden, dann Öffnen mit-> IrvanView, auf -> BILD -> FARBEN ÄNDERN gehen.
Dann gnadenlos -> GAMMA KORREKTUR so weit verschieben, bis zu erkennen ist, was unterhalb der "Gürtellinie" vor sich geht.

Hat zumindestens mir schon häufiger geholfen.

Einen Schönheitspreis kann man mit den Bildern allerdings nicht mehr gewinnen.

Gruß
Manfred
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
stefanswelt
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 07.08.2006
Beiträge: 108
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 24.04.13 11:28    Titel: Re: Brawa steigt aus IIm aus Antworten mit Zitat

Hallo Manfred,

ja, eine gute Idee! Ich hatte nur gehofft, das ich mir das Scannen sparen kann Winke Erste Ausbeute ist aber immer noch mager, ich versuche es noch mit weiteren Bildern. Komischer Weise wird in allen mir vorliegenden Literaturquellen über dieses Thema nicht ein Wort verloren.

Besten Gruß

Stefan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
Nick
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 15.04.2003
Beiträge: 1166
Wohnort: Leonberg

BeitragVerfasst am: 28.01.18 19:27    Titel: Re: Brawa steigt aus IIm aus Antworten mit Zitat

Hallo,

die aktuellen LGB Neuheiten deuten darauf hin, dass LGB die Brawa-Sachen wieder auf den Markt bringt. Die G 4/5 und die Wagen im LGB Prospekt sehen exakt wie die BRAWA Modelle aus, oder täusche ich mich da?

https://www.lgb.de/produkte/details/article/23530/

Schöne Grüße,
Nick
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Permalink
Thomas99716
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 12.12.2008
Beiträge: 93
Wohnort: Oberschwaben

BeitragVerfasst am: 29.01.18 11:13    Titel: Re: Brawa steigt aus IIm aus Antworten mit Zitat

Hallo Nick,
es wurde ja schon vor einiger Zeit von LGB publiziert, das man die Formen von Brawa übernommen hat.
Also sind es die ehemaligen Brawa-Modelle, mit entsprechendem Märklin-Preisaufschlag.
Gruß
Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
Nick
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 15.04.2003
Beiträge: 1166
Wohnort: Leonberg

BeitragVerfasst am: 29.01.18 13:13    Titel: Re: Brawa steigt aus IIm aus Antworten mit Zitat

Hallo Thomas,

ach das war an mir vorbei gegangen. Danke für die Info!
Scheinbar wird die Lok mit einem Bühler-Motor produziert, also eine neue Antriebsvariante?

Dann wird es vielleicht auch die schönen Radsätz wieder geben.

Schöne Grüße,
Nick
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Permalink
robby
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 29.05.2009
Beiträge: 282

BeitragVerfasst am: 02.02.18 17:30    Titel: Re: Brawa steigt aus IIm aus Antworten mit Zitat

Hier ein paar bewegte Bilder, wenn auch für dieses Forum eher untypisch und unpassend

https://youtu.be/l60hUCjBLgU
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
Diese Beiträge einschränken und sortieren (Einstellung wird gespeichert):   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    buntbahn.de Foren-Übersicht -> Marktplatz Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
Seite 4 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Impressum   Datenschutzerklärung
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
+ Erweiterungen von fido