Säuretopfwagen

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19647
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Säuretopfwagen

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Klaus,

schließe mich Battli an. Das wieder mal überaus kunstvoll gearbeitete Fahrgestell braucht keinen Kommentar: :top:

Aber die Kombination Messing mit Holz, die hat ihren besonderen Reiz - schön sind sie, die Säuretöpfe :!: ... und imposant :shock: .


Das wird wieder eine Bereicherung für die Spur II Szene ... :ja:


findet der

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Benutzeravatar
Holger BS
Buntbahner
Beiträge: 79
Registriert: Do 5. Mär 2009, 11:14
Wohnort: Braunschweig

Re: Säuretopfwagen

Beitrag von Holger BS »

Moin :tach:
Wenn man den Wagen direkt vor sich hat sieht er noch besser als auf den Fotos aus! :biggthumpup:
Klaus hat ein richtig feines Händchen für den Bau der Wagen entwickelt.
Das kann man nicht laut genug sagen.
:respekt: :respekt: :respekt:
Sonnige Grüße, Holger
Klaus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1912
Registriert: Fr 5. Dez 2003, 14:46
Wohnort: Treuenbrietzen
Kontaktdaten:

Re: Säuretopfwagen

Beitrag von Klaus »

Hallo, ich hatte versprochen,weitere Bilder vom Bau der Säuretopfwagen zu zeigen. Ich bin nun schon einige Zeit am Bauen, aber vor allem die KK- Bremsanlage hält auf. Die Ätzteile stammen von Torsten, die Gussteile lieferte Jens. Der Druckluftkessel ist Eigenbau.

KK- Bremsanlage (Klaus)
Bild


KK-Bremsanlage_seitlich (Klaus)
Bild


Saeuretopf_Stirn (Klaus)
Bild

Es geht nun weiter mit Aufbau. Da die Töpfe hand getöpfert sind, sind sie nicht so genau maßig, wie gedrehte. Toleranzen von 1- 1,5 mm sind durchaus zu beachten. Deshalb ist die Anordnung der Töpfe auf der Bodenplatte sehr diffiziel. Weitere Bilder werden dann folgen.
Benutzeravatar
Thomas99716
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 138
Registriert: Fr 12. Dez 2008, 14:12
Wohnort: Oberschwaben

Re: Säuretopfwagen

Beitrag von Thomas99716 »

Hallo Klaus,
mal wieder einer sehr schöne Arbeit von dir, den Brems Ein-/Ausschalter solltest du allerdings noch um 180° Drehen, das der Hebel nach unten zeigt ( http://moba-shop24.de/Spur-2/Bauteile/W ... :1078.html )
Gruß
Thomas
Klaus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1912
Registriert: Fr 5. Dez 2003, 14:46
Wohnort: Treuenbrietzen
Kontaktdaten:

Re: Säuretopfwagen

Beitrag von Klaus »

Hallo Thomas, danke für den Hinweis. Ein Umsteller muss gedreht werden. Da ist mir ein Fehler unterlaufen.

Bremsumsteller (Klaus)
Bild
Jens Klose
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 524
Registriert: Di 30. Sep 2014, 22:57
Wohnort: Kemtau
Kontaktdaten:

Re: Säuretopfwagen

Beitrag von Jens Klose »

Hallo Klaus,

Das sieht ja sehr gut aus. Spitzenarbeit.

Gruß Jens
Klaus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1912
Registriert: Fr 5. Dez 2003, 14:46
Wohnort: Treuenbrietzen
Kontaktdaten:

Re: Säuretopfwagen

Beitrag von Klaus »

Hallo, mein Goldbarren (zumindest das Gewicht stimmt) nimmt Gestalt an.
Die Stirnwand hinten
Saeure_2.1-1 (Klaus)
Bild

und vorne stehen.
Saeure_2.1._2 (Klaus)
Bild

Dann kamen die oberen Winkel, an denen die Rungen befestigt werden. Zeitnah wurde der Holzboden eingesetzt und die Haltewinkel für die Topfböden wurden eingeleimt.
Saeure_2.1._3 (Klaus)
Bild

Die Rungen und die oberen Querverbinder konnten eingepasst werden.
Saeure_2.1._4 (Klaus)
Bild

Dann folgten die Wagenkastenstützen. Zu erkennen auch die Ms- Streifen, an denen der Fußboden fest geschraubt ist.
Saeure_2.1._5 (Klaus)
Bild

Die Diagonalstreben mit ihren Knotenblechen, die großen und kleinen Schrifttafeln und die Haltekonstruktion für die obere Laufbohle (sie wird aufgeschraubt, wenn der Wagen seine Farbe bekommen hat) sind verlötet.
Saeure_2.1._6 (Klaus)
Bild

Auch die Bühne mit der Handbremse und den Schlussscheibenhaltern ist fertig.
Saeure_2.1._7 (Klaus)
Bild

Nun fehlt noch die Leiter an der Bühnenstirnwand. Die wird aber erst angelötet, wenn ich den Wagen nicht mehr auf den Kopf stellen muss ( dann steht er nämlich schief).

Jetzt warte ich sehnlichst auf die gegossenen Verschlüsse für die Töpfe.
Benutzeravatar
Battli
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 369
Registriert: Fr 9. Sep 2011, 20:31
Wohnort: Somerset West/Cape Town
Kontaktdaten:

Re: Säuretopfwagen

Beitrag von Battli »

Hallo Klaus!
Ich verfolge dein Tun noch immer mit Argusaugen...
Toll!
Battli
Meine Website: www.trainmaster48.net
Benutzeravatar
fspg2
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 6504
Registriert: Do 8. Mär 2007, 22:34
Wohnort: in der Nähe von Braunschweig

Re: Säuretopfwagen

Beitrag von fspg2 »

Moin Klaus,

Du wirst immer besser :D Schade nur, dass Du die Wagen nicht für Dich baust, wo doch so viel Herzblut drinsteckt.
Da die Töpfe hand getöpfert sind, sind sie nicht so genau maßig, wie gedrehte. Toleranzen von 1- 1,5 mm sind durchaus zu beachten. Deshalb ist die Anordnung der Töpfe auf der Bodenplatte sehr diffizil.
Zeitnah wurde der Holzboden eingesetzt und die Haltewinkel für die Topfböden wurden eingeleimt.
Wie hast Du das Problem jetzt gelöst? Sind die Haltewinkel unterschiedlich groß - oder versetzt geklebt?
Viele Grüße
Frithjof
Klaus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1912
Registriert: Fr 5. Dez 2003, 14:46
Wohnort: Treuenbrietzen
Kontaktdaten:

Re: Säuretopfwagen

Beitrag von Klaus »

Hallo Frithjof, wie du weißt, habe ich keine Spur II Anlage. Deshalb kann ich die Wagen nicht gebrauchen. Mir macht es aber großen Spaß, so etwas zu bauen. Und wenn ich dann später einige meiner Modelle auf Spur II Anlagen wiedersehe, freue ich mich. (u.a. fahren etliche meiner Wagen bei Tobi, T20)
Mit den Töpfen habe ich es so gemacht:
1. Den Boden einlegen
2. Die oberen Winkelprofile an den Stirnseiten anlöten
3. Die Töpfe so auf der Bodenplatte verteilen, dass die Abstände zu einander annähernd gleich sind.
4. Die oberen Querprofile zwischen den Töpfen werden an den Winkelprofilen angelötet.
5. Die Eckwinkel für die Töpfe (die haben alle das gleiche Maß) werden jetzt um den Topfboden gelegt und angeleimt. s. Bild 2.2_4

Höhendifferenzen der Töpfe habe ich dadurch ausgeglichen, in dem ich den höchsten Topf ermittelt habe und dann durch 0,5 mm Sperrholzscheiben die anderen Töpfe angeglichen habe. So haben alle Töpfe die gleiche Höhe. Am Durchmesser der Töpfe kann ich nichts ändern. Die größte Differenz beträgt nur 1,5 mm. Wenn alle Töpfe auf dem Wagen stehen, ist da kein Unterschied zu sehen.

Schön, dass du dir Gedanken gemacht hast.
Antworten