Beschriftung KISS RhB Ge 6/6"

Umbauten von Industriemodellen und Bausätze von Fahrzeugen

Moderator: Martin Ristau

Antworten
Benutzeravatar
Battli
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 369
Registriert: Fr 9. Sep 2011, 20:31
Wohnort: Somerset West/Cape Town
Kontaktdaten:

Beschriftung KISS RhB Ge 6/6"

Beitrag von Battli »

Liebe Mitstreiter!
Inmeinme Betsand befindet sich seit Kurzem auch die RhB Ge 6/6" in Gruen von KISS. Wer diese Maschine kennt, weiss um das Problem der Beschriftung. Die in Metallfolie zugeschnittenen/gestanzten (?) Buchstaben und Zahlen sind nicht dauerhaft haftend, fallen ab, gehen verloren!
Die erhabene Beschriftung am Orignal ist 22mm dick. Ideal fuer metallische Materialien von 0,8mm bis 1,0mm in unserem Masstab! Ich denke da an Rostfreien Stahl, Neusilber, Alu-(Folie) oder sonst Dienliches.
Das anstehende Problem ist die Beschaffung der Beschriftung. Daher meine Fragen: Kennt jemand einen Hersteller (Wasserstrahlschnitt, Laser) fuer solche Miniteile? Was ist als Vorlage minimal beizubringen?
Ich gedenke diesen Weg einzuschlagen, dann stimmt etwas mehr an der Lok...
Fuer sachdienliche Hinweise bin ich dankbar.
Cheers
Battli
Zuletzt geändert von Battli am Mo 8. Jan 2018, 19:03, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Website: www.trainmaster48.net
Gelöscht
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 855
Registriert: Do 3. Nov 2005, 18:31

Re: Beschriftung KISS RhB Ge 6/6"

Beitrag von Gelöscht »

Hallo,
Was ist als Vorlage minimal beizubringen?
Bei meiner "genutzten" Firma reicht eine DXF oder DWG Datei.
Bisher war ich immer sehr mit den auf diese Weise hergestellten Kleinteilen zufrieden.

cu
Hans-Jürgen
Benutzeravatar
Housefred
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 153
Registriert: So 30. Jul 2006, 07:31
Wohnort: Fritzlar

Re: Beschriftung KISS RhB Ge 6/6"

Beitrag von Housefred »

Hallo Battli,

hast du schon mal mit Stefan Wyss deswegen geschrieben?

http://www.rhbgartenbahn.ch/?page=ge_4-4_ii

In der Mitte der Seite, der Beitrag vom 17.12.2011

Gruß
Matthias
giovanni
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 705
Registriert: So 1. Jun 2003, 11:47
Wohnort: Kt. Aargau / CH

Re: Beschriftung KISS RhB Ge 6/6"

Beitrag von giovanni »

Beat,

ich bin mit meinen Beschriftungen bei Beckert immer gut gefahren. Es reicht ein Foto und Masse der orig. Beschriftung.

Hans
Benutzeravatar
Battli
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 369
Registriert: Fr 9. Sep 2011, 20:31
Wohnort: Somerset West/Cape Town
Kontaktdaten:

Re: Beschriftung KISS RhB Ge 6/6"

Beitrag von Battli »

Liebe Foriker!
Ich bedanke mich herzlich fuer die Vorschlaege bzw. Loesungshinweise. Ich begebe mich nun in die Pruef- und Evaluationspase...
Denke, es gibt dann was zu berichten.
Cheers
Battli
Meine Website: www.trainmaster48.net
Benutzeravatar
4heiner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 743
Registriert: Sa 29. Okt 2005, 19:47
Wohnort: fonssilvana

Re: Beschriftung KISS RhB Ge 6/6"

Beitrag von 4heiner »

Hallo,
aus gegebenem Anlass frage ich mal nach:
:?: kann mir jemand sagen welche Schrifttype das ist, die die RhB bei den GRÜNEN (!) 700er Loks verwendet hat :?:
Auch bei mir "blättern" die Ziffern und Buchstaben ab, und ich möchte sie dann gleich durch dickere (ggf. gefräste) Ziffern ersetzen.
Für sachdienliche Hinweise sage ich schonmal vielen Dank!
Egidius
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
volkerS
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1081
Registriert: So 1. Apr 2012, 20:12
Wohnort: Bermersheim

Re: Beschriftung KISS RhB Ge 6/6"

Beitrag von volkerS »

Hallo Henner,
es soll es sich um
"Futura" im Schriftschnitt "Extra bold condensed" handeln.
Ist im fontshop erhältlich.
Schrifthöhe 180mm
Volker
Ge6/6I
Beiträge: 9
Registriert: Do 8. Mär 2007, 08:49
Wohnort: bei Ludwigsburg/Stuttgart

Re: Beschriftung KISS RhB Ge 6/6"

Beitrag von Ge6/6I »

Hallo!
Das Problem ist bei diesen schönen Modellen wirklich nervig (genauso wie die abblätternde Farbe wegen des Silikonfetts).
Ich habe vor 2 Jahren noch anstandslos Ersatz von KISS bekommen. Ob die allerdings jetzt immer noch verfügbar sind....? Einen Versuch wär's wert.
Gruß
GUNTER
Antworten