Verladestelle Knaupsholz

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Antworten
Benutzeravatar
mabaadre
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 442
Registriert: Do 11. Jan 2007, 14:42
Wohnort: Freital

Re: Verladestelle Knaupsholz

Beitrag von mabaadre »

Guten Morgen,

da warst Du aber wieder fleißig.
Ja, das sieht gut aus.
Was mich interessiert - oder habe ich das irgendwo übersehen - was für Kupferdraht (besonders Drahtstärke) verwendest Du?

Ich wünsche Dir und allen anderen Buntbahnern einen guten Rutsch und alles Gute, vor allem Gesundheit und Kreatitvität im Jahr 2018.
viele Grüße

Manfred B.
OLAF_P
Buntbahner
Beiträge: 29
Registriert: Do 23. Mär 2017, 19:24

Re: Verladestelle Knaupsholz

Beitrag von OLAF_P »

Hallo zusammen,

ich bastele ebenfalls Bäume, nur nutze ich Stromkabel. Bei kleinen Maßstäben hat man sicher einen Kabelrest Zuhause, oder kauft ein kleines Stück im Baumarkt. Bei größeren Maßstäben (Spur II) habe ich bei Ebay einen Meter gekauft. Der ist von Haus aus schon etwas größer (150 Quadrat). :wink:
https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre ... 2325414652
Liebe Grüße Olaf
Benutzeravatar
Botanikus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2436
Registriert: Fr 9. Okt 2009, 18:42
Wohnort: Mainz

Re: Verladestelle Knaupsholz

Beitrag von Botanikus »

Hallo Kellerbahner,
nach so vielen Spill Varianten bin froh, dass die Botanik
wieder im Kaupsholz Fuß gefasst hat.:flower:
Viel Spaß bei der Aufforstung im neuem Jahr 2018. :kleeblatt:
mfg
Herbert

Märklin Eine Anlage im Stil der 70er
Nebenbahnromantik
Rechtschreibfehler sind wie Unkraut,
sie säen sich immer wieder
auf´s Neue aus.
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19647
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Verladestelle Knaupsholz

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo ihr Drei,

der Reihe nach:

@Manfred:

das freut die Forstarbeiter im Knaupsholz :D :
Ja, das sieht gut aus
Um Deine Frage:
was für Kupferdraht (besonders Drahtstärke) verwendest Du?
genau zu beantworten: 0,25 mm.

Den gibt es sicher von zahlreichen Quellen, ich habe diese hier angezapft:

https://www.architekturbedarf.de/metall ... -auf-rolle

wo es auch Drähte auf der Rolle in 0,4 und 0,6 mm, aus unterschiedlichen Materialien angeboten werden.


@Olaf,

ja, Du gehst mit Deinen Bäumeneinen anderen, bekannten Weg 8) .

Gut Deine Quelle für die dafür brauchbaren Kabel zu kennen. Danke dafür :top:.

Aber was mich neidisch macht ist wie lange Du Urlaub hast ... :wink: :wink: :wink: :
ich werde noch weitere Bilder liefern, aber aktuell steht Urlaub an und dann immer wieder Gartenarbeit. Im Herbst wird es auf jeden Fall weitergehen und Fotos auf unserer Vereinsanlage wird es auch geben
Da ja der Herbst 2017 rum ist, mußt Du ja noch immer im Urlaub sein ... :shock: :versteck:

Und wir müssen auf die Belaubung Deiner sehr schönen Eiche noch etwas warten, oder ? Vielleicht im Frühjahr (2018), wenn die Bäume wieder aussschlagen :?: :?:

Die Botaniker unter uns würden sich über Bilder davon freuen :!:


@Herbert,

Du bist ja der Chef-Botaniker bei uns (s. ob.). Deshalb ist es verständlich das für Dich die Spillereien eine ´Durststrecke´ war. Aber Spaß macht´s und es gehört halt´ auch zum Knaupsholz.

Aber jetzt wird es ja, mitten im Winter, wieder grüner - versprochen :!:

Denn das ist der Plan bzw. nächste Baustelle, die:
Viel Spaß bei der Aufforstung im neuem Jahr 2018
bringen soll.


Bis zur nächsten Wachstumsphase :flower: , Gruß vom

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19647
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Verladestelle Knaupsholz

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Knaupsholzfreunde,

weiter geht´s mit dem Frühjahr mitten im Wintern 8) denn hier sollen die belaubten Äste schließlich hin :D :

vsk1798 (Kellerbahner)
Bild


Rechts der Erstling nach dieser Art, den ihr schon kennt, links soll eine Reihe neuer Bäume entstehen


... und zwar: als Pappel-Reihe :!:


Dazu die vorbereiteten Äste:

vsk1799 (Kellerbahner)
Bild


etwas gestutzt:

vsk1800 (Kellerbahner)
Bild


um sie dann an vorgebohrten Löchern in den Stämmen festzukleben:

vsk1801 (Kellerbahner)
Bild


Auch hier gleich etwas Fließbandarbeit:

vsk1802 (Kellerbahner)
Bild


da die mit Weißleim aufgeklebten Äste erst mal antrocknen müssen:

vsk1804 (Kellerbahner)
Bild



In den Trockenpausen ist dann Zeit genug die Botanik zu wechseln und die schon angefangenen Birken und anderer, niedriger Bewuchs weiter zu fertigen:

vsk1803 (Kellerbahner)
Bild


Also im Wechsel mit Bohren:

vsk1806 (Kellerbahner)
Bild


und Kleben:

vsk1807 (Kellerbahner)
Bild


nebenher Birkenstämme bemalt:

vsk1805 (Kellerbahner)
Bild


kontrolliert ob schon neue Äste aufgeklebt werden können:

vsk1808 (Kellerbahner)
Bild


und wenn nicht den Kleinbewuchs weiter bearbeitet:

vsk1809 (Kellerbahner)
Bild

vsk1810 (Kellerbahner)
Bild


dann wieder an den Stämmen belaubt:

vsk1811 (Kellerbahner)
Bild


und wieder zum Kleinbewuchs gewechselt:

vsk1813 (Kellerbahner)
Bild


so, daß nach und nach die drei unterschiedlichen Baumarten munter wachsen können :flower: :

vsk1812 (Kellerbahner)
Bild



Gruß vom

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Benutzeravatar
Botanikus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2436
Registriert: Fr 9. Okt 2009, 18:42
Wohnort: Mainz

Re: Verladestelle Knaupsholz

Beitrag von Botanikus »

Hallo Kellerbahner,
du bist ja kräftig am Aufforsten, ein hoch auf Kellerbahners Baumschule.:bindafür:
Weiterhin viel Spaß. :kleeblatt:
mfg
Herbert

Märklin Eine Anlage im Stil der 70er
Nebenbahnromantik
Rechtschreibfehler sind wie Unkraut,
sie säen sich immer wieder
auf´s Neue aus.
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19647
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Verladestelle Knaupsholz

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Botanikus,

diese Bemerkung von unserem Chef-Botaniker:
ein hoch auf Kellerbahners Baumschule
freut natürlich die Waldarbeiter im Knaupsholz´schen Forst.

Und
Weiterhin viel Spaß
werde ich zumindest haben.


Auch wenn ich manchen Waldarbeiter gut verstehen kann. Beim Pflanzen der ersten, so 100 Jungbüsche war das ja noch Neuland das begrünt wurde :D , bei der zweiten Aktion mit wieder so 200 Büschchen war das schon Routine :roll: .

Jetzt ist es wirklich nicht mehr so spannend :sleeping: aber einerseits spornt das Unterholz des Aartals an (bei dem es hoffentlich auch noch weitergehen wird :wink: ) und zum anderen letztlich die Pflanzaktionen :!: :D nach dem händischen Belauben jedes einzelnen kleinen Büschchens - das Ergebnis ist halt doch schon recht grün ... :kleeblatt:


Und das Unterholz soll ja einen Rahmen für die ´Großbäume´ bieten. Rund 2 Dutzend Kiefern sind gepflanzt, ein paar harren noch ihrer Gestaltung. Auch auf dem Haltepunkt Segment wären Kiefern in Frage gekommen aber hier sollen, wie oben erwähnt, diesmal Pappeln entstehen. Also eine neue Pflanzenart auf den Segmenten 8) :D .


Ähnlich wie bei den Kiefern und im Gegensatz zu den filigranen Meisterwerken im Aartal, ist es auch bei ihnen wieder ein Kompromiss im Dreieck von Kosten, Zeitaufwand und Ergebnis 8) .


Aber das werden wir ja botanisch bald sehen weiter betrachten können :flower:.


Bis dahin, Gruß vom

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19647
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Verladestelle Knaupsholz

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Buntbahner,

die Pappeln sind inzwischen deutlich mehr belaubt:

vsk1814 (Kellerbahner)
Bild


und die Gestaltung des unteren Teil des Stamms kann beginnen:

vsk1816 (Kellerbahner)
Bild


Mit Knete werden die oft anzutreffenden sehr dicken Wurzeln gerollt und aufgeklebt:

vsk1815 (Kellerbahner)
Bild


Auch das dauert natürlich wieder, da die Knete den Leim bzw. dessen Lösemittel nicht aufsaugt. Deshalb in Reih und Glied:

vsk1817 (Kellerbahner)
Bild


die Pappeln weiter getrocknet und nebenher weiter an der Kleinbotanik:

vsk1818 (Kellerbahner)
Bild


Wieder weiße Birkenrinde:

vsk1819 (Kellerbahner)
Bild


die ihre charakteristische Rindenfärbung erhält - zuerst mit Schwarz:

vsk1820 (Kellerbahner)
Bild


dann mit Gelb dazu:

vsk1821 (Kellerbahner)
Bild


und schließlich wieder mit etwas Weiß gebrochen:

vsk1822 (Kellerbahner)
Bild


In der Zwischenzeit sind die dicken Wurzeln an den Pappeln befestigt:

vsk1823 (Kellerbahner)
Bild


und die dünneren können jetzt wachsen - aus Kabelresten:

vsk1824 (Kellerbahner)
Bild


die in verschieden Längen und Lagen aufgeklebt werden:

vsk1825 (Kellerbahner)
Bild


Und so langsam wird es Zeit für die Endausgestaltung:

vsk1826 (Kellerbahner)
Bild


weitere, in der richtigen Länge und Lage vorhandene Äste werden zusätzlich an ´leeren´ Stellen aufgeklebt und - schon mal die Anzahl der Ästen gezählt die verbaut wurden ... 8)


... es sind deren einige :wink: . Aber es sollen ja auch hohe und dichte Pappeln werden :flower: .



Bis dahin, Gruß vom

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Benutzeravatar
Botanikus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2436
Registriert: Fr 9. Okt 2009, 18:42
Wohnort: Mainz

Re: Verladestelle Knaupsholz

Beitrag von Botanikus »

Hallo Kellerbahner,
deine Pappeln machen sich außerordentlich gut und
die Idee mit der Knete als Stammverdickung finde ich gelungen.:respekt:
mfg
Herbert

Märklin Eine Anlage im Stil der 70er
Rechtschreibfehler sind wie Unkraut,
sie säen sich immer wieder
auf´s Neue aus.
Benutzeravatar
mabaadre
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 442
Registriert: Do 11. Jan 2007, 14:42
Wohnort: Freital

Re: Verladestelle Knaupsholz

Beitrag von mabaadre »

Hallo Kellerbahner,

interessant finde ich Deine Wurzelgestaltung.
Vielleicht kennst Du "GIOTTO PLASTIROC" von FILA noch nicht.
Ich habe daraus schon Figuren u.a. gestaltet.

Es ist eine kneteartige Modelliermasse, die zügig an der Luft trocknet. Und wenn Du mal ein Teil nicht richtig getroffen hast, kannst Du es mit durch anfeuchten wieder weich machen. Auch Übergänge sind so "ausstreichbar". Und bei Figuren werden so die Arme und Beine "angeklebt".


1 kg kostet z.B. bei "Mc. Gei." rd. 5 €.

Versuch es doch mal.
viele Grüße

Manfred B.
Antworten