Kurze Vorstellung der neuen Mitglieder

Dies und das und allerlei

Moderator: Schrauber

Antworten
Schienenbieger
Beiträge: 8
Registriert: Mi 6. Dez 2017, 12:44
Wohnort: Rheinsberg

Holger aus Rheinsberg

Beitrag von Schienenbieger »

Hallo zusammen,

bin Holger aus Rheinsberg in Brandenburg. Habe in der DDR Maschinen- und Anlagenmonteur gelernt. Bin mit Eisenbahnen groß geworden.

Habe bis jetzt immer im stillen Kämmerlein verschiedene Maßstäbe gebaut. Möchte jetzt für mich und einen Freund einige Fahrzeuge der MGB in IIm nachbauen. Besonders haben es mir die Fahrzeuge der Autoverladung angetan.

Auf gutes gelingen

Holger
bigholli
Beiträge: 1
Registriert: Do 21. Dez 2017, 17:20
Wohnort: 23860 Klein Wesenberg

Re: Kurze Vorstellung der neuen Mitglieder

Beitrag von bigholli »

Moin Buntbahner,
Ich bin der Neue.
Komme aus dem hohen Norden aus der Nähe von Lübeck.
Bin gelernter Feinmechaniker, und Maschinenbau-Meister und bin vor 3 Jahren als Qualitäts-Ingenieur in Rente gegangen.
Nach dem mir die Spuren N und H0 nun zu klein werden, möchte ich es mit 1.22,5 ausprobieren. Technisch bin ich gut ausgestattet und suche nun nach Informationen zum Bau einer entsprechenden Lok. Mein erstes Projekt in dieser Grösse.
Herzlichen dank für die Aufnahme, stehe für jede Frage und Anregung zur Verfügung
Gruss
holli
:lol:
Holger Zietz
Schulweg 24
23860 Klein Wesenberg
der Verrückte
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 218
Registriert: So 10. Jul 2016, 21:31
Wohnort: bei Berlin

Re: Kurze Vorstellung der neuen Mitglieder

Beitrag von der Verrückte »

Moin,
na da begrüsse ich als relativer Neuling mal die "Neuzugänge".
Sind im Moment wohl alle post-faul hier(wie überall). Kein Vorwurf. Eher ein Phänomen. Ne Beobachtung. :wink:
Feinmechaniker... Na da sind wir ja fast Kollegen. In der DDR nannte sich mein Beruf: Zerspanungsfacharbeiter.
Na da bin ich ja mal gespannt, was Du uns zeigen tust.
Gruss, Ole
RailwayManiac
Beiträge: 16
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 19:57
Wohnort: Sallanches (Frankreich)

Re: Kurze Vorstellung der neuen Mitglieder

Beitrag von RailwayManiac »

Hallo liebe Buntbahner,

Ich wohne in Sallanches (Frankreich), zwischen Chamonix und Genf. Ich bin einsenbahnamateur seit ich... geboren bin !

Als ich kind war, hatte kein Playmobil gehabt. Aber viel Lego ! Playmobil waren besonders teuer in Frankreich !

Ich habe wirklich Playmobil entdeckt in 2000. Ich war in einem Flohmarkt und habe ein Zug für ein guten Preis gefunden. Nicht perfekt aber noch schön ! Und, Kongruenz, neben dieses Zug, ein andere Verkäufer hatte viel LGB Gleise für... 30,00 € (es gab zwei Weiche !). Wirklich unglaublich.

Ich habe alles gekauft für den 6 Jahre Geburtstag meinem Täufling. Ich habe der Zug repariert. An dieser Zeit, wusste ich nicht dass es möglich war Ersatzteile zu finden ! Deshalb habe ich die Teile (Dächer, Puffer, Sitz) aus Holz gemacht !

Ich wollte meinem Täufling der Welt der Eisenbahn zu lernen. Und für mich war das Playmobil Eisenbahn wirklich das bestes für das !

Ich habe der Zug geputzt und er hat sofort super gefahren !

Und was passiert ?

Mein Täufling mag Züge nicht besonders, aber... ich bin "Playmobil addict" geworden ! :rofl:


Ich habe natürlich Playmobil Eisenbahn gesammelt, aber heute hat mein Ziel ändern : seit einige Jahre habe ich "custom" (Umbau) entdeckt. Seit, versuche ich ein Einsenbahn zwischen Playmobil und LGB(nach deutsche, österreichische und schweizerische Vorbild) zu bauen : immer naiv, wie PLaymobil, ein bisschen mehr realistich wie LGB. Ich werde es gerne vorstellen !


Ich kenne seit lange Zeit Buntbahn.de : das ist immer für mich ein super Quelle für Ideen zu bekommen und Technisch zu lernen.

Bis bald !

RailwayManiac :smt039
Wien Nord
Beiträge: 5
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 16:21
Wohnort: Wien

Re: Kurze Vorstellung der neuen Mitglieder

Beitrag von Wien Nord »

Hallo liebe Buntbahner,

ich komme aus Wien und bin beruflich Steuerberater.
Hobbymäßig bin ich über LGB zum Echtdampf in Spur 1 bzw G gelangt, hier nach österreichischem Schmalspur- und Regelspurvorbild - aktuell habe ich gerade meine Regner Stainz in Bau. Daneben begeistere ich mich noch für die nordamerikanischen Eisenbahnen, speziell SF. Und die DHR hat es mir auch noch angetan.
Neben der "kleinen Spur" habe ich auch (sehr langsam) eine 5 Zoll Lok Baustelle in Arbeit.
Nachdem ich hier schon eine ganze Weile mitlese, habe ich mich nunmehr entschlossen mich hier anzumelden. Damit ist mir hier hoffentlich auch eine zumindest fallweise Mitdiskussion möglich.

Viele Grüße aus Wien
Oliver
Benutzeravatar
Manuel P
Buntbahner
Beiträge: 56
Registriert: So 29. Mär 2015, 22:06
Wohnort: Niederösterreich (A)

Re: Kurze Vorstellung der neuen Mitglieder

Beitrag von Manuel P »

Hallo Oliver,

bezüglich Echtdampf kann ich www.schienendampf.com empfehlen.
Es sind auch einige Wiener dabei und am 12.1. ist ein Stammtisch, mehr Infos dann dort!

viele Grüße
Manuel
Wien Nord
Beiträge: 5
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 16:21
Wohnort: Wien

Re: Kurze Vorstellung der neuen Mitglieder

Beitrag von Wien Nord »

Hallo Manuel,

vielen Dank für die Info. Werde sehen, dass ich da dabei sein kann. Freue mich über Gleichgesinnte in Wien und Niederösterreich.

VG
Oliver
Benutzeravatar
Kreuzkopf
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 168
Registriert: Fr 4. Aug 2006, 10:17
Wohnort: An der Gleitbahn

Re: Kurze Vorstellung der neuen Mitglieder

Beitrag von Kreuzkopf »

Hallo Oliver!

Wir freuen uns hier über die Vorstellung deiner "Selbstbauten"!

Gruß vom Kreuzkopf
... ist das Verbindungsglied zwischen Kolbenstange und Treibstange ...
Flensbahner
Buntbahner
Beiträge: 36
Registriert: Sa 27. Jan 2018, 16:42

Re: Kurze Vorstellung der neuen Mitglieder

Beitrag von Flensbahner »

Moin,

ich heiße Hendrik bin anfang dreißig und arbeite als Alleinsteuermann auf einem Küstemotorschiff in der Europweiten Fahrt. Aufgewachsen bin ich mit der H0 Anlage meines Vaters. Schließlich habe ich mir mit dem Bausatz der 994701 von Regner den Traum einer Echtdampflock erfüllt.
Den Wagenpark zu der Lok möchte ich selber bauen.

Bis vor kurzem allerdings war ich noch unschlüssig, in welche Richtung ich gehe werde. Aber als Flensburger arbeite ich mich gerade in die Geschichte der "Flensburger Kreisbahn" ein und bin jetzt schon Feuer und Flamme!

In den nächsten Jahren sollen zunächst diverse Güterwagen und ein Weyer Personenwagen entstehen. Wenn ich es mir irgendwann zutraue, vielleicht auch die Lokomotive Nr. 13 und 24.

Ich habe schon mit einem Wagen herum experimentiert:
Bild
Bild
An eine wirkliche Vorlage habe ich mich nicht gehalten. Anzahl der Kunsnieten N=0 (hole ich vermutlich noch nach). Unterbau, besonders das Bremssystem fehlt auch. Zuerst muss ich mir Hintergrundwissen zur Technik erarbeiten!

Da ich im Schnitt nur etwa vier Monate im Jahr zu Hause bin, kann ich nicht so Produktiv sein wie ich es möchte.
Zu Mindestens habe ich das Ganze Jahr über genug Möglichkeiten ins Internet zu gelagen und hier zu antworten. Projektplanung ist im geringen Maßen auch an Bord möglich.

Gruß von Bord!

Hendrik
Zuletzt geändert von Flensbahner am Di 22. Jan 2019, 18:13, insgesamt 1-mal geändert.
Hose_1965
Beiträge: 1
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 18:41

Re: Kurze Vorstellung der neuen Mitglieder

Beitrag von Hose_1965 »

Moin moin

Ich habe mich heute angemeldet und möchte mich daher kurz vorstellen.

Ich bin der Andy, 52 Jahre jung :shock: und bin noch absoluter Anfänger was den Modellbau im Eisenbahnsektor angeht.

Ich komme aus der Ecke Funktionsmodellbau, angefangen mit Schiffen und später Truckmodelle (vorwiegend 1/16 - 1/14). in den letzten Jahren habe ich aber überwiegend Militärmodelle (1/16 und 1/10) gebaut. :oops:

Im Modelleisenbahnbereich interessierter mich besonders der Maßstab 1:22,5 ....da bin ich aber noch in der Anlernphase und lese mich gerade durchs Forum durch :roll:

Von besonderem Interesse sind für mich derzeit Dampflokomotiven wo ich meine eigenen Erfahrungen aus der Metallverarbeitung und dem Funktionsmodellbau vielleicht am ehesten umsetzen kann.

Grüße Andy
Antworten