%s Foren-Übersichtbuntbahn.de buntbahn.de
Forum für maßstäblichen Selbstbau von 1:1 bis 1:32
Unser Schwerpunkt ist 1:22,5 (Modelleisenbahn in II, IIm, IIe und IIf)
mehr...
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen
 FotosFoto-Galerie   Aktuelle BeiträgeAktuelle Beiträge   KalenderKalender   Hersteller/BezugsquellenHersteller/Bezugsquellen  RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

HSB Hilfstender 99-01-95

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    buntbahn.de Foren-Übersicht -> Fahrzeuge
Beiträge ausdrucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen :: Ganz nach unten  
Autor Nachricht
Bahn_michel
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 13.03.2005
Beiträge: 45
Wohnort: Worms am Rhein

BeitragVerfasst am: 28.11.17 19:44    Titel: HSB Hilfstender 99-01-95 Antworten mit Zitat

Hallo
beim letzten Besuch im Harz ist mir ein kleines Büchlein über die Selketalbahn in den 80 iger Jahren in die Hände gefallen. Beim durchblättern fiel mir ein Bild der 99 6101 beim Wiederaufbau der Selketalbahn auf. Zur Vergrößerung der Reichweite war an die Lok der Wagen 99-01-95 angekuppelt. nach längerem Anschauen kam ich dann auf die Idee den Wagen nach zubauen. Insbesondere die Zeichnungen im bekannten Buch "Die Fahrzeuge der Harzer Schmalspurbahnen" ließen die Idee immer konkreter werden.
Durch die Erfahrungen im 3D-Druck mit meinem Schneepflug im letzten Jahr sollte der Wagen wieder als 3D-Druck Teil entstehen.
Außerdem benutze ich auch fertige Teile wie die LGB Kupplung, Lampen, Räder, und von viereka die Puffer die er bei Shapeways anbietet; Griffe und die Handbremskurbel ...

Die Konstruktion ist soweit durch, so dass ich bald die ersten Teile drucken lassen kann. Leider ist die Druckgröße bei meinem Drucker auf 20x20cm beschränkt. Deshalb muss ich die großen Teile virtuell in der Mitte schneiden und dann im realen wieder zusammen kleben


Hier schon mal die ersten Screenshots.
CAD Modell (Bahn_michel)



CAD Modell (Bahn_michel)



Hilfstender_3 (Bahn_michel)


Bald geht es weiter

Michael
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
viereka
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 03.11.2005
Beiträge: 196

BeitragVerfasst am: 01.12.17 11:02    Titel: Re: HSB Hilfstender 99-01-95 Antworten mit Zitat

Hallo Michael,
wie ist denn die Entstehung des Fahrwerkes angedacht?
Realisierung durch gedruckte Profile ?
cu
Hans-Jürgen

PS
Willst Du nicht mal einen anderen Druckanbieter probieren, bei dem Du nicht die Bauteile zerteilen musst, da der einen größeren Bauraum zur Verfügung hat?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
Rollwagen
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 22.04.2007
Beiträge: 1350

BeitragVerfasst am: 01.12.17 14:25    Titel: Re: HSB Hilfstender 99-01-95 Antworten mit Zitat

Hallo Michael,

du betreibst bei der Umsetzung des Modells ja einigen Aufwand - die Verwendung der Lampen von LGB erscheint zumindest mir da nicht mehr zeitgemäß.

Eventuell denkst du hier über eine Alternative nach?

Gruß

Martin

_________________
Historischer Lokschuppen Wittenberge

Modellbauwerkstatt Altenweddingen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
Bahn_michel
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 13.03.2005
Beiträge: 45
Wohnort: Worms am Rhein

BeitragVerfasst am: 01.12.17 19:36    Titel: Re: HSB Hilfstender 99-01-95 Antworten mit Zitat

Hallo,
und ich hatte gedacht ihr seit vor Ehrfurcht sprachlos geworden Grins
Danke für eure Kommentare.

Du hast recht Martin, es sind LGB Lampen die ich zum Modellieren herangezogen habe. Ich hätte gerne etwas anderes für den fertigen Wagen genommen, aber mir fehlt noch etwas die Übersicht über die Angebote. Wenn Du einen Vorschlag hast, dann immer her damit.

Um Deine Frage zu beantworten Hans-Jürgen, habe ich schon mal ein Bild des "halben" Fahrgestells eingefügt, welchen in der Zwischenzeit vom Drucker kam. Auch hier werde ich zur Erhöhung der Stabilität Messingrohre verwenden. Im Bild von oben sieht man in der Mitte die beiden Aussparungen für die Rohre. Außerdem möchte ich beim Fahrgestell nicht allzu ins Detail gehen. Zum einen weil ich keine Daten, Zeichnungen oder sonstige Infos habe. Zum Anderen weil man den Aufwand beim fertigen Modell nicht sehen kann, außer man hebt es von den Schienen ab.
Zu sehen ist auch der Puffer von Shapeways.
Der zweite Teil des Rahmens kann ich euch noch nicht zeigen, er muss leider noch einmal gedruckt werden, da er leider völlig schief aus dem Drucker gekommen ist.

Noch ein schönes und geruhsames 1. Adventswochenende

Rahmen 99-01-95 oben (Bahn_michel)



Rahmen 99-01-95 unten (Bahn_michel)


Michael
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
Rollwagen
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 22.04.2007
Beiträge: 1350

BeitragVerfasst am: 01.12.17 21:19    Titel: Re: HSB Hilfstender 99-01-95 Antworten mit Zitat

Hallo Michael,

Bahn_michel hat folgendes geschrieben::

Du hast recht Martin, es sind LGB Lampen die ich zum Modellieren herangezogen habe. Ich hätte gerne etwas anderes für den fertigen Wagen genommen, aber mir fehlt noch etwas die Übersicht über die Angebote. Wenn Du einen Vorschlag hast, dann immer her damit.


ich würde dir die Lampen von Wolfgang Frey empfehlen.

Beste Grüße

Martin

_________________
Historischer Lokschuppen Wittenberge

Modellbauwerkstatt Altenweddingen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
Bahn_michel
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 13.03.2005
Beiträge: 45
Wohnort: Worms am Rhein

BeitragVerfasst am: 06.12.17 20:02    Titel: Re: HSB Hilfstender 99-01-95 Antworten mit Zitat

Hallo,
es gibt wieder etwas neues zu berichten
Erstmal mein Dank an Martin für den Link zu Frey. Die Lampe sieht gut aus, ich denke sie bestellen.

Nun zu den Neuigkeiten:
Heute kamen die restlichen Großen Druckteile, so dass ich langsam mit dem Aufbau beginnen kann.

Hier erst mal der ganze Rahmen mit den schon angesprochenen Messingrohren


Rahmen_komplett (Bahn_michel)


Dazu kommt auch der Wagenkasten:


Große Teile (Bahn_michel)


Und hier das ganze zusammengestellt


Probeaufbau (Bahn_michel)


Jetzt fehlen nur noch die ganzen Kleinteile und jede Menge Kleber, Spachtel und Farbe.

Ich werde, falls Interesse besteht, weiter berichten

Michael
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
folkwang
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 13.05.2012
Beiträge: 147
Wohnort: Essen

BeitragVerfasst am: 06.12.17 22:39    Titel: Re: HSB Hilfstender 99-01-95 Antworten mit Zitat

Hallo Michael,

mir als (teils) begeistertem 3d-Drucker gefällt es sehr gut.
Auch der Weg mit dem Du die maximale Bauteilgröße umgangen hast
ist bemerkenswert.
Also bitte weiter berichten.

_________________
Freundliche Grüße
Uwe

Spur-1 Ep.1/Ep.2
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Permalink
viereka
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 03.11.2005
Beiträge: 196

BeitragVerfasst am: 08.12.17 22:08    Titel: Re: HSB Hilfstender 99-01-95 Antworten mit Zitat

Hallo
Zitat:
Jetzt fehlen nur noch die ganzen Kleinteile und jede Menge Kleber, Spachtel und Farbe.

Ich werde, falls Interesse besteht, weiter berichten


Also ran an die Buletten Sehr glücklich Sehr glücklich Sehr glücklich
Frohes Schleifen Sehr glücklich und bitte schreib auch mal mit, ob sich das Material gut bearbeiten lässt. Bei uns im Modellbahnclub interessieren sich mehrere Leutchen für den Baufortgang. Kannst Du das Material gut kleben?
cu
Hans-Jürgen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
Bahn_michel
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 13.03.2005
Beiträge: 45
Wohnort: Worms am Rhein

BeitragVerfasst am: 10.12.17 18:16    Titel: Re: HSB Hilfstender 99-01-95 Antworten mit Zitat

viereka hat folgendes geschrieben::
Hallo

Also ran an die Buletten Sehr glücklich Sehr glücklich Sehr glücklich
Frohes Schleifen Sehr glücklich und bitte schreib auch mal mit, ob sich das Material gut bearbeiten lässt. Bei uns im Modellbahnclub interessieren sich mehrere Leutchen für den Baufortgang. Kannst Du das Material gut kleben?
cu
Hans-Jürgen


Hallo,
danke für die aufmunternden Worte. Gerne berichte ich weiter.
So nun sind auch die restlichen Teile eingetroffen und ich hatte Zeit die Achslager einzupassen und das Fahrgestell auf die Räder zu stellen. Sieht gar nicht so schlecht aus, rechts ist noch ein LGB Wagen zusehen, links spitzt noch ein Teil des Suppenwagens von Feld hervor.
Probeaufbau mit Achsen (Bahn_michel)


Probeaufbau mit Achsen (Bahn_michel)



Geklebt ist noch nichts, aber ich benutze meistens den 2K-Kleber von UHU oder wenn es noch mehr Klebekraft braucht den Endfest von UHU.


Ich wollte euch noch den Buchtitel sagen in dem ich die Vorbildfotos gefunden habe:
Gernot Gattermann
Die Selketalbahn in den 1980er-Jahren
Edition Bahnbilder Band 3
Verlag Dirk Endisch
ISBN 9783936893-93-9
Gibt es zum Beispiel hier:
https://www.lehmanns.de/shop/sachbuch-ratgeber/35789528-9783936893939-die-selketalbahn-in-den-1980er-jahren
Wirklich ein schöner Bildbahn, da gibt es noch mehr zu sehen aus längst vergangenen Tagen


Gruß
Michael
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
Regalbahner
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 31.07.2004
Beiträge: 5902
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

BeitragVerfasst am: 10.12.17 18:41    Titel: Re: HSB Hilfstender 99-01-95 Antworten mit Zitat

Hallo Michael,

habe mal den Buchlink korrigiert Winke

Viele Grüße
Christoph

_________________
geht nicht gibt's nicht

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Permalink
Diese Beiträge einschränken und sortieren (Einstellung wird gespeichert):   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    buntbahn.de Foren-Übersicht -> Fahrzeuge Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Impressum   
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
+ Erweiterungen von fido