Greifer fuer Waldbahn

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Antworten
Benutzeravatar
Henner (Henry)
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1530
Registriert: Di 20. Nov 2007, 20:07
Wohnort: Berlin

Greifer fuer Waldbahn

Beitrag von Henner (Henry) »

Waehrend meines letzten Deutschlandaufenthalts habe ich einen Greifer konstruiert, der zum Schleppen von Baumstaemmen dient. Das Vorbild wurde von der Firma Russel gebaut. Teile sind im 3D Druck (Rostfreier Stahl) und CNC Fraesen entstanden. Hier ein Bild:

Bild

und meine selbstgebaute Echtdampf - Betsy im Einsatz:

Bild

Ein Video dazu:
https://www.youtube.com/watch?v=MG8MACh_qJY

Regards
Henner (Henry)
Donkey Doktor a.D. EDH Lumber Company
Benutzeravatar
rhb_1
Buntbahner
Beiträge: 51
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:02
Wohnort: Wädenswil am Zürichsee

Re: Greifer fuer Waldbahn

Beitrag von rhb_1 »

Hallo Henry

Sehr schönes, filigranes Teil. Weisst Du, ob die nur zum schleppen oder aber auch zum hochhieven benutzt werden?

Deine "Betsy" ist aber auch ist aber auch ein heisses Teil. Sieht irgenwie schnuckelig aus mit dem engen Radstand.

Viele Grüsse

nach Übersee

René
RhB_1
Sammler in 1:1 bis Nm vorwiegend llm,
sowie Modellbauer in llm
Bald einmal 5" : Habe einen Bausatz in Aussicht
Benutzeravatar
Henner (Henry)
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1530
Registriert: Di 20. Nov 2007, 20:07
Wohnort: Berlin

Re: Greifer fuer Waldbahn

Beitrag von Henner (Henry) »

rhb_1 hat geschrieben:Hallo Henry

Sehr schönes, filigranes Teil. Weisst Du, ob die nur zum schleppen oder aber auch zum hochhieven benutzt werden?

Deine "Betsy" ist aber auch ist aber auch ein heisses Teil. Sieht irgenwie schnuckelig aus mit dem engen Radstand.

Viele Grüsse

nach Übersee

René
René,
diese Art Greifer eignet sich nur zum Schleppen, da der Stamm an der Stirnseite gefasst wird. Zum Hochheben gibt es diesen Typ:

Bild

den ich auch nachgebaut habe:

Bild

Fuer beide Typen habe ich .stl bzw. .dxf Files. Damit lassen sich die Teile Laser/Wasserstrahlschneiden oder 3D Drucken. Bei Bedarf stelle ich diese Files zur Verfuegung. Die (Hebe)-Greifer hier im Betrieb bei meinem Freund im Garten:
https://www.youtube.com/watch?v=9ywhYFjt5B0
Einen Baubericht von Betsy hatte ich hier eingestellt:
modellbau/viewtopic.php?t=7184&highlight=betsy

Regards
Henner (Henry)
Donkey Doktor a.D. EDH Lumber Company
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6479
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: Greifer fuer Waldbahn

Beitrag von Regalbahner »

Hallo Henry,

der Film im Garten ist großartig :!:
Ganz besonders gelungen finde ich auch die Fehler am Ende :bindafür:
Kaum jemand würde das gerne zeigen.
Nicht nur deshalb meinen größten Respekt. :top:

Viele Grüße
Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Antworten