Modellbahnausstellung in Zittau

Rund um Termine, Messen und Veranstaltungen aller Art

Moderator: fido

Antworten
Gelöscht
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 855
Registriert: Do 3. Nov 2005, 18:31

Modellbahnausstellung in Zittau

Beitrag von Gelöscht »

Hallo,
der Modellbahnclub Zittau muss leider einige Terminverschiebungen bekanntgeben, da das Landratsamt die Öffnung der Ausstellung am Volkstrauertag, am Totensonntag und am Bußtag untersagt. Seit 19 Jahren war dies kein Problem, aber jetzt ist es wohl ein Problem geworden.
Nachzulesen unter
https://www.facebook.com/Zittauer-Model ... ZEBvWJUvN0

Interessant auch die angedrohte Strafe von 5000 Euro bei Zuwiderhandlung
cu
Hans-Jürgen
Dateianhänge
verbotene Modellbahnausstellung.pdf
(3.74 MiB) 456-mal heruntergeladen
der Verrückte
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 218
Registriert: So 10. Jul 2016, 21:31
Wohnort: bei Berlin

Re: Modellbahnausstellung in Zittau

Beitrag von der Verrückte »

Moin,
die Veranstaltungen betreffen mich zwar nicht (leider zu weit weg), aber mir schwillt bei sowas der Kamm. Probleme werden nicht einfach so. Die werden gemacht von irgendwelchen Sturköpfen, Betonköpfen, Machtmissbrauchern.
Würde ein Modellbahner DA sitzen, gäbe es diese Ausstellungen.
Mann dooohhh!!!!!
Tut mir leid für Euch.
Gruss, Ole :evil:
dampfspieler
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 215
Registriert: Di 30. Jan 2007, 11:03
Wohnort: Neubrandenburg
Kontaktdaten:

Re: Modellbahnausstellung in Zittau

Beitrag von dampfspieler »

Moin Hans-Jürgen,

ich bin ja eher ein friedfertiger Zeitgenosse, aber wenn es mich beträfe wüsste ich, wen ich arbeiten lasse, um dem Verwaltungsmitarbeiter und seinem Vorgesetzten "eine Freude" zu machen ... .

Eine Modellbahnausstellung ist nach meiner Auffassung nun mal absolut kein Tanzvergnügen und die Behauptung der Verwaltungsmitarbeiters "Eine Modellbahnausstellung ist in der Regel immer eine Veranstaltung bzw. Vergnügung, die dem ernsten Charakter dieser Tage zuwider läuft." (letzter Satz zweiter Abschnitt) zeugt nur von absoluter Ahnungslosigkeit und dem vollkommen Unwillen und Unvermögen, sich sachkundig zu machen.

Augenscheinlich treibt den Mann/die Frau (kann ich leider nicht verifizieren) ja die Furcht vor dem mündigen, seine Freizeit sinnvoll gestaltenden Bürger um, aber vielleicht möchte er sich ja nur prophylaktisch "Liebkind" machen, weil er/sie um seinen Arbeitsplatz fürchtet.

Sei es wie es sei, selbst wenn die Veranstaltung abgesagt wird, würde ich eine Klärung in der Sache herbeiführen, schon allein deshalb, damit mir in Zukunft willkürliche Verwaltungsentscheidungen erspart bleiben.

Mit dem Landrat hattest Du persönlich telefoniert? Könnte ja sein, dass der "verspielt" ist oder als Großvater "verspielt sein muss" und von daher weiß, dass "Spielen" eine sehr ernste und anspruchsvolle Tätigkeit ist.

So, das waren meine zwei Cent zu dem Thema, nun gehe ich meinen Gartenkater fütter, der ist dankbar, wenn ich für Abwechslung sorge
Dietrich
Feinblechner können machen aus feinen Blechen feine Sachen.
Gelöscht
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 855
Registriert: Do 3. Nov 2005, 18:31

Re: Modellbahnausstellung in Zittau

Beitrag von Gelöscht »

Hallo,
ich muss dazu schreiben, dass ich nicht in dem Modellbahnclub Mitglied bin. Aber ich habe das heute früh von jemanden aus dem dortigen Bereich erfahren und als Vorsitzender eines Modellbahnclubs im Vorharz finde ich das wert, der Öffentlichkeit mal mitzuteilen, wie "unser" Hobby doch von Behörden gefördert wird. Schließlich hat man ja selber schon so seine "Erfahrungen" in Sachen Modellbahn und Behörden gemacht.
cu
Hans-Jürgen
Benutzeravatar
Mattiacus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 438
Registriert: Mi 7. Jul 2004, 18:57
Wohnort: Sternwarte
Kontaktdaten:

Re: Modellbahnausstellung in Zittau

Beitrag von Mattiacus »

Hallo Hans-Jürgen,

es bestünde in diesem Fall auch die Möglichkeit beim zuständigen Verwaltungsgericht Feststellungsklage einzureichen. Das kann jeder Bürger, Verein oder sonst wer tun, und man benötigt dazu keinen RA!
Gruß und allzeit Hp1
Horst Wilhelm (Hauwi)

Nimm dir Zeit für deine Träume, bevor dir die Zeit deine Träume nimmt!

Südharzeisenbahn
Eisenbahnmodellbau
Benutzeravatar
600mm
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 871
Registriert: Fr 6. Jan 2006, 13:10
Wohnort: Hoch im Norden

Re: Modellbahnausstellung in Zittau

Beitrag von 600mm »

Das ist ja wirklich der Hammer. Feststellungsklage ist die eine Möglichkeit, die andere ist, sofort massiv an die Öffentlichkeit gehen. Immer persönlich! "Der (CDU, FDP, SPD...)Landrat verbietet eine monatelang ehrenamtlich vorbereitete Ausstellung mit fragwürdigen Argumenten! Das nutzt zwar der aktuellen Ausstellung wenig, doch mit Vereinen will es sich kein Politiker verscherzen.
AHOI von der schönen Ostseeküste !
Michael

"Umwege erhöhen die Ortskenntnis."
https://www.facebook.com/600mm/
https://feldbahnundmehr.blogspot.com/
Jens Klose
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 524
Registriert: Di 30. Sep 2014, 22:57
Wohnort: Kemtau
Kontaktdaten:

Re: Modellbahnausstellung in Zittau

Beitrag von Jens Klose »

Hallo in die Runde,

der Innenminister hat wohl eingelenkt. Bei DSO gefunden.
https://www.drehscheibe-online.de/foren ... 10,8361513

Gruß Jens
eisenbahn-fleischer
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 399
Registriert: Mi 17. Mär 2004, 22:05
Wohnort: Seifhennersdorf
Kontaktdaten:

Re: Modellbahnausstellung in Zittau

Beitrag von eisenbahn-fleischer »

Hallo Freunde,
nach dem Sturm der Entrüstung hat die SZ nun auch die gute Meldung veröffentlicht:
http://www.sz-online.de/nachrichten/mod ... 15008.html
Bei den Zittauer Modellbahnfreunden ist die Erleichterung groß, das könnt Ihr Euch ja denken!
Beste Grüße Wolfgang
Antworten