%s Foren-Übersichtbuntbahn.de buntbahn.de
Forum für maßstäblichen Selbstbau von 1:1 bis 1:32
Unser Schwerpunkt ist 1:22,5 (Modelleisenbahn in II, IIm, IIe und IIf)
mehr...
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen
 FotosFoto-Galerie   Aktuelle BeiträgeAktuelle Beiträge   KalenderKalender   Hersteller/BezugsquellenHersteller/Bezugsquellen  RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Reinigungswagen

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    buntbahn.de Foren-Übersicht -> Dampf & Diesel
Beiträge ausdrucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen :: Ganz nach unten  
Autor Nachricht
Harzbahnfreund
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 21.03.2003
Beiträge: 902

BeitragVerfasst am: 01.11.17 14:20    Titel: Re: Reinigungswagen Antworten mit Zitat

Hallo Roland,

ein schwieriges Problem. Ich habe die Reinigungslok von LGB
auf Akkubetrieb umgerüstet. Aber die nützt Dir ja nichts.
Gefunden habe ich diesen noch bei RD-Hobby
https://www.rd-hobby.de/de/Catalog/Detail/47506
Der ist schön schwer.

Liebe Grüße

Volker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
Kolbenfresser
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 18.11.2004
Beiträge: 1293
Wohnort: Ba-Wü

BeitragVerfasst am: 01.11.17 14:27    Titel: Re: Reinigungswagen Antworten mit Zitat

Hallo Volker

Der sieht Klasse aus, leider in Spur N Heulend


Gruß
Roland
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
Harzbahnfreund
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 21.03.2003
Beiträge: 902

BeitragVerfasst am: 01.11.17 14:31    Titel: Re: Reinigungswagen Antworten mit Zitat

Hallo Roland,

ja gerade habe ich es gesehen. Verrückt Sorry
Asche auf mein Haupt.
Aber wie wärs: Bau doch so ein Teil selber Sehr glücklich

Volker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
Flachschieber
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 05.03.2003
Beiträge: 4058

BeitragVerfasst am: 01.11.17 15:17    Titel: Re: Reinigungswagen Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

oder den hier (runter scrollen):

http://www.der-lokbauer.de/wagen.html

Beste Grüße,

Marco

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
Kolbenfresser
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 18.11.2004
Beiträge: 1293
Wohnort: Ba-Wü

BeitragVerfasst am: 01.11.17 16:32    Titel: Re: Reinigungswagen Antworten mit Zitat

Hallo

Marco@ Danke Dir, habe es trotz Suche selbst nicht gefunden.
Gelungene Wagen!

Volker@ gesagt getan! Ist noch ganz warm! Lachend
Das ist die Ergänzung zum bisherigen und wartet nun auf eine Probefahrt


Gruß
Roland

20171101_161605 (Kolbenfresser)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
Pirat-Kapitan
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 26.04.2003
Beiträge: 671
Wohnort: Rösrath (bei Köln)

BeitragVerfasst am: 02.11.17 17:35    Titel: Re: Reinigungswagen Antworten mit Zitat

Moin,
wenn ich von der beschriebenen Accucraft-Lok absehen (solche Loks kommen bei mir auch nicht auf die Anlage), habe ich mit gemischtem Betrieb (Echtdampf und digitaler Schienenstrom) keine Probleme. Die einzige Reinigung, die ich mir gönne, ist ab und zu ein Microfasertuch mit Wasser getränkt über die Anlage fahren zu lassen, das die Kerosinrückstände der hier startenden und landenden Flugzeuge aufnimmt.

Früher, als ich noch regelmäßig Gleispflege betrieben habe, war mein Reinigungsmittel WD40 auf einem Kratzschwamm. Aber diesen Aufwand betreibe ich seit etwa 10 Jahren nicht mehr.

Schöne Grüße
Johannes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Permalink
gerd23029
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 03.03.2016
Beiträge: 80
Wohnort: Winsen (Luhe)

BeitragVerfasst am: 04.11.17 20:41    Titel: Re: Reinigungswagen Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!
Da ich bei mir auch Echtdampf (Accucraft) und Digitalschienenstrom fahre, muß ich öfter meine Gleise reinigen. Dergl. die Wagenräder.
Zum Schienenreinigen bin ich auf den Wischmop von http://www.schienenreiniger.de/g.html gestoßen. Mit dem geht das Reinigen der Schienen unheimlich flott, vorrausgesetzt die Schienen sind zugänglich (Tunnel).

Diesen Schienenreinigungswagen hab ich mit aus einen Tankwagen aus Alu von USA-Trains gebaut. Problem ist nur die lösungsmittelresistente Abdichtung des Tank´s. Normal betreibe ich ihn mit Spiritus. Klett und Flies sind von schienenreiniger.de.
Neben dem Mop hilft er in den Tunnels. Sonst Reinigung im Spielbetrieb.
Den CMX Reinigungswagen gibt es auch in "G"(http://www.jimsmodeltrains.com/assets/userGuides/CMXUserGuide.pdf). Hat aber eine durchgängige Reinigungsfläche, die bei höheren Weichenradlenkern (z.b. v. Heyn) auflaufen.
Gruß Gerd


Zuletzt bearbeitet von gerd23029 am 04.11.17 20:53, insgesamt ein Mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
gerd23029
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 03.03.2016
Beiträge: 80
Wohnort: Winsen (Luhe)

BeitragVerfasst am: 04.11.17 20:42    Titel: Re: Reinigungswagen Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!
Da ich bei mir auch Echtdampf (Accucraft) und Digitalschienenstrom fahre, muß ich öfter meine Gleise reinigen. Dergl. die Wagenräder.
Zum Schienenreinigen bin ich auf den Wischmop von http://www.schienenreiniger.de/g.html gestoßen. Mit dem geht das Reinigen der Schienen unheimlich flott, vorrausgesetzt die Schienen sind zugänglich (Tunnel).

Diesen Schienenreinigungswagen hab ich mit aus einen Tankwagen aus Alu von USA-Trains gebaut. Problem ist nur die lösungsmittelresistente Abdichtung des Tank´s. Normal betreibe ich ihn mit Spiritus. Klett und Flies sind von schienenreiniger.de.
Neben dem Mop hilft er in den Tunnels. Sonst Reinigung im Spielbetrieb.
Den CMX Reinigungswagen gibt es auch in "G"(http://www.jimsmodeltrains.com/assets/userGuides/CMXUserGuide.pdf). Hat aber eine durchgängige Reinigungsfläche, die bei höheren Weichenradlenkern (z.b. v. Heyn) auflaufen.
Gruß Gerd
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
Kolbenfresser
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 18.11.2004
Beiträge: 1293
Wohnort: Ba-Wü

BeitragVerfasst am: 05.11.17 21:33    Titel: Re: Reinigungswagen Antworten mit Zitat

Hallo

@Gerd Dein Reinigungswagen sieht sehr gut aus und gefällt mir sehr. Der Tankwagen eignet sich dazu auch wirklich sehr gut.

Meine geplante Testfahrt heute musste leider ausfallen, das es regnete. Ich hoffe ich kann dies bald erfolgreich nachholen.

Gruss
Roland
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
Kolbenfresser
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 18.11.2004
Beiträge: 1293
Wohnort: Ba-Wü

BeitragVerfasst am: 21.11.17 18:20    Titel: Re: Reinigungswagen Antworten mit Zitat

Hallo

Am WE erfolgte der Praxistest in Lauf an der Pegnitz. Auch dieses mal war es eine schöne Veranstaltung und man konnte wieder mit vielen Leuten Fachsimpeln und erfahrungen austauschen!
Ich bin mit der Reinigungsleistung schon ganz zufrieden. Es zeigte sich, das noch etwas feintuning an der Konstruktion nötig ist um auch in Kurven eine gute Reinigungsleistung zu erreichen.


Gruß
Roland


20171119_111657_1_ (Kolbenfresser)



sauber (Kolbenfresser)



Sauber und schmutzig (Kolbenfresser)



schmutzig (Kolbenfresser)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
Diese Beiträge einschränken und sortieren (Einstellung wird gespeichert):   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    buntbahn.de Foren-Übersicht -> Dampf & Diesel Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Impressum   
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
+ Erweiterungen von fido