Kurze Vorstellung der neuen Mitglieder

Dies und das und allerlei

Moderator: Schrauber

Antworten
Henri
Beiträge: 7
Registriert: Mo 4. Sep 2017, 10:43
Wohnort: Hoeksche Waard, the Netherlands

Re: Kurze Vorstellung der neuen Mitglieder

Beitrag von Henri »

Hallo zusammen,

New member from the Netherlands. My German writing is VERY VERY POOR, but I can read it pretty well. So I hope my English messages are allowed here...

I have a small LGB layout in my garden. I have a Stainz, the railbus and two Feuerigen Elias.

My goal is to have an RTM (Rotterdamse Tramweg Maatschappij) layout so I have to make everything myself. I love the old, 1st 50 years, of tramways in the Netherlands. Steam and diesel.

I have made a canopy, a small shed and I'm working on a double engine shed, all RTM style. Next will be the tramloco by Rueb & Backer, which were used extensively by RTM.

I am quite new to the hobby so I am more of a reader than of a poster, I think.

Here are a few pictures of my current layout, not much 'self made' yet...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
georgjorge
Beiträge: 3
Registriert: Mi 1. Nov 2017, 11:17
Wohnort: Frankfurt

Re: Kurze Vorstellung der neuen Mitglieder

Beitrag von georgjorge »

Hallo Buntbahner,

da ich hier im Forum viel mitlese, jedoch eigentlich im modell-dampf-forum bin, möchte ich mich trotzdem kurz vorstellen.
Mein Name ist Jorge, wohne in der Nähe von Frankfurt/M und bin seit ca. 10 Jahren Rentner. Meine Interessen sind Echtdampflokomotiven und Amateurfunk. Z.Z. baue ich eine Pennsylvania A3 Switcher in 5". Vor zehn Jahren habe ich mir eine mechanische Werkstatt eingerichtet und baue seitdem an meiner Lok.

Wenn Interesse ist, kann ich auch das eine oder andere Bild hier einstellen. Ansonsten sind meine Bilder im modell-dampf-forum.

Auf YouTube gibt es ein Video mit den ersten Gehversuchen mit Luft:
https://www.youtube.com/watch?v=nRUCbk3xNEg.

Stand meiner Lok sieht man im Anhang.


Gruß

Jorge



Bau einer Dampflok (georgjorge)
Bild
Bauzustand Oktober 2017
Zuletzt geändert von georgjorge am Sa 4. Nov 2017, 18:10, insgesamt 6-mal geändert.
dampfspieler
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 215
Registriert: Di 30. Jan 2007, 11:03
Wohnort: Neubrandenburg
Kontaktdaten:

Re: Kurze Vorstellung der neuen Mitglieder

Beitrag von dampfspieler »

Hallo Georg,

fein, dass Du Dich "geoutet" hast :wink: :wink: .
P.S. Warum die zwei angehängten Bilder nicht gezeigt werden entzieht sich meiner Kenntnis.
Das ist recht einfach, hier müssen die Fotos, die in Beiträgen veröffentlicht werden sollen erst mal in die Foto-Galerie hochgeladen werden, um dann in den Beiträgen verlinkt werden zu können. Das ist hier definitiv anders als in vielen anderen Foren und für den, der auch noch "andernorts plaudert" im ersten Moment etwas umständlich, verhindert aber, dass Beiträge dann plötzlich "sinnentleert" sind, weil die Fotos fehlen.

Auf jeden Fall viel Spaß hier
Dietrich
Feinblechner können machen aus feinen Blechen feine Sachen.
wolffh
Beiträge: 15
Registriert: So 12. Nov 2017, 10:54
Wohnort: Langenzersdorf bei Wien

Re: Kurze Vorstellung der neuen Mitglieder

Beitrag von wolffh »

Ich möchte mich kurz vorstellen:
Ich heiße Helmut, wohne in Langenzersdorf bei Wien und bin seit Mitte dieses Jahres (fast) in Pension, sodass ich nun genügend Zeit für meine schon lange gehegten Pläne bezüglich einer Bahn im Garten habe.
Da ich als Kind meine Schweizer Großeltern jedes Jahr im Sommer besuchte und mit ihnen "äs chliises Reisli gmacht ha", bin ich seit der Zeit eisenbahnaffin. Das erklärt auch das Thema mit dem ich mich beschäftigen werde: Bahnhof Filisur der RhB. Geplant ist nur dieser Bahnhof und ein versteckter Bahnhof als Schattenbahnhof und Ausweichstelle.

Die ersten Versuche einer noch sehr groben betonierten Trasse waren ermutigend, sodass ich mich im Frühjahr an etwas feinere Trassen wagen werde.


Baulos Wendeschleife Biotop (wolffh)
Bild
Jojo K
Beiträge: 2
Registriert: Di 28. Nov 2017, 15:54
Wohnort: Elsass

Re: Kurze Vorstellung der neuen Mitglieder

Beitrag von Jojo K »

Hallo Liebe Forengemeinde,

Ich will mich kurz vorstellen, ich bin Johannes Europäer und wohne im Elsass (habe eine liebe nette hübsche Französin als Frau). Ich bin 38 Jahre alt; so schnell vergeht die Zeit!!!.

Kurzum ich liebe die Eisenbahn, Haupthema bei mir ist die Normalspur (1435mm) im Europäischen Bereich. (Ich liebe und habe auch sehr viel US Zeugs in H0)
Meine Masstab ist die Spur 1 wobei ich auch gerne mal mit der Spur II liebäugele. Desto grösser desto besser.
Seid dem ich denken kann interessiere ich mich für die Bahn (bin leider der einzige in der Familie)
Als Jung habe ich mit Lego und einer alten vererbten Märklin H0 Bahn begonnen, schnell habe ich die Marje Roco endeckt die mir dann vom Detail viel lieber war. Da ich aber begrenzte finanzielle möglichkeiten hatte (normal mit 8 Geschwistern) habe ich angefangen viele Sachen selber zu bauen, aus recyelten Materialien (Karton, Draht, Kunstsoff, usw...)
Mein Bruder baute gerne Miltärbausätze aus dem zweiten Weltkrieg, ich hatte leider für Panzer und Co. nicht viel übrig, aber da hatte ich die Idee einen Zug in 1/35 zu bauen. Das Ergebniss war eine BR 44 bestehend aus ca. 12 000 Einzelteilen sowie ein paar Wagen darunter eine Pwg 14 und eine R10 Rungenwagen. Das Meiste davon wurde aus Pape gebaut, von 0.1 mm bis 3 mm Stärke. Es kamen natürlich auch noch viele andere Materialien dazu. Ales wurde dann Wasserdicht versiegelt und lackiert.
1999 besuchte ich dann mit der Lok die Galerie von M1L in Hamburg, das waren natürlich Preise die nicht für die Normalsterblichen erschwinglich waren, vor allem nicht mit 18 Jahren.

Weiter Follgten dann zwei BR 82er in 1:32 und eine BR 85 (meine aller lieblingslok) in Plystyrol Messing und Resin bauweise.

Dann war erst mal Studium (Party und Frauen und so) und Ruhepause angesagt.
Die Flamme der Eisenbahn war aber immer noch da. so fertigt ich in den Jahren auch viel CAD Zeichungen zur Planung von Spur 1 Modellen.

BR 18.1 Württembergische C
BR 59 Württembergische K
Re 460/465 der SBB/BLS
Rc 4 der SJ
CC6500 der SNCF

....und Mein Aktuelles Projekt das ich in einem andern Threat vorstellen wärde die TRAXX I BR 185.1 und Re 485 der BLS.

Sorry vielleicht habe ich was viel geschrieben. Bis jetzt habe ich immer nur still heimlich mitgelesen und die unglaublich Tollen Arbeiten von euch mitverfollgt und bewundern dürfen.

Salut

Jojo
der Verrückte
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 218
Registriert: So 10. Jul 2016, 21:31
Wohnort: bei Berlin

Re: Kurze Vorstellung der neuen Mitglieder

Beitrag von der Verrückte »

Moin Jojo,
na da sage ich doch mal als Erster: Guten Tag und herzlich willkommen.
Gruss, Ole

Äh, heisst Du wirklich mit Nachnamen: Europäer? :shock:
Jojo K
Beiträge: 2
Registriert: Di 28. Nov 2017, 15:54
Wohnort: Elsass

Re: Kurze Vorstellung der neuen Mitglieder

Beitrag von Jojo K »

Hallo Verrückter,

Danke für die Aufnahme. Ne so Heisse ich nicht habe mich nur falsch ausgedrückt.
Ich bin Europäer da ich mehrer Vorfahren aus diversen Europäischen Ländern habe :lol:
Jens Klose
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 524
Registriert: Di 30. Sep 2014, 22:57
Wohnort: Kemtau
Kontaktdaten:

Re: Kurze Vorstellung der neuen Mitglieder

Beitrag von Jens Klose »

Moin Jojo,

ein herzliches Willkommen im Kreis der Nassgeschwitzten und Merkbefreiten.

Gruß Jens
Hartmut
Beiträge: 6
Registriert: Fr 24. Nov 2017, 23:16
Wohnort: Apen

Re: Kurze Vorstellung der neuen Mitglieder

Beitrag von Hartmut »

Hallo,

Dann möchte ich mich auch mal kurz vorstellen. Ich bin 67 Jahre alt, verheiratet, 2 Kinder, 4 Enkel, von Beruf Elektromaschinenbauer,
Radio- und Fernsehtechnikermeister und seit einem Jahr Rentner. Ich wohne in Niedersachsen in der kleinen Gemeinde Apen.
Vor meiner Rente war ich 6 Jahre als Leiter Qualitätssicherung in einer Kabelkonfektionierungs-Firma tätig. Mein Hobby ist Schiffsmodellbau
und ich bin leider kein Modelleisenbahner. Auf dieses Forum hat mich mein Freund Hannes Lux, der unerwartet 2016 verstarb, aufmerksam
gemacht. Ich lese also schon länger mit Interesse hier im Forum mit und lerne sehr viel aus den einzelnen Beiträgen.

Gruß Hartmut
Benutzeravatar
rhb_1
Buntbahner
Beiträge: 51
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:02
Wohnort: Wädenswil am Zürichsee

Re: Kurze Vorstellung der neuen Mitglieder

Beitrag von rhb_1 »

Hallo Hartmut,

Willkommen bei uns.

Was nicht ist, (Eisenbahn) kann ja noch kommen. :wink:

Vieles, was hier beschrieben resp. erklärt wir kann man aber natürlich auch in vielen anden "Lebenslagen" gut bis sehr gut gebrauchen! Auch ich bin immer wieder erstaunt, aus wie vielen Fachgebieten hier Kollegen anwesend sind. Ein enormes Wissen ist hier gebündelt.

Viele Grüsse aus der Schweiz

René
RhB_1
Sammler in 1:1 bis Nm vorwiegend llm,
sowie Modellbauer in llm
Bald einmal 5" : Habe einen Bausatz in Aussicht
Antworten