SGA BFe 2/3 17

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Antworten
furkabahn
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1535
Registriert: So 2. Mär 2003, 19:34
Wohnort: Tuchenbach
Kontaktdaten:

SGA BFe 2/3 17

Beitrag von furkabahn »

Hallo zusammen,

ein älteres Projekt ist inzwischen auch vorzeigbar: der BFe 2/3 17 der SGA. Dieser Triebwagen fährt heute restauriert bei den Appenzellerbahnen und wird vom Verein AG2 betreut:
http://www.ag2.ch

Der Kasten des Modells ist aus ABS entstanden, das Dach stammt von einem Bernina-Triebwagen.


SGA_BFe_01 (furkabahn)
Bild

Lackiert und mit dem Dachwiderstandskasten, der im Modell als Lautsprecherbox dient schaut es so aus:


SGA_BFe_02 (furkabahn)
Bild


Viele Grüsse
Joachim
ottmar
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2078
Registriert: Di 4. Mär 2003, 08:54
Wohnort: Schwelm

Re: SGA BFe 2/3 17

Beitrag von ottmar »

Hallo Joachim,

ein herrlich exotisches Fahrzeug, dreiachsig mit Stangenantrieb und Zahnrad im Vorbild. Ich bin gespannt wie es weitergeht.

Auf jeden Fall wünsche ich Dir gutes Gelingen.

Weißt Du eigentlich, dass das Fahrzeug ursprünglich vom Rheintal aus das Appenzellerland erklommen hat, mit einer total abgefahrenen Stadtstrecke durch Altstätten durch? Heute ist das Teilstück zur Fußgängerzone mutiert und der Startpunkt ins Appenzellerland ist außerhalb des Stadtkerns.

Viele Grüße Ottmar

PS: Hab noch einen Link angehangen

http://bahnbilder-von-max.ch/zahnradbah ... index.html
furkabahn
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1535
Registriert: So 2. Mär 2003, 19:34
Wohnort: Tuchenbach
Kontaktdaten:

Re: SGA BFe 2/3 17

Beitrag von furkabahn »

Hallo zusammen,

ja da hat Ottmar recht, es ist eine wahnsinnig kleine Interessante Bahn. Der Triebwagen hatte bis vor kurzem einen rotierenden Umformer, da die Linie nach Altstätten eine kleinere Spannung als die nach St. Gallen hatte.
Zudem gab es früher noch eine Vierachsige Variante, dieses Fahrzeug wurde aber leider verschrottet.

Mit dem Modell geht es mit der Beschriftung weiter. Leider habe ich kein brauchbares Bild des alten SGA-Schriftlogos gefunden, somit musste ich einige Stunden vor dem PC verbringen um das Logo nachzuzeichnen.

Gedruckt schaut das dann so aus:


SGA_BFe_03 (furkabahn)
Bild

Bereit zum Laminieren:

SGA_BFe_04 (furkabahn)
Bild

Und fertig:

SGA_BFe_05 (furkabahn)
Bild

Jetzt noch saubermachen und ab auf das Fahrzeug.

Viele Grüsse
Joachim
furkabahn
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1535
Registriert: So 2. Mär 2003, 19:34
Wohnort: Tuchenbach
Kontaktdaten:

Re: SGA BFe 2/3 17

Beitrag von furkabahn »

Hallo zusammen,

Lackierung und Beschridtung ist inzwischen fertiggestellt, Fahrwerk montiert und die Verkabelung ist soweit fertig, das Probefahrten erfolgreich stattfinden konnten.
Auch konnte ich eine recht gut passende Anhängelast organisieren:


SGA_BFe_03 (furkabahn)
Bild

Viele Grüsse
Joachim
Antworten