Feldbahn- und Grubenmuseum Muttenthal

Alles rund um Vor-Bilder, also Modelle in ganz groß

Moderator: baumschulbahner

Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19611
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Feldbahn- und Grubenmuseum Muttenthal

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Sigi & Max,

na, jetzt sind wir ja zu Dritt ... :wink: :wink:

Es gibt schon sehr interessante Objekte im Muttenthal :ja:


Einen kleinen Fundus davon findet man hier:

fotos/showgallery.php?cat=7064&ppuser=1116



Habe auch nachgeschaut, leider kann ich mit keinen Bilder von dem von Max abgelichteten (sehr gut, Max !) ´Personenwagen´ dienen :oops: .

Es ist schon wieder ein paar Jahre her, das ich dort war :sleepingcow: .


Damals war auch ein ähnliches Gefährt zu sehen:

FGM55 (Kellerbahner)
Bild


und auch noch einiges anderes, u.a. dieses:

FGM103 (Kellerbahner)
Bild


Der Wagen von Max scheint neu dazu gekommen zu sein oder war bisher untergestellt :nixweiss: .


Grund genug mal wieder hin zu gehen. Vielleicht klappt´s ja mal, Max :D .


Gruß vom

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Max Hensel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 775
Registriert: So 8. Feb 2009, 21:25
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Feldbahn- und Grubenmuseum Muttenthal

Beitrag von Max Hensel »

Hallo, Zusammen

seit dem letzten Beitrag hier ist schon wieder eine ganze Fahrsaison vergangen. Am 3. Oktober war dann Saisonabschluss bei der Muttentalbahn. Zwischen all den privaten Terminen habe ich es wenigstens ganz spontan für zwei Stündchen in das Museum geschafft. Ein paar unbearbeitete Bilder habe ich euch auch mitgebracht.

Im Museumsbereich waren einige Wagen bzw. Fahrgestelle mit eckigen Rahmen zu sehen.

2017 Muttentalbahn 01 (Max Hensel)
Bild


Interessant war auch die folgende Weiche, dessen Abzweigradius deutlich unter 5m beträgt.

2017 Muttentalbahn 02 (Max Hensel)
Bild


Und dann war da noch der alte Bekannte, ein blauer Personenwagen mit geschweißtem Rahmen und Holzaufbau.

2017 Muttentalbahn 03 (Max Hensel)
Bild

2017 Muttentalbahn 04 (Max Hensel)
Bild

2017 Muttentalbahn 05 (Max Hensel)
Bild

2017 Muttentalbahn 06 (Max Hensel)
Bild

2017 Muttentalbahn 07 (Max Hensel)
Bild

Die Wagenkonstruktion ist, wie aus den Bildern ersichtlich, denkbar einfach. Der Rahmen ist aus U-Stählen geschweißt, hat nur zwei Längsträger und einen Querträger in der Mitte. Auch die Wagenkastenstützen sind angeschweißt. Grundlage für den Aufbau bildet ein Winkelstahl, der der die Bodenbretter trägt. Der Rest des Aufbaus besteht aus einer Art "Fachwerk" aus Kanthölzern und dazwischen montierten einfachen Brettern . Der Wagen besitzt zudem nur eine Tür und hat im Innern Längssitzbänke an den Seitenwänden, welche über die Stirnseiten umlaufend sind. Leider habe ich es versäumt von der Inneneinrichtung ein Bild zu machen.
Die Heizung bestand im Januar übrigens aus einer Propangasflasche und entsprechendem Heizgerät, war also jetzt über die Sommermonate nicht im Wagen installiert.


Ansonsten war neben dem obligatorischen Personenzug noch eine Garnitur Muldenkipper unterwegs. Aufgrund der Lichtverhältnisse, der Zuggeschwindigkeit und meiner mangelnden fotographischen Fähigkeiten sind die folgenden Bilder nicht ganz so toll, ich möchte sie aber trotzdem hier zeigen.

2017 Muttentalbahn 08 (Max Hensel)
Bild

Die Szene mit Feldbahn, schmaler Straße und dem steilen Hang im Hintergrund erinnert mich, dass da noch große Aufgaben auf mich warten.

2017 Muttentalbahn 09 (Max Hensel)
Bild

In diesem Sinne liebe Grüße

Max
Neben- Schmalspur- und Feldbahnen im Maßstab 1:1 und 1:22,5

Weil es gemeinsam mehr Spaß macht - www.spur-ii.de
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19611
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Feldbahn- und Grubenmuseum Muttenthal

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Max,

schöne Bilder hast Du uns aus dem Muttental mitgebracht. :D

Von wegen :!: :
meiner mangelnden fotographischen Fähigkeiten
:arrow: gerade die von dem Lorenzug im schattigen Bereich sind doch gut. :top:


Wieder mal ein Grund mich dort auch mal wieder umzusehen. 8)


Gruß vom

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Antworten