Aufbau einer 99 222 als 'Ersatzteillager' erstanden

Umbauten von Industriemodellen und Bausätze von Fahrzeugen

Moderator: Martin Ristau

Antworten
jbla
Beiträge: 12
Registriert: Sa 24. Jun 2017, 05:13
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Aufbau einer 99 222 als 'Ersatzteillager' erstanden

Beitrag von jbla »

Habe in der Bucht eine 99 222 mit kompletten Fahrgestell, aber oberhalb nur die gröbsten Rahmenteile erstanden.
Bild
Will diese jetzt aufbauen und gleich auch schon deutlich optimieren.

Wäre für viele Tipps dankbar, da ich noch nicht soo viele Modelle aufgebaut habe. Bisher mehr digitalisiert.

Anbei die Bilder. Beginnen will ich mit dem Führerhaus. Leider gibt es sehr wenig Bilder von den Originalen und der Harz is nicht gleich um die Ecke hier im wilden Süden :)
Ganz tolle Bilder habe ich von einem Fotografen gefunden
http://lothars-lichtbilder.de/gallery/i ... der-99236/

Bin gerade am Aufbau des großen Schiebers. Das Modellteil war auch nicht vorhanden und bei Märklin nicht bestellbar. Und hat auch wenig mit dem Original zu tun:
Bild
Zuletzt geändert von jbla am Do 19. Okt 2017, 07:11, insgesamt 1-mal geändert.
LGB Ulm
Benutzeravatar
Henner (Henry)
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1530
Registriert: Di 20. Nov 2007, 20:07
Wohnort: Berlin

Re: Aufbau einer 97 222 als 'Ersatzteillager' erstanden

Beitrag von Henner (Henry) »

Kannst Du etwas mehr zu dieser mir unbekannten Zahnradlok (Baureihe 97) sagen?
Regards
Henner (Henry)
Donkey Doktor a.D. EDH Lumber Company
Benutzeravatar
arne012
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1211
Registriert: Fr 14. Nov 2003, 13:02
Wohnort: Wanne Eickel

Re: Aufbau einer 97 222 als 'Ersatzteillager' erstanden

Beitrag von arne012 »

Hallo Henry,
da hat er sich wohl vertippt.
Meine Güte, ist dieser MV riesig und scheußlich.
Gruß,
Arne
Nichts ist so schön, wie der Mond von.....
jbla
Beiträge: 12
Registriert: Sa 24. Jun 2017, 05:13
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Re: Aufbau einer 99 222 als 'Ersatzteillager' erstanden

Beitrag von jbla »

Na sorry 'Freudscher Ver...tipper' korrigiert

Wobei die Baureihe ÖBB 297.401 sicher auch mal ein interessantes Modell hier abgeben würde :)
Bild

Beim Modell bin ich schon weiter. Zeige mal noch aktuelle Pics..
Führerstand überarbeitet und erstelle gerade die Wasserkästen aus Messing. Schon etwas Material 'verheizt'
Die oberen beiden Messinglampen im Führerstand etwas ausgearbeitet. Oder waren das Einblicke in den Kessel?
Die seitliche Glocke ist wohl reine Lehmann Phantasie und gibt es weder bei der Altbau- noch der Neubaulok. Kopiere gerade dem passenden (Druckspeicher?) wahrscheinlich. Und suche noch den alten Vorwärmer oben passend zur 99 222.

Dann muss ich noch die Bleigewichte gießen...
LGB Ulm
Benutzeravatar
Henner (Henry)
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1530
Registriert: Di 20. Nov 2007, 20:07
Wohnort: Berlin

Re: Aufbau einer 99 222 als 'Ersatzteillager' erstanden

Beitrag von Henner (Henry) »

Hallo Juergen(?)
Ich hoffe, Du nimmst mir die kleine Stichelei mit der 97 nicht uebel. Zu Deinem Umbau: Um mit Messing zu arbeiten, braucht es einige Uebung. Du koenntest leichter ans Ziel kommen, wenn Du 3D-Druck verwendest. Mit kostenloser Software (Sketchup?) kannst Du relativ komplexe Modelle erzeugen und dann bei einer der bekannten Firmen wie Shapeways ausdrucken lassen. Die Kosten sind in den meisten Faellen geringer als fuer das originale Ersatzteil und lassen sich vor der Bestellung anzeigen. Natuerlich ist eine gewisse Einarbeitungszeit fuer die Software erforderlich, aber nach dem ersten (schmerzhaften) Versuch geht es ganz gut. Hier z.B. die Drehgestellseitenteile des T37 der Haertsfeldbahn (erstellt mit Alibre):

Bild

Regards
Henner (Henry)
Donkey Doktor a.D. EDH Lumber Company
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19611
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Aufbau einer 99 222 als 'Ersatzteillager' erstanden

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo jbla, Henry,

schöne Exoten stellt Ihr hier ein :!:

Und vor welch´ schöner Kulisse :D . Die 297 wäre als 6 Kuppler (?) bestimmt eine Herausforderung - nicht nur für unsere Österreich-Fraktion ... :wink:


Und dann noch dieses Beispiel einer gezeichneten Drehgestellblende zu einem auch hier schon vorgestelltem Exoten:

modellbau/viewtopic.php?t=12372&postday ... 14&start=0


Henry,

verbaust Du dieses Drehgestellseitenteil dann mit dem Rest des Fahrzeugs oder ein Kollege von Dir in 1:22,5 :?:


Neugieriger Gruß vom

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Benutzeravatar
Henner (Henry)
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1530
Registriert: Di 20. Nov 2007, 20:07
Wohnort: Berlin

Re: Aufbau einer 99 222 als 'Ersatzteillager' erstanden

Beitrag von Henner (Henry) »

Um diesen Thread nicht zu hijacken, meine Antwort zu den Drehgestellblenden im urspruenglichen Thread.
modellbau/viewtopic.php?t=12372&postday ... 14&start=0
Regards
Henner (Henry)
Donkey Doktor a.D. EDH Lumber Company
Antworten