1:35 ACHTUNG Feldbahn kreuzt - meine neue Ausstellungsanlage

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Benutzeravatar
Marcel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2970
Registriert: Sa 1. Mär 2003, 17:44
Wohnort: Hägglingen / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: 1:35 ACHTUNG Feldbahn kreuzt - meine neue Ausstellungsan

Beitrag von Marcel »

Besten Dank Frithjof :wink:

Ja du hast Recht mit der Feststellung, dass die Stellen, bei welchen der Leim herausgequollen ist, keine Beize mehr annehmen.
Früher habe ich darum alle Hölzer vor dem Kleben auch immer gebeizt.
Dass ich dies heute nicht mehr tue, liegt vor allem daran, dass ich meine Klebetechnik verbessert habe, so dass auch bei kleinen Stellen fast nie mehr Leim herausquillt. Den Leim trage ich dabei nie direkt aus der Tube auf, sondern appliziere diesen vorzugsweise mit einem feinen Microschraubenzieher oder mit einem Zahnstocher, welchen ich je nach Anwendung auch noch entsprechend schnitze.
Es kommt aber dennoch hie und da noch vor, dass der Weissleim seitlich herausquillt. Wenn die Leimstelle so liegt, dass ich diese mit Sandpapier-Nagelfeile erreichen kann, schleife ich den ausgetrockneten Leim damit weg. Wenn ich die Stelle mit Schleifen nicht erreichen kann, übermale ich die Stelle mit dunkler Acrylfarbe. Mit der dunklen Farbe kann ich in vertieften Stellen gleichzeitig auch noch die Schattenwirkung erhöhen.
Puder verwende ich heute fast nie mehr auf Holz, den Puder verschliesst die feinen Poren des Holzes, so dass dieses nicht mehr besonders natürlich aussieht.

Beste Grüsse Marcel
Benutzeravatar
Marcel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2970
Registriert: Sa 1. Mär 2003, 17:44
Wohnort: Hägglingen / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: 1:35 ACHTUNG Feldbahn kreuzt - meine neue Ausstellungsan

Beitrag von Marcel »

Die Holzkiste aus meinem vorletzten Beitrag, habe ich mit einer Zeitung ausgelegt und mit Humus gefüllt.
Die schimmlig, hellen Verfärbungen auf dem Humus, habe ich mit Pigmenten dargestellt.

Durch die Feuchtigkeit des Weissleim-Wasser Gemisches, welches ich zum verfestigen des Humus verwendet habe, hat sich die Holzkiste (fast wie geplant) verzogen, denn ich wollte so eine marode Kiste herstellen.

Neben der Kiste ist eine, auf den Mst. 1:35 verkleinerte, Zeitung zu sehen, welche ich hier auf normalem Kopierpapier ausgedruckt habe. Normalerweise drucke ich solche Zeitungen aber auf Zigarettenpapier aus, welches 9 Mal dünner ist, gegenüber dem 80 Gramm Papier.

IMG_8362_2 (Marcel)
Bild

Beste Grüsse Marcel
Zuletzt geändert von Marcel am Sa 7. Okt 2017, 00:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Marcel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2970
Registriert: Sa 1. Mär 2003, 17:44
Wohnort: Hägglingen / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: 1:35 ACHTUNG Feldbahn kreuzt - meine neue Ausstellungsan

Beitrag von Marcel »

Hier liegt noch einer der Steine, welche oben beim Mauerwerk fehlen. Die anderen Steine hat jemand früher schon weggeräumt.

IMG_8363_2 (Marcel)
Bild

Beste Grüsse Marcel
Benutzeravatar
Marcel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2970
Registriert: Sa 1. Mär 2003, 17:44
Wohnort: Hägglingen / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: 1:35 ACHTUNG Feldbahn kreuzt - meine neue Ausstellungsan

Beitrag von Marcel »

Getreu meiner Vorgehensweise, welche nicht unbedingt rationell ist, mir beim Bauen aber am meisten Spass macht, was für mich die Hauptsache ist, habe ich die zwischendurch gebauten Kistchen in der offenen Nische gelagert ... dies obwohl die restlichen Teile des Schuppens noch nicht vorhanden sind.

IMG_8365 (Marcel)
Bild

Hier die Gesamtansicht des Schuppens, nach den bisherigen Bauschritten

IMG_8368 (Marcel)
Bild

Beste Grüsse Marcel
Benutzeravatar
Marcel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2970
Registriert: Sa 1. Mär 2003, 17:44
Wohnort: Hägglingen / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: 1:35 ACHTUNG Feldbahn kreuzt - meine neue Ausstellungsan

Beitrag von Marcel »

Damit ich den Schuppen wie vorgesehen nach rechts erweitern kann, habe ich ein Stück Schaumstoff unter die bestehende Fundamentplatte geklebt. Die Platte habe ich bewusst darunter geklebt, denn den Boden möchte ich in diesem rechten Teil abgesenkt darstellen. Dies darum, damit das Dach, welches ich in diesem Bereich durchhängend darstellen will, auch einen passenden Grund hat.

Die aufgeklebten Streifen und Platten, sind Auflager für die späteren Stützen.

IMG_8379 (Marcel)
Bild

Für die Erweiterung des Schuppens auf der rechten Seite habe ich mit Lindenholzleisten (3,2 x 3,2 mm) diese Ständerkonstruktion gebaut, welche hier auch schon gebeizt ist. Dass diese ein wenig schief aussieht, muss so sein, denn ...

IMG_8384 (Marcel)
Bild

.... ich möchte diesen Effekt erzielen :
Bild

Aus 0,8 mm dickem Lindenholz schneide ich mir die Bretter für die Wandverkleidung. Die Bretter sind 5 mm breit und hier in der Foto bereits mal mit dem Cuttermesser ins Holz geritzt.
Vor dem endgültigen Ausschneiden, habe ich mit einer Stahldrahtbürste die Holzmaserung noch ein bisschen besser zur Geltung gebracht.

IMG_8387 (Marcel)
Bild

Nach dem kompletten Ausschneiden, der Bretter, habe ich diese allseitig gebeizt (Farbton Eiche Dunkel)

IMG_8390 (Marcel)
Bild

Mit Weissleim habe ich die Bretter auf auf die Ständerkonstruktion geklebt.
Bei der Lage der Bretter habe ich mich ziemlich genau an meine Ideenskizze vom Februar 2017 gehalten
Die feinen Fasern, welche bei den Brettern noch zu sehen sind, kann man am besten mit einem Feuerzeug wegbrennen ... (aber mit der nötigen Vorsicht, damit man nicht gleich die ganze Wand abfackelt).

IMG_8405 (Marcel)
Bild

Der erste Schritt der Verwitterung. Weisse Wasserfarbe, welche ich mit dem Pinsel aufgetragen habe ...
Die Nagellöcher habe ich mit einer kleinen Nadel ins Holz gedrückt. Auch wenn ein Brett fehlt, sind die Nagellöcher trotzdem im Balken und im Brett da ...

IMG_8407 (Marcel)
Bild

Für den nächsten Alterungsschritt habe ich einen Buntstift verwendet, so wie dies hier zu sehen ist.

IMG_8412 (Marcel)
Bild

Beste Grüsse Marcel
T 20
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4451
Registriert: Di 20. Jan 2009, 18:41
Wohnort: Baden Baden

Re: 1:35 ACHTUNG Feldbahn kreuzt - meine neue Ausstellungsan

Beitrag von T 20 »

...und wieder zeigt uns Marcel, daß man auch ohne Feinwerkstatt
grandioses erzeugen kann.Danke für die Ausführlichkeit, Marcel,
wie die Kunstwerke zustande kommen...das Berichten macht eben
auch viel Arbeit !
verbeugende Grüße
Tobias
Z gestellt
Benutzeravatar
Battli
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 369
Registriert: Fr 9. Sep 2011, 20:31
Wohnort: Somerset West/Cape Town
Kontaktdaten:

Re: 1:35 ACHTUNG Feldbahn kreuzt - meine neue Ausstellungsan

Beitrag von Battli »

Ich finde das, was Marcel uns hier zeigt, in allen Belangen ausserordentlich! Als grosses Highlight kommt bei mir die Darstellung seiner Arbeitsweise herueber. Nicht jeder Modellbauer laesst sich ueber die Schulter schauen! Und dann ist es bemerkenswert, welche Sauerei er - schon in der Fruehzeit des Schaffens an einem Objekt - an der Tuer so liegen laesst. In der Tat, ausserordentlich! Die Fantasie, die Ideenvielfalt, die in seine Projekte einfliessen - das muss mal jemand haben. Dies dann auch noch minutioes umzusetzen, ist schoen eher Kunst als "nur" Modellbau.
Grosse Verneigung vor so viel Beobachtungs- und Umsetzungsvermoegen!
Cheers
Battli
Meine Website: www.trainmaster48.net
Benutzeravatar
Marcel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2970
Registriert: Sa 1. Mär 2003, 17:44
Wohnort: Hägglingen / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: 1:35 ACHTUNG Feldbahn kreuzt - meine neue Ausstellungsan

Beitrag von Marcel »

Besten Dank Tobias und Battli, eure Kommentare haben mich sehr gefreut :wink: . Ich habe in all den Jahren meines Modellbaus, auch sehr viel von den Erfahrungen meiner Hobbykollegen profitiert, welche ihre Arbeit auch immer wieder unterbrochen haben, um eine Foto vom aktuellen Arbeitsstand zu schiessen und diesen dann auch noch erklärt haben.
So zeige ich auch gerne meine Baumethoden, als ein möglicher Weg ... Das Wichtigste für mich ist, egal was oder wie man etwas tut, dass es möglichst viel Spass macht :wink: .

Hier die nächsten Bauschritte:

Mit weiteren Buntstiften habe ich noch ein paar andere Farben hinzugefügt.

IMG_8418 (Marcel)
Bild


Mit Wasserfarbe und mit grünen und weissen Pigmenten, habe ich versucht, der Holzwand noch ein bisschen mehr Leben einzuhauchen ...

Mit Bohrer und Nadel habe ich auch noch ein paar zusätzliche Astlöcher gebohrt, resp. gestochen ...

Fürs Erste ist die Wand vorläufig fertig, so dass ich diese nun mit den anderen Teilen zusammenbauen kann.

IMG_4715 (Marcel)
Bild

Beste Grüsse Marcel
Benutzeravatar
Marcel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2970
Registriert: Sa 1. Mär 2003, 17:44
Wohnort: Hägglingen / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: 1:35 ACHTUNG Feldbahn kreuzt - meine neue Ausstellungsan

Beitrag von Marcel »

Seit der Planung, habe ich in der Zwischenzeit den Standort des Schuppens auf dem Diorama geändert, so dass diese Seitenwand nicht mehr direkt zu sehen ist, wenn der Schuppen fertig im Diorama eingebaut ist. Aus diesem Grund baue ich diese Wand nicht so wie gezeichnet, sondern in einer viel einfacheren Ausführung, wie hier zu sehen ist.

IMG_8446 (Marcel)
Bild

Beste Grüsse Marcel
Benutzeravatar
Marcel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2970
Registriert: Sa 1. Mär 2003, 17:44
Wohnort: Hägglingen / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: 1:35 ACHTUNG Feldbahn kreuzt - meine neue Ausstellungsan

Beitrag von Marcel »

Die Lindenholzbretter und -balken habe ich gebeizt mit dem Farbton "Eiche dunkel"

IMG_8450 (Marcel)
Bild


Wie ich bereits erwähnt habe, wird die rechte Seitenwand des Schuppens auf dem Diorama nicht mehr direkt sichtbar sein. Aus diesem Grund habe ich diese einfacher gebaut, gegenüber der gezeichneten Version. Die Hölzer werde ich aus diesem Grund auch nicht verwittern und bearbeiten, wie ich dies noch bei der Frontwand getan habe.

So sind auf diesem Bild die zwei unterschiedlichen Ausführungen noch nebeneinander liegend zu sehen, bevor ich diese zusammenbaue.

IMG_8451 (Marcel)
Bild


Die 2 Holzwände, habe ich übers Eck mit Weissleim geklebt und anschliessend auf der vorgesehenen Stelle (auf die zuvor aufgeklebten Schaumstoffstreifen) angeklebt.

IMG_8455 (Marcel)
Bild

Beste Grüsse Marcel
Antworten