A snapshot in time - Plettenberger Kleinbahn in 1:22,5

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Antworten
Benutzeravatar
Mattiacus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 438
Registriert: Mi 7. Jul 2004, 18:57
Wohnort: Sternwarte
Kontaktdaten:

Re: Plettenberger Kleinbahn in 1:22,5

Beitrag von Mattiacus »

Hallo Gerd,

also mein Lasermensch kann PC astrein schneiden, was wohl an der großen Erfahrung und den richtigen Maschinen liegt, und werde auch weiterhin 0,25er PC verwenden! Mein „Scheibchen” sehen vorzüglich aus, haben keine Kratzer und glasklare Kanten. Es kommt halt stets darauf an durch welche Brille gesehen man Dinge bewertet und ein Würgen auslöst.

Brechreiz kriege ich höchstens bei Fischgeruch oder dümmlichen Kommentaren.
Gruß und allzeit Hp1
Horst Wilhelm (Hauwi)

Nimm dir Zeit für deine Träume, bevor dir die Zeit deine Träume nimmt!

Südharzeisenbahn
Eisenbahnmodellbau
der Verrückte
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 218
Registriert: So 10. Jul 2016, 21:31
Wohnort: bei Berlin

Re: Plettenberger Kleinbahn in 1:22,5

Beitrag von der Verrückte »

Moin,
das Zeuch sollte durchaus als Glas-Ersatz gelten. Schliesslich wird es für Autoscheinwerfer verwandt, die Strassendreck und Steinschläge und was da sonst noch auf der Strasse rumfliegt und so weiter...
Mal querdenken!
Gruss, Ole
Benutzeravatar
Peter_T1958
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 119
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 21:25
Wohnort: Schaffhausen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Plettenberger Kleinbahn in 1:22,5

Beitrag von Peter_T1958 »

Also dein Toilettenfenster sieht ja sowas von hammermässig realistisch aus. Da gibt's gewiss nichts mehr zu "optimieren".

Übrigens: Alle Achtung, dass du bei dieser Hitze noch an deinem Projekt arbeiten magst; bei mir läuft gerade nichts mehr ausser ...:ertrink:

Beste Grüsse,
Peter
"Siplicity is the ultimate sophistication" - Leonardo Da Vinci-
Benutzeravatar
Hydrostat
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5512
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 20:59
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Plettenberger Kleinbahn in 1:22,5

Beitrag von Hydrostat »

GNEUJR hat geschrieben:Ich würde für Fensterscheiben immer Acryl nehmen: Das gibt es in 0,5mm Dicke und es läßt sich wundervoll mit dem Laser schneiden, die Kanten sind wie poliert. Außerdem bricht Acryl zwar viel leichter als PC, aber es ist viel weniger kratzanfällig.
Hallo Gerd,

hast Du vielleicht eine Bezugsquelle für das Material? Ich habe es z.B. hier gefunden, da sind die angebotenen Maße allerdings etwas, wie soll ich sagen, individuell? Der örtliche Kunststoffhändler kann/möchte es nicht beschaffen. Vielen Dank vorab schonmal!

Schönen Gruß
Volker
I'll make it. If I have to fly the five feet like a birdie.
I'll fly it. I'll make it.

Quiet earth. It's a small world.

Neuerscheinung Ende 2022: Vollendete Baukunst
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Plettenberger Kleinbahn in 1:22,5

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Volker,

schau mal bitte hier: https://www.architekturbedarf.de/kunsts ... -farblos/1
Helmut Schmidt
Benutzeravatar
Henner (Henry)
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1530
Registriert: Di 20. Nov 2007, 20:07
Wohnort: Berlin

Re: Plettenberger Kleinbahn in 1:22,5

Beitrag von Henner (Henry) »

Helmut Schmidt hat geschrieben:Hallo Volker,

schau mal bitte hier: https://www.architekturbedarf.de/kunsts ... -farblos/1
Verflixt, ich suche das (duenne) Zeug bisher in den USA vergeblich und hier ist es ca. 2km von der Wohnung meines Sohnes zu bekommen. Danke fuer den Tip. @Volker: Entschuldige bitte den OT Beitrag. Aber ich war so begeistert, endlich Quellen fuer meine Materialien zu finden...
Henner (Henry)
Donkey Doktor a.D. EDH Lumber Company
Benutzeravatar
Hydrostat
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5512
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 20:59
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Plettenberger Kleinbahn in 1:22,5

Beitrag von Hydrostat »

Hallo zusammen,

leider fand ich keine bezahlbare Lösung für das Dünnglasschneiden. Deswegen sind es jetzt Acrylglasscheiben geworden. Aber seht selbst.


Bild


Bild


Bild


Bild


Schönen Gruß,
Volker
I'll make it. If I have to fly the five feet like a birdie.
I'll fly it. I'll make it.

Quiet earth. It's a small world.

Neuerscheinung Ende 2022: Vollendete Baukunst
Benutzeravatar
fspg2
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 6504
Registriert: Do 8. Mär 2007, 22:34
Wohnort: in der Nähe von Braunschweig

Re: Plettenberger Kleinbahn in 1:22,5

Beitrag von fspg2 »

Hi Volker,

sieht verdammt echt aus😀
Woraus bestehen die Feststeller am oberen Ende der Fenster? Gelasert?
Viele Grüße
Frithjof
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Plettenberger Kleinbahn in 1:22,5

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Volker,

einfach Wahnsinn. :respekt:
Helmut Schmidt
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Plettenberger Kleinbahn in 1:22,5

Beitrag von fido »

Hi Volker,

Deine Fenster sind absolut großartig. Am Besten gefallen mir die filigranen Beschläge.

------------------------------------------------------

Info zum Forum:

Der Thread wurde aus Versehen gelöscht. Ich habe ihn mit den Stand von der Nacht vom 18. auf den 19.09. wieder hergestellt.
Falls Beiträge fehlen sollten, die nach diesem Zeitraum geschrieben wurde, tut es mir leid.
:runningdog: Viele Grüße, fido
Antworten