Bau der SHE 57

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Antworten
T 20
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4453
Registriert: Di 20. Jan 2009, 18:41
Wohnort: Baden Baden

Re: Bau der SHE 57

Beitrag von T 20 »

Hallo Kellerbahner,
zwar schon wieder auf Achse, freu ich mich, wenn ich nächste Woche
wieder zu hause bin und die Fortsetzung Deiner "gemöllerten Lutter" :wink:
in Ruhe durchlesen kann. Dein neues Video zur Knaupsholzbahn ist ja
wieder schön anzusehen !
freudige Grüße
Tobias
Z gestellt
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19647
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Bau der SHE 57

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Ihr beiden,

ja, Herbert, wie heißt es so ´schön´ in Zeugnissen: er hat sich stets bemüht ... zumindest das :wink: :wink:

Aber es freut mich natürlich wenn es zum Lesen und Anschauen anregt - und zu Euren positiven Kommentaren :flower: .


Bis zum nächsten Bauabschnitt, Gruß vom

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Benutzeravatar
Trambahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 822
Registriert: Mo 15. Nov 2004, 11:44
Wohnort: Schaffhausen/CH

Re: Bau der SHE 57

Beitrag von Trambahner »

Hallo Kellerbahner

Ja, das mit dem fräsen ist auch bei mir so eine Sache...
Aber man lernt ja nie aus.

Das Einfärben der einzelnen Baugruppen nach der Fertigstellung
gibt so einen schönen Eindruck von "habe fertig".
Das muss ich auch versuchen. Immer nur Spachtel-Grau ist auf Dauer frustrierend...
Gruss
Michael

The man who never made a compromise never build a model railroad
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19647
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Bau der SHE 57

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Michael,

ja, so sehe ich das eben auch:
Aber man lernt ja nie aus
Und wenn mal was nicht klappt, bricht die Welt dadurch nicht zusammen - zumindest meine.

Denn Du führst ja den für mich 1sten Hauptsatz der Modellbauer als Dein Motto an:
The man who never made a compromise never build a model railroad
Und das:
Immer nur Spachtel-Grau ist auf Dauer frustrierend...
ist mit ein Grund warum ich z. T. recht früh lackiere. Nicht bei der 57. Hier ist es der Grund das später das Lackieren viel schwieriger ist als wenn man es bei den einzelnen Baugruppen macht.


Aber Dein ´Frustgrund´ hatte mich, neben o. G., beim T02 auch dazu ein wenig bewogen:

modellbau/viewtopic.php?t=6012&postdays ... &start=340

Das damals ´weiße Gespenst´ im Knaupsholz sollte auch mal Rot zeigen. Auch wenn es hinterher nochmal zu Grau wurde und schließlich die endgültige Schlußlackierung bekam.


Aber wie Volker (Harzbahnfreund) es richtig ausdrückte: ´Triebwagen sind auch einfacher´ - auch zum Lackieren.


Wünsche Dir wenig Frust und weitere Motivation Deine Ae 6/6 weiter zu bauen (in Spachtelgrau oder gefärbt :wink: ), :!:

Kellerbahner



PS. Der 2. August (´17 ) ist ja schon wieder 4 Wochen her ... :
die Schaffhauser-Lokomotiv-Manufaktur öffnet Ihre Tore am 2. August wieder...
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19647
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Bau der SHE 57

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Buntbahner,

es sind aus anderen Werkstätten zwei Lieferungen angekommen:

SHE570253 (Kellerbahner)
Bild


Zum einen das Material für den späteren Kessel der 57:

SHE570254 (Kellerbahner)
Bild


Wichtig war den richtigen Durchmesser zu bekommen und aufgrund der nötigen Länge auch dieselbe - mit etwas Vorrat an Länge und Anzahl - man weiß ja nie ...


Und - da die Zeichnungen für die verschiedenen Stangen schon mal im Zeichenprogamm abgespeichert sind: eine nächste Premiere:

SHE570258 (Kellerbahner)
Bild


Gefräste Stangen aus der Fachwerkstatt - jetzt auch mit der Mittelfräsung, die ich im Leben nicht so hin bekommen hätte (und auch nicht wollte - schon einfache Geraden führten ja bei mir zu Abweichungen).



Aber erst mal weiter am Fahrwerk:

die Abdeckplatte der Motoren wurde fixiert:

SHE570259 (Kellerbahner)
Bild

SHE570260 (Kellerbahner)
Bild


und blanke Stellen:

SHE570261 (Kellerbahner)
Bild


gefärbt:

SHE570262 (Kellerbahner)
Bild


Und auf zu einem neuen Bauabschnitt:

SHE570263 (Kellerbahner)
Bild


Welcher das sein wird dürfte klar sein:

SHE570264 (Kellerbahner)
Bild


Die 57 soll ja schließlich später auch einiges an Güterwagen wegziehen. Also: die Kupplungen und deren Aufnahmen.

Dafür wieder die Aufnahmen vom Vorbild konsultiert und erste Skizzen erstellt:

SHE570266 (Kellerbahner)
Bild


und immer wieder bei den späteren ´Anhängseln´ Maß genommen:

SHE570267 (Kellerbahner)
Bild


Zwischendurch reizt immer wieder auch der spätere Kessel, der ja auch eine Aufnahme braucht und für die Geometrie auch mit den Kupplungen plaziert werden soll:

SHE570268 (Kellerbahner)
Bild


Und hier soll sie hin:

SHE570269 (Kellerbahner)
Bild


die erste der Kupplungsaufnahmen.

Vorher noch ein bißchen Zeichnen und Denken, dann geht es an diesen Abschnitt - später.


Gruß vom

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19647
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Bau der SHE 57

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Buntbahner,

das Ergebnis der Denk- und Zeichenphase liegt vor:

SHE570270 (Kellerbahner)
Bild


und gerade auch hier:

SHE570271 (Kellerbahner)
Bild


Sieht noch ein bißchen wirr aus :? und besteht aus einigen Einzelteilen:

SHE570272 (Kellerbahner)
Bild


soll aber später die hintere Kupplungsaufnahme und untere Rückfront ergeben.


Diese Konstruktion erforderte etwas Konstruktions- und Testzeit. Aber jetzt ist es entschieden und auf geht´s:

SHE570273 (Kellerbahner)
Bild


mit den Puffern, die in der Spätphase der SHE noch zur Aufnahme von Kuppelstangen umgebaut wurden.


Da es dazu keine Bildbelege und Berichte gibt, ein gutes Feld die OOK´sche Lehre des prototyping freelancing anzuwenden. Es hätte ja auch sein können ... 8)



Aber weiter im Text - genauer in der Form:

SHE570274 (Kellerbahner)
Bild


für die Kupplungshaken und -ösen, die gleich im Vorrat gefertigt werden.


Und die Auflösung des o. a. Puzzels:

SHE570275 (Kellerbahner)
Bild


und parallel dazu die Kesselstützen aus Balsaholz:

SHE570276 (Kellerbahner)
Bild


so lange geschliffen (deshalb Balsa ;-) ) bis die Rundung stimmt:

SHE570277 (Kellerbahner)
Bild



Und das steht noch bevor:

SHE570278 (Kellerbahner)
Bild


die vordere Kupplungsaufnahme und letztlich die ganze Vorderseite.

Dieser Brocken ist mir jetzt zu groß :cry: , deshalb erst mal die schönen Stangen aus der Werkstatt angebracht 8) .


So sehen meine selbstgeschnitzten aus:

SHE570279 (Kellerbahner)
Bild


und so die Computer gefrästen:

SHE570280 (Kellerbahner)
Bild


Man könnte jetzt stundenlang darüber diskutieren ... :schlaumeier:


... aber das lassen wir mal besser und machen weiter 8) - mit deren Komplettierung:

SHE570281 (Kellerbahner)
Bild


zu der noch ein paar zurecht gemachte Befestigungen gehören, die auch hergestellt werden wollen:

SHE570282 (Kellerbahner)
Bild


Verschraubt:

SHE570284 (Kellerbahner)
Bild


und sitzt - genau diese Stelle, Funktion und Bauprinzip gehört(e) bisher zu meinen Mysterien was eine Heusinger-Steuerung und ihre Bauweise angeht.


Ich kann/konnte mir das schlicht jedesmal nicht vorstellen wie das gehen soll ... :gruebel:

... nun: es geht - zumindest die praktische Anwendung der Bedeutung von ´begreifen´ :wink: :

SHE570285 (Kellerbahner)
Bild


Und auch das ist für mich der Sinn des Selbstbauversuchs der 57: etwas mehr zu ´begreifen´ wie die verschiedenen Teile ineinander greifen müssen :D .

Und wenn sie das dann auch tun ist es klasse ... und wenn nicht, dann wenigstens die Theorie besser verstanden ;-) - und einen Plan B parat haben 8) :wink: .


Aber noch geht es weiter mit Plan A - in Kürze ...


Gruß vom

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Benutzeravatar
Trambahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 822
Registriert: Mo 15. Nov 2004, 11:44
Wohnort: Schaffhausen/CH

Re: Bau der SHE 57

Beitrag von Trambahner »

Hallo Kellerbahner

Es geht also weiter mit dem High End Modellbau.
ich freue mich jedes mal die Ergebnisse Deiner Denk und Zeichenphase hier zu sehen. kreative Ansätze und prgmatische Umsetzungen, perfekt.
Gruss
Michael

The man who never made a compromise never build a model railroad
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19647
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Bau der SHE 57

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Michael,

Danke für die :flower: :flower: - nur für:
High end
und
perfekt
ist noch viel Luft nach oben. Da gibt es hier ganz andere (Messing)Künstler.


Aber mein Metier sind eben die PS-Schnitzereien und der Versuche mal etwas besser ´begreifen´ zu können - durch Selbstbau. Auch wenn nicht alles klappt ...



Aber (nicht) ganz was anderes, Michael :shock: :

was ist denn bei der SLM:

modellbau/viewtopic.php?p=308853&highlight=#308853

los :?:

Hoffentlich nichts was Air Berlin ähnlich ist oder den längeren Streiks die wir, vor nicht allzu langer Zeit, bei und mit der "Bahn" geniesen durften :evil: .


Vermutlich auch dort bestimmt nur eine
Denk und Zeichenphase
oder :?: :gruebel:


Gruß vom

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
T 20
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4453
Registriert: Di 20. Jan 2009, 18:41
Wohnort: Baden Baden

Re: Bau der SHE 57

Beitrag von T 20 »

Wie immer, lieber Kellerbahner
sehr informativ. Dieses Fahrzeug wird einmal sehr gut zu Deinen
anderen Werken passen . Ich freue mich jedenfalls auf den Zuwachs, wie
auch so manch Anderer !
Neugierig weiter verfolgende Grüße
Tobias
Z gestellt
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19647
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Bau der SHE 57

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Buntbahner,

jetzt werden die Steuerungsteile passend gefärbt:

SHE0286 (Kellerbahner)
Bild


Nach Silber das charakteristische Rot in der Mitte:

SHE0287 (Kellerbahner)
Bild


und dann eingebaut und nach längerem Dienstgebrauch:

SHE0288 (Kellerbahner)
Bild


En detail:

SHE0289 (Kellerbahner)
Bild

SHE0290 (Kellerbahner)
Bild

SHE0291 (Kellerbahner)
Bild


Und was auf der einen Seite so geklappt hat, ist jetzt auf der anderen Pflicht:

SHE0292 (Kellerbahner)
Bild


Wieder erst mal auseinandernehmen:

SHE0293 (Kellerbahner)
Bild



und zu ´frischen´ Stangen machen:

SHE0294 (Kellerbahner)
Bild


die dann im harten Alltag schließlich wieder so aussehen:

SHE0295 (Kellerbahner)
Bild


Zumindest schimmert noch Silber durch ;-)

SHE0296 (Kellerbahner)
Bild


Damit haben die selbstgefertigten Stangen dem neuen Satz Platz gemacht:

SHE0297 (Kellerbahner)
Bild


Im direkten Vergleich sieht man leicht gewisse Unterschiede ... :shock:

... aber wieder ein Lerneffekt und Erfahrung mehr beim Bau der 57 gesammelt 8) .

Dazu ist er ja u. A. auch gedacht :wink: .


Aber nachdem das Fahrwerk so einigermaßen als fertig bezeichnet werden kann, schon mal die Deckplatte für den Aufbau anprobiert:

SHE0298 (Kellerbahner)
Bild


für deren Befestigung noch gesorgt werden muß:

SHE0299 (Kellerbahner)
Bild

SHE0300 (Kellerbahner)
Bild


Dann folgt die weitere Gestaltung der Hinterseite der 57 - genauer der Pufferbohle und ´Umgebung´:

SHE0301 (Kellerbahner)
Bild


Das Sandwich ist soweit und auch die seitlichen Kästen sind mal wieder aus PS zurecht geschnitzt:

SHE0302 (Kellerbahner)
Bild


Vorne ist es an der Zeit für die Kupplungsaufnahme:

SHE0303 (Kellerbahner)
Bild


und dem Testen des Schwenkweges derselben:

SHE0304 (Kellerbahner)
Bild


Auch hier der Beginn der (vorderen) Pufferbohlengestaltung:

SHE0306 (Kellerbahner)
Bild


Auf den Bildern der Lok ist unterhalb der vorderen Pufferbohle eine Art Schienenräumer (?) zu erkennen.
Hier kommt etwas Freihandarbeit zu Einsatz:

SHE0307 (Kellerbahner)
Bild


Nebenher noch etwas die Steuerung ´geschmiert´:

SHE0309 (Kellerbahner)
Bild


und vorne Maß genommen - für die Pufferbohle und die Schienenräumer:

SHE0310 (Kellerbahner)
Bild


Aber das dauert noch etwas ...


Bis dahin, Gruß vom

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Antworten