Säuretopfwagen
Moderator: fido
-
- Buntbahner
- Beiträge: 19647
- Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
- Wohnort: NRW
Re: Säuretopfwagen
Hallo Klaus,
schließe mich Battli an. Das wieder mal überaus kunstvoll gearbeitete Fahrgestell braucht keinen Kommentar:
Aber die Kombination Messing mit Holz, die hat ihren besonderen Reiz - schön sind sie, die Säuretöpfe ... und imposant .
Das wird wieder eine Bereicherung für die Spur II Szene ...
findet der
Kellerbahner
schließe mich Battli an. Das wieder mal überaus kunstvoll gearbeitete Fahrgestell braucht keinen Kommentar:
Aber die Kombination Messing mit Holz, die hat ihren besonderen Reiz - schön sind sie, die Säuretöpfe ... und imposant .
Das wird wieder eine Bereicherung für die Spur II Szene ...
findet der
Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Re: Säuretopfwagen
Moin
Wenn man den Wagen direkt vor sich hat sieht er noch besser als auf den Fotos aus!
Klaus hat ein richtig feines Händchen für den Bau der Wagen entwickelt.
Das kann man nicht laut genug sagen.
Wenn man den Wagen direkt vor sich hat sieht er noch besser als auf den Fotos aus!
Klaus hat ein richtig feines Händchen für den Bau der Wagen entwickelt.
Das kann man nicht laut genug sagen.
Sonnige Grüße, Holger
-
- Buntbahner
- Beiträge: 1912
- Registriert: Fr 5. Dez 2003, 14:46
- Wohnort: Treuenbrietzen
- Kontaktdaten:
Re: Säuretopfwagen
Hallo, ich hatte versprochen,weitere Bilder vom Bau der Säuretopfwagen zu zeigen. Ich bin nun schon einige Zeit am Bauen, aber vor allem die KK- Bremsanlage hält auf. Die Ätzteile stammen von Torsten, die Gussteile lieferte Jens. Der Druckluftkessel ist Eigenbau.
KK- Bremsanlage (Klaus)
KK-Bremsanlage_seitlich (Klaus)
Saeuretopf_Stirn (Klaus)
Es geht nun weiter mit Aufbau. Da die Töpfe hand getöpfert sind, sind sie nicht so genau maßig, wie gedrehte. Toleranzen von 1- 1,5 mm sind durchaus zu beachten. Deshalb ist die Anordnung der Töpfe auf der Bodenplatte sehr diffiziel. Weitere Bilder werden dann folgen.
KK- Bremsanlage (Klaus)
KK-Bremsanlage_seitlich (Klaus)
Saeuretopf_Stirn (Klaus)
Es geht nun weiter mit Aufbau. Da die Töpfe hand getöpfert sind, sind sie nicht so genau maßig, wie gedrehte. Toleranzen von 1- 1,5 mm sind durchaus zu beachten. Deshalb ist die Anordnung der Töpfe auf der Bodenplatte sehr diffiziel. Weitere Bilder werden dann folgen.
- Thomas99716
- Buntbahner
- Beiträge: 138
- Registriert: Fr 12. Dez 2008, 14:12
- Wohnort: Oberschwaben
Re: Säuretopfwagen
Hallo Klaus,
mal wieder einer sehr schöne Arbeit von dir, den Brems Ein-/Ausschalter solltest du allerdings noch um 180° Drehen, das der Hebel nach unten zeigt ( http://moba-shop24.de/Spur-2/Bauteile/W ... :1078.html )
Gruß
Thomas
mal wieder einer sehr schöne Arbeit von dir, den Brems Ein-/Ausschalter solltest du allerdings noch um 180° Drehen, das der Hebel nach unten zeigt ( http://moba-shop24.de/Spur-2/Bauteile/W ... :1078.html )
Gruß
Thomas
-
- Buntbahner
- Beiträge: 1912
- Registriert: Fr 5. Dez 2003, 14:46
- Wohnort: Treuenbrietzen
- Kontaktdaten:
Re: Säuretopfwagen
Hallo Thomas, danke für den Hinweis. Ein Umsteller muss gedreht werden. Da ist mir ein Fehler unterlaufen.
Bremsumsteller (Klaus)
Bremsumsteller (Klaus)
-
- Buntbahner
- Beiträge: 524
- Registriert: Di 30. Sep 2014, 22:57
- Wohnort: Kemtau
- Kontaktdaten:
Re: Säuretopfwagen
Hallo Klaus,
Das sieht ja sehr gut aus. Spitzenarbeit.
Gruß Jens
Das sieht ja sehr gut aus. Spitzenarbeit.
Gruß Jens
-
- Buntbahner
- Beiträge: 1912
- Registriert: Fr 5. Dez 2003, 14:46
- Wohnort: Treuenbrietzen
- Kontaktdaten:
Re: Säuretopfwagen
Hallo, mein Goldbarren (zumindest das Gewicht stimmt) nimmt Gestalt an.
Die Stirnwand hinten
Saeure_2.1-1 (Klaus)
und vorne stehen.
Saeure_2.1._2 (Klaus)
Dann kamen die oberen Winkel, an denen die Rungen befestigt werden. Zeitnah wurde der Holzboden eingesetzt und die Haltewinkel für die Topfböden wurden eingeleimt.
Saeure_2.1._3 (Klaus)
Die Rungen und die oberen Querverbinder konnten eingepasst werden.
Saeure_2.1._4 (Klaus)
Dann folgten die Wagenkastenstützen. Zu erkennen auch die Ms- Streifen, an denen der Fußboden fest geschraubt ist.
Saeure_2.1._5 (Klaus)
Die Diagonalstreben mit ihren Knotenblechen, die großen und kleinen Schrifttafeln und die Haltekonstruktion für die obere Laufbohle (sie wird aufgeschraubt, wenn der Wagen seine Farbe bekommen hat) sind verlötet.
Saeure_2.1._6 (Klaus)
Auch die Bühne mit der Handbremse und den Schlussscheibenhaltern ist fertig.
Saeure_2.1._7 (Klaus)
Nun fehlt noch die Leiter an der Bühnenstirnwand. Die wird aber erst angelötet, wenn ich den Wagen nicht mehr auf den Kopf stellen muss ( dann steht er nämlich schief).
Jetzt warte ich sehnlichst auf die gegossenen Verschlüsse für die Töpfe.
Die Stirnwand hinten
Saeure_2.1-1 (Klaus)
und vorne stehen.
Saeure_2.1._2 (Klaus)
Dann kamen die oberen Winkel, an denen die Rungen befestigt werden. Zeitnah wurde der Holzboden eingesetzt und die Haltewinkel für die Topfböden wurden eingeleimt.
Saeure_2.1._3 (Klaus)
Die Rungen und die oberen Querverbinder konnten eingepasst werden.
Saeure_2.1._4 (Klaus)
Dann folgten die Wagenkastenstützen. Zu erkennen auch die Ms- Streifen, an denen der Fußboden fest geschraubt ist.
Saeure_2.1._5 (Klaus)
Die Diagonalstreben mit ihren Knotenblechen, die großen und kleinen Schrifttafeln und die Haltekonstruktion für die obere Laufbohle (sie wird aufgeschraubt, wenn der Wagen seine Farbe bekommen hat) sind verlötet.
Saeure_2.1._6 (Klaus)
Auch die Bühne mit der Handbremse und den Schlussscheibenhaltern ist fertig.
Saeure_2.1._7 (Klaus)
Nun fehlt noch die Leiter an der Bühnenstirnwand. Die wird aber erst angelötet, wenn ich den Wagen nicht mehr auf den Kopf stellen muss ( dann steht er nämlich schief).
Jetzt warte ich sehnlichst auf die gegossenen Verschlüsse für die Töpfe.
- Battli
- Buntbahner
- Beiträge: 369
- Registriert: Fr 9. Sep 2011, 20:31
- Wohnort: Somerset West/Cape Town
- Kontaktdaten:
Re: Säuretopfwagen
Hallo Klaus!
Ich verfolge dein Tun noch immer mit Argusaugen...
Toll!
Battli
Ich verfolge dein Tun noch immer mit Argusaugen...
Toll!
Battli
Meine Website: www.trainmaster48.net
- fspg2
- Buntbahner
- Beiträge: 6504
- Registriert: Do 8. Mär 2007, 22:34
- Wohnort: in der Nähe von Braunschweig
Re: Säuretopfwagen
Moin Klaus,
Du wirst immer besser Schade nur, dass Du die Wagen nicht für Dich baust, wo doch so viel Herzblut drinsteckt.
Du wirst immer besser Schade nur, dass Du die Wagen nicht für Dich baust, wo doch so viel Herzblut drinsteckt.
Da die Töpfe hand getöpfert sind, sind sie nicht so genau maßig, wie gedrehte. Toleranzen von 1- 1,5 mm sind durchaus zu beachten. Deshalb ist die Anordnung der Töpfe auf der Bodenplatte sehr diffizil.
Wie hast Du das Problem jetzt gelöst? Sind die Haltewinkel unterschiedlich groß - oder versetzt geklebt?Zeitnah wurde der Holzboden eingesetzt und die Haltewinkel für die Topfböden wurden eingeleimt.
Viele Grüße
Frithjof
Frithjof
-
- Buntbahner
- Beiträge: 1912
- Registriert: Fr 5. Dez 2003, 14:46
- Wohnort: Treuenbrietzen
- Kontaktdaten:
Re: Säuretopfwagen
Hallo Frithjof, wie du weißt, habe ich keine Spur II Anlage. Deshalb kann ich die Wagen nicht gebrauchen. Mir macht es aber großen Spaß, so etwas zu bauen. Und wenn ich dann später einige meiner Modelle auf Spur II Anlagen wiedersehe, freue ich mich. (u.a. fahren etliche meiner Wagen bei Tobi, T20)
Mit den Töpfen habe ich es so gemacht:
1. Den Boden einlegen
2. Die oberen Winkelprofile an den Stirnseiten anlöten
3. Die Töpfe so auf der Bodenplatte verteilen, dass die Abstände zu einander annähernd gleich sind.
4. Die oberen Querprofile zwischen den Töpfen werden an den Winkelprofilen angelötet.
5. Die Eckwinkel für die Töpfe (die haben alle das gleiche Maß) werden jetzt um den Topfboden gelegt und angeleimt. s. Bild 2.2_4
Höhendifferenzen der Töpfe habe ich dadurch ausgeglichen, in dem ich den höchsten Topf ermittelt habe und dann durch 0,5 mm Sperrholzscheiben die anderen Töpfe angeglichen habe. So haben alle Töpfe die gleiche Höhe. Am Durchmesser der Töpfe kann ich nichts ändern. Die größte Differenz beträgt nur 1,5 mm. Wenn alle Töpfe auf dem Wagen stehen, ist da kein Unterschied zu sehen.
Schön, dass du dir Gedanken gemacht hast.
Mit den Töpfen habe ich es so gemacht:
1. Den Boden einlegen
2. Die oberen Winkelprofile an den Stirnseiten anlöten
3. Die Töpfe so auf der Bodenplatte verteilen, dass die Abstände zu einander annähernd gleich sind.
4. Die oberen Querprofile zwischen den Töpfen werden an den Winkelprofilen angelötet.
5. Die Eckwinkel für die Töpfe (die haben alle das gleiche Maß) werden jetzt um den Topfboden gelegt und angeleimt. s. Bild 2.2_4
Höhendifferenzen der Töpfe habe ich dadurch ausgeglichen, in dem ich den höchsten Topf ermittelt habe und dann durch 0,5 mm Sperrholzscheiben die anderen Töpfe angeglichen habe. So haben alle Töpfe die gleiche Höhe. Am Durchmesser der Töpfe kann ich nichts ändern. Die größte Differenz beträgt nur 1,5 mm. Wenn alle Töpfe auf dem Wagen stehen, ist da kein Unterschied zu sehen.
Schön, dass du dir Gedanken gemacht hast.