%s Foren-Übersichtbuntbahn.de buntbahn.de
Forum für maßstäblichen Selbstbau von 1:1 bis 1:32
Unser Schwerpunkt ist 1:22,5 (Modelleisenbahn in II, IIm, IIe und IIf)
mehr...
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen
 FotosFoto-Galerie   Aktuelle BeiträgeAktuelle Beiträge   KalenderKalender   Hersteller/BezugsquellenHersteller/Bezugsquellen  RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

RhB Xrot 9213

Gehe zu Seite Zurück  1, 2 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    buntbahn.de Foren-Übersicht -> Dampf & Diesel
Beiträge ausdrucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen :: Ganz nach unten  
Autor Nachricht
volkerS
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 01.04.2012
Beiträge: 804
Wohnort: Bermersheim

BeitragVerfasst am: 31.07.17 12:36    Titel: Re: RhB Xrot 9213 Antworten mit Zitat

Hallo Ottmar,
da bietet sich eigentlich nur die Serie 00 von Lemo an. Druck- und Zugfest. Entriegelung über eine Schiebehülse. Nicht gerade preiswert aber absolut zuverlässig. Schau dir mal die Teile FGG.00.304.CLAD35 und FFA.00.250.CTAC29 an.
Volker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
ottmar
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 04.03.2003
Beiträge: 1643
Wohnort: Schwelm

BeitragVerfasst am: 09.08.17 17:52    Titel: Re: RhB Xrot 9213 Antworten mit Zitat

Hallo Volker,

vielen Dank! Das könnte genau die Lösung sein, ich werde es demnächst testen.

Übrigens sieht die Tenderkupplung im Vorbild so aus:


RhB_Xrot_Vorbildkupplung (ottmar)




Zurzeit bin ich bei der genauen Zentrierung des Schleuderrades in Relation zum Gehäuse und zum Wagenkasten, ein passend gedrehtes Aludrehteil übernimmt den Job. Da das Lager gleichzeichtig das Maschinenbett der Schleuderdampfmaschine sein wird, ist beim Löten die entsprechende Präzision nötig.


RhB_Xrot05 (ottmar)


Anmerkung: Das Schleuderrad muss um etwa einen Millimeter höhergesetzt werden, um nicht auf einen Gefällsbruch aufzulaufen. Sonst droht ein Kurzschluss oder Entgleisung.

Viele Grüße

Ottmar
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
ottmar
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 04.03.2003
Beiträge: 1643
Wohnort: Schwelm

BeitragVerfasst am: 11.08.17 13:30    Titel: Re: RhB Xrot 9213 Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

das Schleuderrad und die Getriebewelle sind in ihrer endgültigen Position.


RhB_Xrot06 (ottmar)



RhB_Xrot07 (ottmar)



Viele Güße Ottmar


PS: Ich hatte vor morgen nach Eschershausen zu kommen. Wenn ich ein Plätzchen zum Aufstellen finde, werde ich die angefangene Xrot 9213 mitbringen. Außerdem wird die Gem 4/4 (wahrscheinlich im Dieselbetrieb) zusammen mit der Xrotmt für etwas Lärm sorgen. Hoffentlich bleibt es beim Show Schleudern, bei der Kälte naja...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
rhb_1
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 04.05.2013
Beiträge: 32
Wohnort: Wädenswil am Zürichsee

BeitragVerfasst am: 13.08.17 10:42    Titel: Re: RhB Xrot 9213 Antworten mit Zitat

Hallo Ottmar,
hallo BB-Freunde,

Zuerst einmal vielen Dank für alle, die dieses Projekt initiiert haben.

Es soll ja jetzt weitergehen.

Dazu habe ich jetzt noch Fragen:

1. Hat Ralph das Fahrwerk nur für Dich entwickelt oder ist es für die "Öffentlichkeit" bestimmt!
2. Sind die damals mitgelieferten Radsätze zu gebrauchen oder für die Tonne?
3. Du hast Zylinder von Regner den es ja offensichtlich nicht mehr gibt; hatt sonst noch jemand solche im Programm? (Reppingen)
4. Gibt es einen Dampfbegeisterten Feinmech. in der Schweiz, der einem "unbedarften" (mir) dabei behilflch sein möchte, meinen "Halbbausatz" ebenfalls zu beenden?

Ich weiss, ein bisschen viel aufs Mal - aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt!

Viele Grüsse
René

_________________
RhB_1
Sammler in 1:1 bis Nm vorwiegend llm,
sowie Modellbauer in llm
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
ottmar
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 04.03.2003
Beiträge: 1643
Wohnort: Schwelm

BeitragVerfasst am: 13.08.17 12:35    Titel: Re: RhB Xrot 9213 Antworten mit Zitat

Hoi Rene,

1. Hat Ralph das Fahrwerk nur für Dich entwickelt oder ist es für die "Öffentlichkeit" bestimmt!

Ralph ist Geschäftsmann und würde sich schlicht über Aufträge freuen, zumal er auch etwas stolz auf das so kleine und leistungsfähige Triebwerk ist. Auch wurde der Punkt der leichten Schleppfähigkeit erfüllt.

2. Sind die damals mitgelieferten Radsätze zu gebrauchen oder für die Tonne?

Das ist jetzt meine Meinung, sorry - für die Tonne. Zwei Gründe: Nicht Radsatz isoliert und zu kleine Spurkränze um im Winter sicher Schnee zu schleudern. Außerdem ist die Fahrwerksgeometrie nicht für enge Kurven unter R3 oder Gefällsbrüche ausgelegt.

3. Du hast Zylinder von Regner den es ja offensichtlich nicht mehr gibt; hatt sonst noch jemand solche im Programm? (Reppingen)

Genau da liegt der Knackpunkt, derzeit sind zwei weiterere Fahrwerke im Bau und sollen auch in die Schweiz gehen.

Durch die Insolvenz von Regner gibt es derzeit keinen Nachschub an Zylinderpaare. Auch sind bei Märklin geradezu die Lagerbestände der Radsätze verdampft, seit ich meine Xrot veröffentlicht habe

4. Gibt es einen Dampfbegeisterten Feinmech. in der Schweiz, der einem "unbedarften" (mir) dabei behilflch sein möchte, meinen "Halbbausatz" ebenfalls zu beenden?

Da kann ich Dir nicht weiterhelfen, aber ehrlich ich würde es selber versuchen. So schwierig ist es auch nicht.

Viele Grüße Ottmar
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
Nick
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 15.04.2003
Beiträge: 1157
Wohnort: Leonberg

BeitragVerfasst am: 20.08.17 12:12    Titel: Re: RhB Xrot 9213 Antworten mit Zitat

Hallo Ottmar,

Zitat:
Das ist jetzt meine Meinung, sorry - für die Tonne. Zwei Gründe: Nicht Radsatz isoliert und zu kleine Spurkränze um im Winter sicher Schnee zu schleudern. Außerdem ist die Fahrwerksgeometrie nicht für enge Kurven unter R3 oder Gefällsbrüche ausgelegt.


Jeder wie er will und kann. Die LGB-Räder sind wohl zu klein sonst wäre es nicht möglich bei dieser Spurkranzhöhe einen vorbildgetreuen Achsstand zu realisieren. Das Vorbild lässt da keinen Spielraum. Nicht jeder will zudem unter R3 fahren und nicht jeder hat mit Gefällsbrüchen zu kämpfen.

Ich für meinen Teil finde die Stoffel-Räder ganz wunderbar, gerne auch mit dem Edelstahlradreifen.
Mir ist die Maßstäblichkeit wichtiger als das Physik-Experiment, aber wie gesagt jeder Jeck is anders.

Schöne Grüße,
Nick
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Permalink
Diese Beiträge einschränken und sortieren (Einstellung wird gespeichert):   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    buntbahn.de Foren-Übersicht -> Dampf & Diesel Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Impressum   
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
+ Erweiterungen von fido