RhB Gmf 4/4"

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Benutzeravatar
Battli
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 369
Registriert: Fr 9. Sep 2011, 20:31
Wohnort: Somerset West/Cape Town
Kontaktdaten:

Re: RhB Gmf 4/4"

Beitrag von Battli »

Liebe Buntbahner
Der Bau ging nun weiter. Es war etwas knifflig, so ohne Fixpunkt die richtige Kastehoehe zu erreichen. Erst musste die Spanten gesetzt werden. Ich habe immer etwas "Krieg" mit Schraegen. Der Mittelteil des Daches ist tiefer als die Krumme drumrum. Da ich noch ein paar Ausbauten anbringen will, muessen die eingesetzten Dachteile lose bleiben. Schlussendlich gelang das alles!
Baubeginn: 14. April 2017 (Ostersamstag)
Untergestell fertig: 03. Juni 2017
Klein- und Anbauteile fertig: 14.06.2017
Roher Lokkasten fertig: 14.06.2017
Fertig zur Farbgebung: 29.06.2017
Inzwischen wurde der Kasten schon malvgrundiert, gespachtelt,geschliffen. Was drei Mal (so viel habe ich an einem Lokkasten noch nie geschruppt) wiederholt wurde. Die Dachteile konnten schon mal gespritzt werden. Der Rest wartet auf das geeignete Wetter. (Es ist Winter!)
Cheers
Battli


Lokkasten-Aufbau 1 (Battli)
Bild


Lokkasten-Aufbau 2 (Battli)
Bild


Lokkasten-Verkleidung (Battli)
Bild


Wagenkasten Rohbau (Battli)
Bild
Zuletzt geändert von Battli am Di 4. Jul 2017, 07:44, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Website: www.trainmaster48.net
giovanni
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 705
Registriert: So 1. Jun 2003, 11:47
Wohnort: Kt. Aargau / CH

Re: RhB Gmf 4/4"

Beitrag von giovanni »

Hallo Beat,

ich verfolge deine Arbeit. Eine Supermaschine. Auch als Metaller und Dampf weiss ich deine Fähigkeiten zu schätzen und weiss was du kannst. Da sehe ich dann sofort wieder die tollen RhB Wagen vor mir.

Gruss Hans
gschoder
Beiträge: 2
Registriert: Mo 7. Aug 2017, 16:10

Re: RhB Gmf 4/4"

Beitrag von gschoder »

Hallo Battli!
Wo hast Du die Zeichnung vom Hersteller denn gefunden? Ich hatte mal sehr freundlich gefragt, aber leider nie eine Antwort bekommen. Tolle Arbeit bisher übrigends! Viele Grüße, G
giovanni
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 705
Registriert: So 1. Jun 2003, 11:47
Wohnort: Kt. Aargau / CH

Re: RhB Gmf 4/4"

Beitrag von giovanni »

Beat,

habe ich`s nicht gesagt. Eine tolle Maschine gibt das. Freu mich Fortschritte zu sehen.

Hans
Benutzeravatar
Battli
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 369
Registriert: Fr 9. Sep 2011, 20:31
Wohnort: Somerset West/Cape Town
Kontaktdaten:

Re: RhB Gmf 4/4"

Beitrag von Battli »

Hallo G
Die Zeichnung habe ich vom Hersteller erhalten.

Hallo Hans
Ja, eigentlich wollte ich es nicht so wahrhaben. Doch dass was mit den Augen nicht stimmt, musste ich schmerzlich erfahren. Nun ist das rechte Auge operiert, bald kommt das Linke dran. Danach sollte es eigentlich weiter gehen mit der Lok, die schon mal in der Spritzkabine lag (aber eben, wenn man nicht genug sieht...).
Inzwischen sind auch die anwendungsspezifischen Zutaten eingebaut, etwa fuer den Abgleich fuer den Empfaenger zum Sender der Bord-Funkanlage. Schoen versteckt, damit es nicht so dominant wirkt.
Cheers
Battli

IMG_4439k (Battli)
Bild


IMG_4445k (Battli)
Bild
Meine Website: www.trainmaster48.net
der Verrückte
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 218
Registriert: So 10. Jul 2016, 21:31
Wohnort: bei Berlin

Re: RhB Gmf 4/4"

Beitrag von der Verrückte »

Moin Battli,
denn erstmal gute Besserung, dann ne Weile nichts und dann weiterhin gutes Gelingen.
Gruss, Ole
gschoder
Beiträge: 2
Registriert: Mo 7. Aug 2017, 16:10

Re: RhB Gmf 4/4"

Beitrag von gschoder »

[quote="Battli"]Hallo G
Die Zeichnung habe ich vom Hersteller erhalten.

Danke! Dann probier ich's nochmal. Herzlich alles Gute! Gerhard
Klaus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1912
Registriert: Fr 5. Dez 2003, 14:46
Wohnort: Treuenbrietzen
Kontaktdaten:

Re: RhB Gmf 4/4"

Beitrag von Klaus »

Hi Battli, da ich deine "Werkstatt" von Angesicht kenne und auch weiß, welche Probleme du mit deinen Händen hast, freue ich mich über das, was du da wieder auf die Schienen stellst. Mach weiter so. Viel Spaß und Freude wünsche ich dir.
Antworten