RhB-Dampfschneeschleuder Xrot 9213

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Antworten
Lupo60
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 125
Registriert: Do 20. Aug 2015, 09:05

Re: RhB-Dampfschneeschleuder Xrot 9213

Beitrag von Lupo60 »

Hallo Tobi,

der Kardanantrieb auf die dritte Achse ist zwar machbar, dürfte aber in Anbetracht des recht großen Beugungswinkels ziemlich eirig laufen. Ein bisschen Doku dazu: http://www.hanser.ch/web/Querverweise/DE%5Cgs19te.pdf

Für ein zweites Gelenk, um damit eine M-Anordnung zu bilden, dürfte der Platz nicht ausreichen. Wäre es vielleicht eine Idee, mit einer Stirnverzahnung oder Riementrieb von der Motorwelle runter auf die Achswelle zu kommen?

LG,
Wolfgang
Know-How ist die Summe schlechter Erfahrungen
Manfred
Buntbahner
Beiträge: 22
Registriert: Fr 7. Okt 2005, 12:19
Wohnort: Kirchbichl/Tirol

Re: RhB-Dampfschneeschleuder Xrot 9213

Beitrag von Manfred »

Hallo die Runde!

Wenn wir das Projekt weiter geht bin ich auch wieder dabei. Es ist genug Zeit und Geld in der Xrot.

Manfred
Benutzeravatar
Nick
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1132
Registriert: Di 15. Apr 2003, 16:03
Wohnort: Bonn

Re: RhB-Dampfschneeschleuder Xrot 9213

Beitrag von Nick »

Hallo,

super Teile Helmut! Das sieht schon sehr gut aus.

Meine Drehgestelle möchte ich weiterhin in Echtdampf bauen. Einen Zylinder-Prototyp habe ich und die Rahmen sind fertig. Ob am Ende alles läuft werden wir sehen.. Ich rechne da noch mit Jahren.. :D

Zu den Gussteilen: Es sind 5 Gussbäume pro Drehgestell nötig à ca. 17 EUR plus zwei Kreuzköpfe à 5 EUR, also ca. 100 EUR pro Drehgestell zzgl. Mehrwertsteuer.
Ich werde diese Tage mit dem Gießer telefonieren.
Bisher habe ich Interessenten für 4 Sätzen. Möchtest du auch einen Manfred?

Da ich fast alle Teile für zwei weitere Xrot-Drehgestelle noch da habe, würde ich Helmut auf die Gussteile einladen, da er schon sehr viel für das Projekt getan hat.

Tobi hat noch die Gussform für die Schmierpumpen. Die würde ich dann versuchen mitzubestellen.

Schöne Grüße,
Nick
Manfred
Buntbahner
Beiträge: 22
Registriert: Fr 7. Okt 2005, 12:19
Wohnort: Kirchbichl/Tirol

Re: RhB-Dampfschneeschleuder Xrot 9213

Beitrag von Manfred »

Hallo Nick!

Ja ich möchte auch gerne noch das Projekt Xrot fertig bringen. Allerdings nicht in Echtdampf. Sind mit den Gußteilen auch die Drehgestelle dabei? Ich habe aktuell den Faden verloren. Von Tobi habe ich dazumal alle Blechteile und die Schleudereinheit bekommen und diese auch schon gelötet.

Räder habe ich keine ...

Schlußendlich sollte das gute Stück fahrtüchtig werden.


Mnafred
Benutzeravatar
Eisenbahnfreak
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 569
Registriert: Do 25. Nov 2004, 15:10
Wohnort: 88690 Uhldingen-Mühlhofen

Re: RhB-Dampfschneeschleuder Xrot 9213

Beitrag von Eisenbahnfreak »

Hallo Nick,

schoen, deine Fortschritte zu sehen..

Da ich auch noch die Blechleiche in meinem Keller habe, wuerde ich gerne bei deinem Angebot fuer die Gussteile mitmachen - wenn moeglich.

LG
Joachim

PS: ich hatte seinerzeit schon die entsprechende Menge Faulis gekauft (die noch bei mir liegen...)
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: RhB-Dampfschneeschleuder Xrot 9213

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo XRot Bauer,

ich habe in Abstimmung mit Tobi vor langer Zeit 4 der Edelstahlradreifen vorab erhalten. Ich habe dann LGB Kunststoffräder abgedreht und die Radreifen aufgepresst. Das Radreifenprofil entspricht den Empfehlungen der IG-Spur II.
Diese beiden Achsen haben dann in verschiedenen Fahrzeugen Dienst getan und sind nicht nur auf meiner Anlage sondern auf verschiedenen Anlagen getestet.
Dabei gab besonders ein leichter zweiachsiger Flachwagen hervorragende Erkenntnisse. Ob geschoben oder gezogen dabei natürlich auch als Zwischenwagen zwischen einer Lok und einem schwerem Zug es gab nie Probleme.

Bild

Diese Radreifen sind also absolut anlagentauglich und laufen absolut zufriedenstellend auf verschieden Gleisen, sogar auf maßstäblichem Modellgleis.

Deshalb werde ich diese Radreifen auch auf Rädern der Testdrehgestelle montieren.

Bild

Dazu habe ich erst einmal alle Gussradsterne hinten plangedreht.

Zum Test habe ich auch schon einen Radstern die Lauffläche abgedreht und anschließend ringisoliert in einen Radstern eingepresst.

Damit gibt es für mich, eine sehr gute und zuverlässige Lösung, für die Räder der XRot.
Helmut Schmidt
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: RhB-Dampfschneeschleuder Xrot 9213

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Xrot Bauer,

es geht weiter der Tender rollt und zwar gefedert.

Bild
Die Widerlager für die Federung sind angelötet. Die Räder sind angedrehte LGB Speichenräder mit den Radreifen aus der Aktion. Die eingelötete Wippe die zusätzlich noch einmal auf dem Radlager liegt, besteht bereits aus 3 Teilen und hat nur 3 mm Durchmesser.

Bild
Die Räder passen mit den niedrigen Spurkränzen viel besser und würden eingefedert sonst den Tenderboden berühren.

Bild
Der rollfähige Tender auf meiner Anlage.

Bild
Details der Federung.

Bild
Um Testfahrten machen zu können lies sich ganz einfach eine LGB Lok ankoppeln. Alle Testfahrten geschoben und gezogen, verliefen auch in Weichenstraßen völlig problemlos.
Helmut Schmidt
Benutzeravatar
Nick
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1132
Registriert: Di 15. Apr 2003, 16:03
Wohnort: Bonn

Re: RhB-Dampfschneeschleuder Xrot 9213

Beitrag von Nick »

Hallo Helmut,

die Nachbildung der Federaufhängung und das Gesamtbild des Tenders sehen ja traumhaft gut aus!

Ich bin sehr gespannt wie es weiter geht...

Schöne Grüße,
Nick
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: RhB-Dampfschneeschleuder Xrot 9213

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Xrot Erbauer,

es geht weiter auf die Schnelle zwei Schnappschüsse.

Bild
Hier die Xrot mit dem Tender gekoppelt auf R3 aber selbst der Gegenbogen wird noch ohne Zwischengerade befahren.

Bild
Hier die Xort auf der Geraden im vorbildgerechtem Abstand gekoppelt.
Helmut Schmidt
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: RhB-Dampfschneeschleuder Xrot 9213

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo es geht weiter mit der Xrot:

Bild
Das Modell Triebwerk für den Schleuderradantrieb ist eingebaut.

Bild
Gesamtansicht mit Schleuderradantrieb.

Bild
Noch einmal der angekuppelte Tender.
Helmut Schmidt
Antworten