BVZ Zermattbahn Güterzug

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

furkabahn
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1535
Registriert: So 2. Mär 2003, 19:34
Wohnort: Tuchenbach
Kontaktdaten:

BVZ Zermattbahn Güterzug

Beitrag von furkabahn »

Hallo zusammen,

auf die lange Sicht entsteht in meiner Werkstatt ein Güterzug der BVZ.

Über die ersten Wagen habe ich einzeln schon berichtet. Der Übersichtlichkeit halber werde ich dieses Thema aber nun zusammenfassen:

Als erster Wagen entstand der Tragwagen des Coop-Containers, bzw. der Wechselbrücken:


modellbau/viewtopic.php?t=11680

Als zweiter Wagen ist der Sbk 2756 fetrig geworden, dieser Wagen ist wahlweise mit Kappenaufsatz oder Güteraufsatz unterwegs:

modellbau/viewtopic.php?t=12321

Dann gibt es noch ein drittes Projekt, der Zefi-Schiebewandwagen. Zunächst wollte ich hierfür ein LGB-Fahrzeug umbauen. Dies habe ich aber verworfen und mich nach dem Ausmessen des Originals im neuen Güterterminal von Alpin Cargo für einen kompletten Selbstbau entschieden. Die Anfänge sind hier beschieben:

modellbau/viewtopic.php?t=10490

Ich hoffe das ich demnächst auch hierzu mal wieder Fortschitte melden kann - wichtige Teile für den Wagen liegen inzwischen bereit :wink:

Letzten Winter habe ich in einer Nacht und Nebelaktion noch ein weiteres Fahrzeug angefangen, dazu mahr im nächsten Posting.

Viele Grüße
Joachim
furkabahn
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1535
Registriert: So 2. Mär 2003, 19:34
Wohnort: Tuchenbach
Kontaktdaten:

Re: BVZ Zermattbahn Güterzug

Beitrag von furkabahn »

So weiter geht´s........

Nach der Fertigstellung der HGm 2/2 75 fehlen mir die typischen BVZ Güterwagen, die auch im Dienstwageneinsatz z.B für den Gehölzrückschnitt unterwegs sind.
Also habe ich mich spontan entschieden ein Wagen der Serie Rkm 2651ff nachzubauen. Intressant beim Studuim der Vorbilder ist, das sich die Wagen in Details deutlich unterscheiden, so bei den Bremsanlagen, der Seitenwände, der Trittstufen und der Auflagen der Rungen............somit ist nahezu jeder Wagen ein Unikat.
Ich habe mich für den 2651 entschieden, da von diesem Wagen ausreichend Bilder des 90-er Zustands auf Bahnbilder.de vorhanden sind.

Die Drehgestelle sind die gleichen wie beim Coopwagen, der Rest des Wagens ist auch ABS-Kunstsstoff und einigen Messing-Anbauteilen entstanden.
Die Scharniere des Bordwände sind Weissmetallgussteile und stammen noch aus dem FO-Kkl 460x Projekt. Diese Scharniere gibts aber nur am 2651:

Rkm_2651_01 (furkabahn)
Bild

Dank der schweren Weissmetall-Drehgestelle hat der Wagen ein gutes Fahrverhalten, den Härtetest (Not-Bremsung in der Zahnstange, bergab als erster Wagen im Zug) hat er problemlos bestanden.

Soweit für heute, beim Wagen können jetzt Farbe und Anschriften folgen.

Viele Grüsse
Joachim
der Verrückte
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 218
Registriert: So 10. Jul 2016, 21:31
Wohnort: bei Berlin

Re: BVZ Zermattbahn Güterzug

Beitrag von der Verrückte »

Moin,
darf ich mal fragen, wo Du die Maße her hast? Ich muss ja für den ollen Kran noch den, na sagen wir mal: Ausleger-Wagen bauen.
Gruss,Ole
furkabahn
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1535
Registriert: So 2. Mär 2003, 19:34
Wohnort: Tuchenbach
Kontaktdaten:

Re: BVZ Zermattbahn Güterzug

Beitrag von furkabahn »

Hallo zusammen,

die Modellbauer mit schweizer Vorbildern haben es relativ da einfach: Bis Mitte der 80-er Jahre wurden viele qualitativ sehr hochwertige Bücher aufgelegt, deren fachliche Tiefe später kaum noch erreicht wurde. In der heutigen Internet- und Handy-Gesellschaft ist so etwas sowohl preislich wie inhaltlich leider nicht mehr umsetzbar.
In den Büchern waren auch meistens recht detailierte Zeichnungen in guter bis brauchbarer Qualität enthalten.
Neuere Fahrzeuge findet man oft in der Schweizer-Eisenbahn-Revue.
Für die Details helfen Besuche bei den Vorbildern - sofern noch vorhanden.

Viele Grüße
Joachim
der Verrückte
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 218
Registriert: So 10. Jul 2016, 21:31
Wohnort: bei Berlin

Re: BVZ Zermattbahn Güterzug

Beitrag von der Verrückte »

Moin,
danke, Joachim. Ja früher war so manches einfacher.
Heute will man für alles Geld. :evil: Viel Geld.
Als ich die Dicken damals geknipst hatte, na da war dann der Film voll und Zollstock oder Rollmaß waren auch nicht dabei. Nich mal Stift und Zettel. Hätte ich doch mal... Wäre ich doch nochmal...
Viel Erfolg beim bauen!
Gruss, Ole
furkabahn
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1535
Registriert: So 2. Mär 2003, 19:34
Wohnort: Tuchenbach
Kontaktdaten:

Re: BVZ Zermattbahn Güterzug

Beitrag von furkabahn »

Hallo zusammen,

der Rkm geht der Fertigstellung entgegen. Die Lackierung und Beschiftung ist angebracht, der Boden mit gebeizten Balsabrettchen ausgelegt.
Ein paar Ladegestelle sind auch entstanden, damit kann der Steintransport nach Visp nun beginnen. Leider waren im Lager nicht genügend Steine vorhanden, somit muss ich das nächste Mal im Wallis wieder sammeln gehen.


Rkm_2651_02 (furkabahn)
Bild

Viele Grüsse
Joachim
Benutzeravatar
rhb_1
Buntbahner
Beiträge: 51
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:02
Wohnort: Wädenswil am Zürichsee

Re: BVZ Zermattbahn Güterzug

Beitrag von rhb_1 »

So sooo lieber Joachim,

Wegen Leuten wie Dir werden unsere Alpen jedes Jahr 2-3mm kleiner! :lol: :lol:

Sonst aber saubere Arbeit, bin ein wenig neidisch!

Könntest Du ev. trotzdem eine Zeichnung o.ä. von den Steintragebügeln hier einstellen? Das wäre super.

Vielen Dank und schweizer Grüsse,

René RhB_1
furkabahn
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1535
Registriert: So 2. Mär 2003, 19:34
Wohnort: Tuchenbach
Kontaktdaten:

Re: BVZ Zermattbahn Güterzug

Beitrag von furkabahn »

Hallo Rene,

ich werde die Steine von relativ weit Unten nehmen. Aber der vertikale Abstand der Dufourspitze zum Grossglockner ist so oder so groß genug :wink:

Die Gestelle zum Steintransport habe ich aus 2mm Rundmaterial und Flachmaterial von 1mm Dicke und 2 bzw. 3mm Breite zusammengelötet. Genaue Maße habe ich leider keine, ich habe mich nur an diesem Bild orientiert:

http://www.railpix-ch.de/images/1/18/7/154/161/13438

Viele Grüsse
Joachim
furkabahn
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1535
Registriert: So 2. Mär 2003, 19:34
Wohnort: Tuchenbach
Kontaktdaten:

Re: BVZ Zermattbahn Güterzug

Beitrag von furkabahn »

Hallo zusammen,

es geht weiter mit der nächsten Baustelle:

Der Zefiwagen Haik 2404. Ursprünglich wollte ich diesen aus einem LGB-Schiebewandwagen bauen, dann hat es mich gepackt und es sollte doch noch etwas vorbildgetreuer werden. Letzten Winter habe ich in Bockbart von dem Vorbild des Wagens viele Detailfotos anfertigen und Masse abnehmen können.
Somit habe ich vom Schiebewandwagen nur noch das Dach übernommen und dieses deutlich breiter gemacht. Kasten und Rahmen sind komplett neu aus ABS-Kunstoff entstanden:


Haik_2404_1 (furkabahn)
Bild

Der Knoten beim Bau dieses Wagens ist also nun geplatzt und es kann endlich an die Details und die Lackierung gehen. Dafür liegen schon die Folien für die Wagenseiten bereit, die mir ab der Grafik des grossen Vorbilds gedruckt worden ist.


Viele Grüsse
Joachim
furkabahn
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1535
Registriert: So 2. Mär 2003, 19:34
Wohnort: Tuchenbach
Kontaktdaten:

Re: BVZ Zermattbahn Güterzug

Beitrag von furkabahn »

Hallo zusammen,

Im Grafikprogramm entsteht derzeit neben allerlei Beschriftung für den Zefiwagen auch die Beschriftung für den Cardinal-Wagen 2882. Die Seitenbeschriftung habe ich noch zu Studienzeiten als Vektorgrafik erstellt. Diese alten Daten habe ich nun ausgegraben, noch etwas nachbearbeitet und auf Folie ausgedruckt:


BVZ_2882_01 (furkabahn)
Bild

Somit habe ich erstmals die Situation, das sämtliche Grafiken und Anschiften noch vor dem Fahrzeugkasten fertigstellt sind :shock: Auch mal ganz entspannend :wink:

Viele Grüsse
Joachim
Antworten