Bahnhof Fiesch (Furka-Oberalp-Bahn)

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Antworten
Benutzeravatar
arne012
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1211
Registriert: Fr 14. Nov 2003, 13:02
Wohnort: Wanne Eickel

Re: Bahnhof Fiesch (Furka-Oberalp-Bahn)

Beitrag von arne012 »

Hi,
endlich mal ein Modellbahner, der den für eine Elektrolok nun mal nötigen Fahrdraht aufhängt und auch noch die Panthoprafen benutzt, sehr schön! Leider eine Seltenheit.
Gruß,
Arne
Nichts ist so schön, wie der Mond von.....
haucki
Buntbahner
Beiträge: 41
Registriert: Di 30. Aug 2016, 17:35

Re: Bahnhof Fiesch (Furka-Oberalp-Bahn)

Beitrag von haucki »

Hallo Joachim,

eine Frage zum Fahrdraht: Welche Durchmesser verwendest Du für Fahrdraht und Aufhängedraht? Und welches Material? Wie gelötet?

Ich bei mir möchte für den Fahrdraht 1,5 mm und für die Aufhängung 1,0 mm Edelstahl verwenden, das ganze mit Silberlot hartgelötet, habe hier schon einige Prototypen aufgebaut und die Stabilität scheint i.O. aufgrund des doppelten E-Moduls von Stahl zu Messing.

Nur die Verbindung zwischen Fahrdraht/Aufhängung und Mast möchte ich weich löten, um ggf. mal einfacher einen Draht austauschen zu können.

Wollte Dich ja schon ewig mal besuchen... Melde mich rechtzeitig vorher.

Grüße Chris
furkabahn
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1535
Registriert: So 2. Mär 2003, 19:34
Wohnort: Tuchenbach
Kontaktdaten:

Re: Bahnhof Fiesch (Furka-Oberalp-Bahn)

Beitrag von furkabahn »

Hallo Chris,

die Drähte sind Edelstahlschweissdrähte, die gibt es mit 1m Länge.
Gelötet wird Alles mit Silberlot (Lötwasser für Edelstahl erforderlich), sonst reicht die Stabilität nicht.
Der Fahrdraht hat 1,6mm (und kann damit bei Bedarf in die handelsüblichen Halter gesteckt werden) der Rest 1mm.

Viele Grüße
Joachim
haucki
Buntbahner
Beiträge: 41
Registriert: Di 30. Aug 2016, 17:35

Re: Bahnhof Fiesch (Furka-Oberalp-Bahn)

Beitrag von haucki »

Hallo Joachim,

na da bin ich ja zufrieden, dass sich meine Meinung (obwohl im Moment keinerlei Felderfahrung meinerseits mit Oberleitung) mit Deinen Erfahrungen deckt, sprich so ca. 1,5-1,6 mm Fahrdraht und Rest 1 mm und so gut wie überall hartgelötet mit Silberlot :D

Danke für den Tip, die 1,6 (und auch die 1 mm) Schweißdrähte sind deutlich billiger zu haben als die von mir bisher geplanten 1,5 mm Edelstahldrähte.

Hätte gerne noch ein paar Bilder eingestellt der ersten drei Masten, die schon stehen, aber ich komm mit der Funktion der Bildergalerie hier im Forum noch nicht so klar...

Hab gesehen, dass Du die Masten direkt einbetoniert hast. Ich habe vor, sie wie bei der Rhb auf einbetonierte Sockel zu setzen mit jeweils 4 Schrauben. Die ersten vier Masten habe ich so gesetzt und finde es genial, da der Sockel nicht genau waagrecht sitzen muss und man dann beim Aufschrauben der Masten durch die Muttern den Mast perfekt waagrecht ausrichten kann.

Viele Grüße, Chris

PS: Muss jetzt mal sehen, wie ich Bilder hier rein bekomme...
furkabahn
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1535
Registriert: So 2. Mär 2003, 19:34
Wohnort: Tuchenbach
Kontaktdaten:

Re: Bahnhof Fiesch (Furka-Oberalp-Bahn)

Beitrag von furkabahn »

Hallo zusammen,

die Bauart des Sockels ist von der gewählten Fahrleitungsbauart abhängig.
Hier sollte man je nach gewähltem Vorbild und Zeitraum die passende Ausführung wählen. Noch :!: gibt es ja nahezu alle Varianten im Vorbild zu bestaunen, da hilft es den einen oder anderen Sockel mit Zeichenblock und Zollstock zu besuchen.

Für den Bahnhof Niederwald werde ich auch auf die geschraubten Masten wechseln müssen. Was ist da das Mittel der Wahl um die (Alu-)Masten mit der dann nötigen Grundplatte zu verbinden??

Viele Grüße
Joachim
haucki
Buntbahner
Beiträge: 41
Registriert: Di 30. Aug 2016, 17:35

Re: Bahnhof Fiesch (Furka-Oberalp-Bahn)

Beitrag von haucki »

Hallo Joachim,

ja, das ist wirklich ne blöde Ecke, die Grundplatten... Ich stelle hier einen gewissen Formschluss her zwischen Mast und Platte und löte diese dann weich.

Ich stelle hier noch eine Skizze zur Verfügung. Auch das von mir verwendete Weichlot. Muss ich aber erst daheim nachschauen.

Grüße Chris
haucki
Buntbahner
Beiträge: 41
Registriert: Di 30. Aug 2016, 17:35

Re: Bahnhof Fiesch (Furka-Oberalp-Bahn)

Beitrag von haucki »

Hallo Joachim,

so, jetzt mehr Information.

Hier einige Bilder zur Befestigung der Grundplatte an den Masten und Sonstiges:
20170716_195454 (haucki)
Bild


20170716_195520 (haucki)
Bild


20170716_200324 (haucki)
Bild


20170717_205447 (haucki)
Bild


20170717_205514 (haucki)
Bild


20170719_215952 (haucki)
Bild

Als Weichlot habe ich zuerst das "ALUSOL" von Stannol probiert, war aber nicht wirklich zielführend... Dann habe ich bei www.sonderlote.de das "Fontargen AF 631 NH" probiert und bin begeistert. Hinter dem Web-Shop steht die bekannte Stahlfirma Voestalpine. Das Lot kann ich nur empfehlen, Flussmittel ist enthalten und das Ganze ist mit einem Bunsenbrenner gut verarbeitbar.

Viele Grüße, Chris
haucki
Buntbahner
Beiträge: 41
Registriert: Di 30. Aug 2016, 17:35

Re: Bahnhof Fiesch (Furka-Oberalp-Bahn)

Beitrag von haucki »

Nachdem das H-Profil abgefeilt ist und die beiden Bolzen übrigbleiben, wird es durch die Grundplatte durchgesteckt, mit einem Hämmerchen noch draufgedrückt, dann die überstehenden Beinchen umgebogen, noch ein bißchen ausgerichtet und dann verlötet. Scheint extrem robust dann zu sein :D Und das Schöne ist wie bereits angemerkt: Durch die vier Schrauben kann alles schön senkrecht ausgerichtet werden :D

Viele Grüße Chris
haucki
Buntbahner
Beiträge: 41
Registriert: Di 30. Aug 2016, 17:35

Re: Bahnhof Fiesch (Furka-Oberalp-Bahn)

Beitrag von haucki »

Ach ja, bei der Weichlötung mit dem genannten Lot muss das Alu nicht mal von Oxydschichten befreit oder sonstwie vorbehandelt werden!
haucki
Buntbahner
Beiträge: 41
Registriert: Di 30. Aug 2016, 17:35

Re: Bahnhof Fiesch (Furka-Oberalp-Bahn)

Beitrag von haucki »

Hallo nochmal,

auf die Seite www.sonderlote.de bin ich eigentlich auf der Suche nach preisgünstigem Silberlot gestoßen.

Hast Du einen anderen Tip für die Beschaffung von Silber?

Viele Grüße, Chris
Antworten