Frage zu einem Live-Steamer aus GB

Das Brett für die Freunde des echten Fahrspaßes - Livesteam & Verbrennungsmotoren

Moderator: GNEUJR

Antworten
kh_riefer
Buntbahner
Beiträge: 20
Registriert: Sa 19. Jul 2008, 12:36
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Frage zu einem Live-Steamer aus GB

Beitrag von kh_riefer »

Hallo zusammen,

vor mehr als 20 Jahren habe ich diesen kleinen Live-Steamer (SM32) aus England mitgebracht:

Bild

Ich habe ihn damals einige Male probelaufen lassen und dann - mangels permanenter Betriebsmöglichkeiten - irgendwo verstaut. Nachdem sich jetzt eine Möglichkeit bietet, habe ich ihn wieder hervorgekramt, die zugehörige Betriebsanleitung aber nicht mehr gefunden. Bevor ich das Teil nach so langer Zeit wieder in Betrieb nehme, möchte ich natürlich gerne die evtl. notwendigen Wartungsarbeiten vornehmen, bin aber mit der Materie nicht sehr vertraut. Weiss vielleicht jemand von Euch, wer der Hersteller sein könnte (Roundhouse?). Oder hat vielleicht jemand so eine Lok und kann mir ggf. eine Kopie des "Manuals" zukommen lassen? Sie ist für 32 mm Spurweite gebaut, die Räder können auf der Achse verschoben werden, so dass sie auch auf 45 mm Spurweite zu betreiben ist. Ein kleine Zweihebel-Fernsteuerung ist auch dabei.

Für hilfreiche Hinweise bin ich sehr dankbar!
Karl Heinz
Benutzeravatar
Ralph
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 286
Registriert: So 2. Mär 2003, 19:55
Wohnort: Nörvenich
Kontaktdaten:

Re: Frage zu einem Live-Steamer aus GB

Beitrag von Ralph »

Hallo Karl heinz

die Lok dürfte von Pearse aus England sein . Robuste einfache Technik .

Am besten einfach mal vorbei kommen und wir nehmen die Lok gemeinsam in Betrieb .

MFG. Ralph Reppingen

www.reppingen.de

PS : 32mm Gleiskreis ist vorhanden
Hauptsache mit Dampf im Maßstab 1 zu 22,5 und 1 zu 13
Benutzeravatar
Lindenauer
Buntbahner
Beiträge: 79
Registriert: Fr 27. Feb 2004, 00:18
Wohnort: Leipzig

Re: Frage zu einem Live-Steamer aus GB

Beitrag von Lindenauer »

Hallo Karl-Heinz,

bei 32mm werde ich immer gleich hellhörig und habe mal im Netz unter Livesteam Pearse gestöbert. Dabei habe ich folgendes gefunden:
http://www.sidestreet.info/Gallery/Gallery8/Ga8.html
Das scheint Deine Lok zu sein. Die Beschreibung ist vielleicht nicht eine direkte Betriebsanleitung (und außerdem in englisch), aber einige Details werden zumindest beschrieben. Vielleicht hilft Dir das für den Anfang weiter.

Gruß Micha (MiLü-Bahn)
Antworten