Dreifingerbohrmaschine

Werkzeuge, Materialien, Tipps & Tricks, Wie mache ich was?

Moderator: fido

der Verrückte
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 218
Registriert: So 10. Jul 2016, 21:31
Wohnort: bei Berlin

Dreifingerbohrmaschine

Beitrag von der Verrückte »

Moin,
da demnächst wieder ein Haufen 0,5-er Löcher gebohrt werden müssen und ich keinen Bock habe, laufend Bohrer abzubrechen, habe ich diese "Maschine" gebaut. Irgend ein Laufwerksmotor, Nabe gedreht, angeklebt, Bohrer gekürzt(guckt 2 mm raus, reicht für 0,2-er Blech), Stücke Platine, Messingblech als Taster: bohrt! Höhö!!

Bild


Gruss, Ole
Benutzeravatar
rhb_1
Buntbahner
Beiträge: 51
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:02
Wohnort: Wädenswil am Zürichsee

Re: Dreifingerbohrmaschine

Beitrag von rhb_1 »

Hallo OLE,

Ist ja ein G...l.s Teil.

Was mich aber wundernimmt, ist die Befestigung des Bohrers. :oops:

Vielen Dank und "löchernde" Grüsse,

René RhB_1
Zuletzt geändert von rhb_1 am Mo 17. Jul 2017, 21:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
GNEUJR
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1749
Registriert: Do 18. Dez 2008, 11:24
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Dreifingerbohrmaschine

Beitrag von GNEUJR »

Moin,

naja, ist doch gut! Viele Maschinen aus dem Baumarkt sind technisch kaum ausgefeilter...

Viele Grüße

Gerd
der Verrückte
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 218
Registriert: So 10. Jul 2016, 21:31
Wohnort: bei Berlin

Re: Dreifingerbohrmaschine

Beitrag von der Verrückte »

Nuja... Ich hab damit jetzt 140 Löcher gebohrt. Etwa genau so viel müssen noch. Für Feinfühligkeit hab ich nichts Vergleichbares gefunden. Von daher...
Gruss, Ole
Dampf-Paul
Beiträge: 6
Registriert: Fr 25. Nov 2016, 13:15
Wohnort: BY

Re: Dreifingerbohrmaschine

Beitrag von Dampf-Paul »

Mahlzeit Ole,
pfiffige Idee! Simpler geht es kaum.
Und definitiv feinfühlig. Klasse!
Viele Grüße,
Andreas
Benutzeravatar
rhb_1
Buntbahner
Beiträge: 51
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:02
Wohnort: Wädenswil am Zürichsee

Re: Dreifingerbohrmaschine

Beitrag von rhb_1 »

Hallo Ole,

Darf ich nochmals fragen:

Was mich aber wundernimmt, ist die Befestigung des Bohrers. :oops:

Vielen Dank und "löchernde" Grüsse,

René RhB_1[/quote]
der Verrückte
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 218
Registriert: So 10. Jul 2016, 21:31
Wohnort: bei Berlin

Re: Dreifingerbohrmaschine

Beitrag von der Verrückte »

Moin,
alles mit Loctite 648 verklebt.
Das Zeug ist super! Relativ teuer auf den ersten Blick. Meistens braucht man aber nur einen zehntel Tropfen. Wenn überhaupt soviel.
Gruss
Benutzeravatar
rhb_1
Buntbahner
Beiträge: 51
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:02
Wohnort: Wädenswil am Zürichsee

Re: Dreifingerbohrmaschine

Beitrag von rhb_1 »

:D Vielen Dank Ole! :D :)
Benutzeravatar
UPW
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 326
Registriert: Mi 4. Nov 2009, 22:13
Wohnort: Creutzwald (F)

Re: Dreifingerbohrmaschine

Beitrag von UPW »

Hallo Ole,

danke für Deine Idee, Deinen Tipp.

Eine Frage habe ich noch: Dein Text "Nabe gedreht" mag hier den Wissenden ausreichend Information sein. Mir ist das noch nicht so ganz klar. Meine Vermutung: Es handelt sich um einen (Messing) Zylinder mit einer Bohrung, auf der einen Seite mit 0,5 mm Bohrerschaft-Durchmesser, auf der anderen Seite mit Motorwellen-Durchmesser. Wenn dem so ist, brauche ich eigentlich keine Drehmaschine, eine Ständerbohrmaschine wäre ok. Andererseits, so ein langes 0,5 mm Loch in Messing, das hat was (ziemlich anstrengendes).

Zurück zu meiner Frage: Aus welchem Material ist Deine Nabe?

Ich mutmaße einmal: Ist die Nabe aus PVC geht es auch auf der Ständerbohrmaschine, bei Buntbahnersmetall ist eher die Drehbank angesagt?
Deine Nabe sieht eher nach Metall aus. Du schreibst auch von Drehen und nicht von Bohren...

Intuitiv habe ich eine kleine Kiste mit abgebrochenen Bohrern (beide Seiten) in der Werkstatt. Das eröffnet Möglichkeiten zur Resteverwertung.

Gruß,

Uwe P.
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis grösser als in der Theorie.
Benutzeravatar
mabaadre
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 442
Registriert: Do 11. Jan 2007, 14:42
Wohnort: Freital

Re: Dreifingerbohrmaschine

Beitrag von mabaadre »

Hallo Uwe,

von Deinem Wunsch, die Bohrung mit einer Bohrmaschine im Bohrständer zu fertigen, muss ich Dir abraten. Damit ist der erforderliche Rundlauf (gerade bei solch kleinen Bohrerdurchmessern) nicht machbar! Der Bohrer würde zwar auf Grund seiner kurzen Länge sicher nicht abbrechen, aber die Folge wäre ein Verlaufen der Bohrungen.
Eine solch kleine Aufnahme sollte schon in einer Drehmaschine mit Spannzange hergestellt werden.
viele Grüße

Manfred B.
Antworten