%s Foren-Übersichtbuntbahn.de buntbahn.de
Forum für maßstäblichen Selbstbau von 1:1 bis 1:32
Unser Schwerpunkt ist 1:22,5 (Modelleisenbahn in II, IIm, IIe und IIf)
mehr...
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen
 FotosFoto-Galerie   Aktuelle BeiträgeAktuelle Beiträge   KalenderKalender   Hersteller/BezugsquellenHersteller/Bezugsquellen  RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Selketalbahn, Selbstbau Gepäckwagen

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    buntbahn.de Foren-Übersicht -> Fahrzeuge
Beiträge ausdrucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen :: Ganz nach unten  
Autor Nachricht
Thüringen-DRG
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 20.05.2016
Beiträge: 245
Wohnort: Magdeburg

BeitragVerfasst am: 16.07.17 21:51    Titel: Selketalbahn, Selbstbau Gepäckwagen Antworten mit Zitat

Hallo werte Forummitglieder,

ich habe vor kurzen begonnen einen 2 achsigen Gepäckwagen der Selketalbahn zu bauen.
Das "Gehäuse" ist aus 2 mm Sperrholz gelasert.
Mittlerweile ist das Gehäuse vom Groben montiert.

Das Vorbild dürfte den meisten Harzbahnfreunden bekannt sein, die wagen waren bis ca Mitte der 80er Jahre im Einsatz. Ein Wagen, der sogenannte "Suppenwagen" ist heute als Tradituionswagen im Einsatz.

Die ersten Teile sind montiert :

20170715_153052 (Thüringen-DRG)


Die Dachrundungen werden verklebt :

20170715_213413 (Thüringen-DRG)


Die erste Lage "Dachpappe" ist geklebt:

20170716_142922 (Thüringen-DRG)


Viele Grüsse
Ric
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
Thüringen-DRG
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 20.05.2016
Beiträge: 245
Wohnort: Magdeburg

BeitragVerfasst am: 08.08.17 23:04    Titel: Re: Selketalbahn, Selbstbau Gepäckwagen Antworten mit Zitat

Hallo Modellbaufreunde,

mittlerweile habe ich am Gepäckwagen etwas weiter gearbeitet.

Der Rahmen wurde begonnen


20170725_222355 (Thüringen-DRG)


Der Wagenkasten wurde weiter bearbeitet
20170808_203824 (Thüringen-DRG)


Die Schiebetüren wurden ebenfalls begonnen und sind fast abgeschlossen
20170808_210805 (Thüringen-DRG)


Viele Grüsse

Ric
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
Major Tom
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 30.05.2003
Beiträge: 71
Wohnort: Treuenbrietzen

BeitragVerfasst am: 09.08.17 10:03    Titel: Re: Selketalbahn, Selbstbau Gepäckwagen Antworten mit Zitat

Hallo Ric
Sieht gut aus. Freue mich ueber weitere Berichte. Winke
MfG Dieter

_________________
Es kracht, es zischt, zu sehen is nischt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
Thüringen-DRG
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 20.05.2016
Beiträge: 245
Wohnort: Magdeburg

BeitragVerfasst am: 09.08.17 17:52    Titel: Re: Selketalbahn, Selbstbau Gepäckwagen Antworten mit Zitat

Hallo Dieter, schön das dir der Beitrag gefällt, ich hatte schon befürchtet das es "keine Sau interessiert"..... Verlegen

Viele Grüsse

Ric
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
Battli
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 09.09.2011
Beiträge: 298
Wohnort: Somerset West/Cape Town

BeitragVerfasst am: 09.08.17 18:18    Titel: Re: Selketalbahn, Selbstbau Gepäckwagen Antworten mit Zitat

Hallo Ric!
Das ist wieder so ein Baubericht, wo man fasziniert die Details absucht und stets auf den naechsten Schritt wartet...
Dazwischen bleibt keine Zeit mal n' trockenes Loblied anzustimmen.
Ganz tolle Arbeit. Gratulation von
Battli

_________________
Meine Website: www.trainmaster48.net
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Permalink
der Verrückte
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 10.07.2016
Beiträge: 80
Wohnort: bei Berlin

BeitragVerfasst am: 09.08.17 18:26    Titel: Re: Selketalbahn, Selbstbau Gepäckwagen Antworten mit Zitat

Moin Ric,
...keine Sau interessiert... Da liegste falsch.
Ich gucke gespannt zu und erfreue mich an jedem Fortschritt. Weiter so! Gefällt auch mir.
Gruss, Ole
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
maxvolker
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 25.10.2005
Beiträge: 76
Wohnort: Oberwolfach

BeitragVerfasst am: 09.08.17 20:42    Titel: Re: Selketalbahn, Selbstbau Gepäckwagen Antworten mit Zitat

Hallo Ric,

es gibt viele stille Mitleser, wie auch mich, und da muß ich nicht auch überall meinen Senf dazugeben.
Es ist einfach Klasse was Du da machst!!!
Weiter so!

Bewundernde Grüße
Holger
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
arne012
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 14.11.2003
Beiträge: 1082
Wohnort: Wanne Eickel

BeitragVerfasst am: 09.08.17 21:28    Titel: Re: Selketalbahn, Selbstbau Gepäckwagen Antworten mit Zitat

Hi,
Beweihräucherung wie im Spassbahnforum muss nicht unbedingt sein!
Hattest du vom Rahmen eine Zeichnung?
Gruß,
Arne

_________________
Nichts ist so schön, wie der Mond von.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Permalink
Thüringen-DRG
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 20.05.2016
Beiträge: 245
Wohnort: Magdeburg

BeitragVerfasst am: 09.08.17 23:13    Titel: Re: Selketalbahn, Selbstbau Gepäckwagen Antworten mit Zitat

Hallo Modellbahnfreunde,

damit das nicht falsch verstanden wurde, Lobhudelei ist nicht mein Ding, darum ging es mir auch nicht.
Es wunderte mich nur , da der Wagen gerade für Harzbahner nicht uninteressant sein dürfte.

Eine konkrete Zeichung des Rahmens lag mir nicht vor, Grundlage waren die Daten von Hans-Jürgen Eicke sowie eigene Fotos.

Viele Grüsse
Ric
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
Thüringen-DRG
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 20.05.2016
Beiträge: 245
Wohnort: Magdeburg

BeitragVerfasst am: 14.08.17 09:34    Titel: Re: Selketalbahn, Selbstbau Gepäckwagen Antworten mit Zitat

Hallo,

in den letzten Tagen ist nicht soviel passiert am Modell, jedoch wollte ich die Änderungen nicht vorenthalten.

Die Lichtmaschine sowie der Luftkessel sind montiert, am Gehäuse wurden die Laufschienen für die Schiebtür montiert.


20170813_155502 (Thüringen-DRG)



20170813_155531 (Thüringen-DRG)


Viele Grüsse
Ric
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
Diese Beiträge einschränken und sortieren (Einstellung wird gespeichert):   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    buntbahn.de Foren-Übersicht -> Fahrzeuge Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Impressum   
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
+ Erweiterungen von fido