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Verladestelle Knaupsholz

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Kellerbahner
Buntbahner
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Anmeldungsdatum: 23.10.2005
Beiträge: 7809
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 09.07.17 16:59    Titel: Re: Verladestelle Knaupsholz Antworten mit Zitat

Danke für die Blume Blume Blume , Michael.


Natürlich ist B. Kellerman schon dabei seiner Colorierungs-Crew den Auftrag zu geben in
Zitat:
Das schwarz/weiss

etwas Farbe zu bringen Cool .


Schaun´ mer mal ... demnächst,

Kellerbahner

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Kellerbahner
Buntbahner
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Anmeldungsdatum: 23.10.2005
Beiträge: 7809
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 16.07.17 12:40    Titel: Re: Verladestelle Knaupsholz Antworten mit Zitat

Hallo Knaupsholzfreunde,

wie schon angedeutet:

Natürlich war B. Kellerman schon dabei seiner Colorieruns-Crew den Auftrag zu geben Cool in

Zitat:

Zitat:
Das schwarz/weiss


etwas Farbe zu bringen


Nun das Ergebnis dazu lupe :


https://youtu.be/mHSkUG1iyWw



So ist sowohl für die Schwarz-Weiss-Fraktion als auch für die Bunten gesorgt Winke .



Viel Vergnügen dabei wünscht der

Kellerbahner

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Botanikus
Buntbahner
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Anmeldungsdatum: 09.10.2009
Beiträge: 2215
Wohnort: Mainz

BeitragVerfasst am: 16.07.17 18:18    Titel: Re: Verladestelle Knaupsholz Antworten mit Zitat

Hallo Kellerbahner,
ein sehr schönes Video. Respekt
Danke für die Mühe die du dir machst, um uns solche Filmchen
zu zeigen. Blume
mfg
Herbert

Neuanfang Eine Anlage im Stil der 70er

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Kellerbahner
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Anmeldungsdatum: 23.10.2005
Beiträge: 7809
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 23.07.17 13:24    Titel: Re: Verladestelle Knaupsholz Antworten mit Zitat

Hallo Herbert,

es freut mich das Dir die colorierte Fassung gefällt Sehr glücklich - und auch Dir Dank für Deine
Zitat:
Mühe


Diese wird in der nächsten Zeit noch weiter darauf verwendet um zum Einen das Sommerloch mit weiteren Filmen und Bildern zu füllen und sich jetzt endlich dem Schwerpunkt des Spillbetriebs im Knaupsholz zu widmen.

Wem das zu öde sein mag hat ja genügend andere Ablenkungen ... Winke


Nun denn, auf in´s Knaupsholz wo der vorher leere Wagen:

vsk1576 (Kellerbahner)



inzwischen mit Brockengranit beladen wurde:

vsk1575 (Kellerbahner)



und die Lok schon wieder an der Verladestelle um ihn beladen abzuholen:

vsk1573 (Kellerbahner)




Und hier beginnen nun die verschiedenen Verschubmöglichkeiten, die wir vor einiger Zeit mit Achim´s Variante andiskutiert hatten.



Den Reigen der möglichen Varianten soll mit der offensichtlich einfachsten Variante des Spillverschub im Knaupsholz begonnen werden, den beladenen Wagen mit Hilfe der Lok und des mittleren Spills, der ja jahrelang an der Verladestelle gut sichtbar war, wieder ins Ausziehgleis zu ziehen:


AZG A1V1 Anfang (Kellerbahner)




aber das ist so auf diese Weise, mit talwärts ziehender Lok, geometrisch und praktisch einfach nicht möglich:


AZG A1V1 Ende (Kellerbahner)




denn der Wagen bliebe kurz vor dem mittleren Spill stehen und blockiert somit die Weiche - weit weg vom Ausziehgleis.


D.h. so geht es nicht Ausruf


Nach der Theorie auf obigen Zeichnungen, nun aber auch der praktische Nachweis anhand eines kürzlich gemachten Filmfundes:



https://youtu.be/FGXQd1ywfqs



Der damalige Knaupsholz-Chronist und die Mannschaft des Steinbruchs haben damit nachgewiesen: so geht das mit dem mittleren Spill alleine nicht, den Wagen vom Lade- ins Ausziehgleis zu verschieben nein .


Da sind doch dann eben noch andere Varianten denkbar gruebel.


Eine weitere Denkbare dann beim nächsten Mal Cool .


Gruß vom

Kellerbahner

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Kellerbahner
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Anmeldungsdatum: 23.10.2005
Beiträge: 7809
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 05.08.17 21:51    Titel: Re: Verladestelle Knaupsholz Antworten mit Zitat

Hallo Spill-Freunde,

nach dem ´Mißerfolg´ Winke vom letzten Versuch, d.h. den Wagen nur mit dem mittleren Spill ins Ausziehgleis zu ziehen, nun eine andere, scheinbar noch viel einfachere Möglichkeit Schlaumeier :


nämlich den mittleren Spill zu ignorieren, auf die Spillerei gleich ganz zu verzichten und den Wagen einfach mit der Lok und einem Stahlseil in das Ausziehgleis zu ziehen Idee :



AZG A1V2 Anfang (Kellerbahner)




und diese zieht den Wagen bergwärts ins Ausziehgleis:



AZG A1V2 Ende (Kellerbahner)




Wie das funktionieren hätte können, hier als kleine Bildreportage gezeigt:



Die Lok, bergwärts in den Wald einfahrend, zieht den Wagen:

vsk1577 (Kellerbahner)



mit Hilfe eines, hier doppelt verwendeten, Stahlseils:

vsk1578 (Kellerbahner)



bis ans Ende das Ausziehgleises:

vsk1579 (Kellerbahner)



wo er dann von der zurücksetzenden und auf´s Ausziehgleis fahrenden Lok:

vsk1580 (Kellerbahner)



wieder, zur Abholung, angekuppelt werden könnte

vsk1584 (Kellerbahner)



Das scheint gut zu funktionieren:

vsk1582 (Kellerbahner)



hat aber nur einen gravierenden Haken Geschockt :

vsk1608 (Kellerbahner)



den ihr treuen und aufmerksamen Leser und Betrachter ja des hiesigen Knaupsholz´schen Forsts kennt:

vsk1609 (Kellerbahner)



in der Höhe des oberen Spills, d.h. am Ende des Ausziehgleises stehen 2 Bäume Ausruf gruebel



Weil die Lok, auch bei kurz gewähltem Zugseil, reichlich tief in den Knaupsholzschen Forst Richtung Schierke einfahren muß:

vsk1589 (Kellerbahner)



um den Wagen genügend weit in´s Ausziehgleis zu ziehen, stehen diese Bäume einfach im Weg:

vsk1588 (Kellerbahner)




Nun lassen sich auf dem Modell-Knaupsholz die Bäume leicht ´fällen´ und auch wieder pflanzen Lachend , aber in Natura, also mit größeren Bäumen, wäre diese Variante unmöglich:

vsk1590 (Kellerbahner)



vsk1596 (Kellerbahner)




einfach, weil das Seil sich ´zwischen´ den Bäumen befunden hätte:

vsk1592 (Kellerbahner)



vsk1595 (Kellerbahner)




Aber hier denke ich, daß damals vermutlich gar keine Bäume an dieser recht engen Stelle standen nein :

vsk1598 (Kellerbahner)



sondern eine freie, abgeholzte Fläche vorhanden war:

vsk1599 (Kellerbahner)



die diese einfache Variante letztlich doch auch wieder wahrscheinlicher macht.



Die Bäume sehen zwar auf den Segmenten nicht schlecht aus (oder Frage ):

vsk1602 (Kellerbahner)



aber um einen einfachen Betrieb vor Ort zu ermöglichen, wären sie schlicht sofort abgeholzt worden Bombe :

vsk1601 (Kellerbahner)




Wozu aber dann der mittlere Spill Frage


Nun eine mögliche Antwort darauf hat uns ja Achim kürzlich geliefert Große Zustimmung :


Aufzählung der mittleren Spill ist dafür da einen Wagen vom Hauptgleis ins Ausziehgleis zu ziehen


Aufzählung ihn von dort manuell bzw. mittels Schwerkraft ins Ladegleis zu schieben


Aufzählung und ihn von dort dann, ohne den mittleren Spill zu nutzen, mit einer Lok vom Ladegleis ins Ausziehgleis zu ziehen (ohne störende Bäume - die wären sicher als erstes dafür gefällt worden).


Auch eine denkbare Variante, oder Frage



Mehr vom Spillen beim nächsten Mal,

Kellerbahner

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Anmeldungsdatum: 23.10.2005
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BeitragVerfasst am: 13.08.17 12:18    Titel: Re: Verladestelle Knaupsholz Antworten mit Zitat

Hallo Spill-Freunde,

neben den gezeigten Bildern vom Ablauf der oben gezeigten zweiten Variante ist es den Chronisten wieder gelungen einen Film vom Betrieb im Knaupsholz zu entdecken Winke .


Dieser zeigt den Ablauf dieser zweiten Variante:



https://youtu.be/iid1fK8bsp0



ohne Spillnutzung nur mit Verwendung eines Stahlseils und einer Zuglok ja .


Auch denkbar, oder Frage



Gruß vom

Kellerbahner

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Botanikus
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Anmeldungsdatum: 09.10.2009
Beiträge: 2215
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BeitragVerfasst am: 20.08.17 21:55    Titel: Re: Verladestelle Knaupsholz Antworten mit Zitat

Hallo Kellerbahner,
interessantes Video, bei 1:28 habe ich kurz die Luft angehalten Geschockt, da wäre doch fast dein Wägelchen aus den Gleisen gesprungen. Hilfe
mfg
Herbert

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Beiträge: 7809
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BeitragVerfasst am: 27.08.17 10:57    Titel: Re: Verladestelle Knaupsholz Antworten mit Zitat

Hallo Ihr beiden,

auch hier in der Mehrzahl, da Tobias ja woanders auf das Video verwiesen hat Cool .


Ich hoffe, Herbert, das Du "interessant" als deutsche Bewertung verstehst und nicht in der englischen Bedeutung Winke Winke Winke


Vermutlich auch wegen Deiner Schrecksekunde bei 1:28 Frage


Das ein Wagen ab und zu ´hoppelt´ dürften ja schon viele Betriebsbahner erfahren haben, das ist an der Verladestelle auch nicht anders.

Aber dennoch ist es nicht nur ein Herausreden wenn das tlw. Auffahren auf den Gleiskopf, das dem Hoppeln vorausgeht, durch die recht starke Querkraft bewirkt wird.

Diese Querkraft ist schon recht extrem wenn die Zuglok auf dem benachbarten Hauptgleis am Wagen zerrt und das eben nicht ausschließlich oder überwiegend in Fahrt- bzw. Zugrichtung, sonder, im Kräfteparallelogramm gezeichnet, senkrecht dazu.

Diese Kraftverteilung bei dieser Verschubvarianten ist eben auch "interessant" - aus meiner Sicht so interessant, das diese Methode mit großer Sicherheit nicht angewendet wurde: das Hauptgleis ist durch den Verschub blockiert, man braucht eine Lok dazu, alle Bäume müssen weg sein und - eben wegen der Kräfteverteilung bzw. der Querkraft die auf den Wagenrahmen (senkrecht) trifft. Das hätte der Rahmen vermutlich nicht lange ohne Beeinträchtigungen ausgehalten. Da wäre das Hoppeln noch das Geringste.

Denn das ein Wagen auch mal aus dem Gleis springen kann gab und gibt es ja, nicht nur, bei den Harzbahnen nicht so selten, denkt man vor allem an den Rollbockbetrieb - da sind es neben anderen Einflüssen (Wetter, Gleislage etc.) auch die Kräfte - durch den höher liegenden Schwerpunkt.

Aber genug theoretisiert Schlaumeier - obwohl ... s. Video Cool , die nächste Variante ist dann wieder kräftetechnisch ausgeglichener (longitudinaler, wie die Physiker zu sagen pflegen ... Verstecken ).


Bis dahin, Gruß vom

Kellerbahner

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Kellerbahner
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Anmeldungsdatum: 23.10.2005
Beiträge: 7809
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 03.09.17 11:49    Titel: Re: Verladestelle Knaupsholz Antworten mit Zitat

Hallo Spillbetrieb-Interessierte,

die zuletzt gezeigte Variante 2, geht nur ohne ´störende´ Bäume und hat auch andere Nachteile:

vsk1607 (Kellerbahner)



aber andere Varianten sind auch mit den Bäumen zwischen den Gleisen denkbar und sind, weil mit deutliche weniger Nachteilen verbunden, auch wahrscheinlicher:

vsk1605 (Kellerbahner)



Auch weil Sie einen Fund erklären der am oberen Ende des Ausziehgleises immer noch gut zu erkennen ist. Nimmt man sich also jetzt dem im Knaupsholz immer noch vorzufindenden Fundament an und vermutet das dort ein weiterer Spill eingebaut war, dann ergibt sich eine neue Variante den beladenen Wagen vom Lade- in das Ausziehgleis zu befördern.


Dazu könnte der der obere Spill im Fundament verankert:

vsk1609 (Kellerbahner)



ohne Motorantrieb als reine Umlenkrolle genutzt worden sein:

vsk1612 (Kellerbahner)



Die Zuglok wird dazu an der Verladestelle mit dem Wagen verbunden:

vsk1624 (Kellerbahner)



und zieht, talwärts fahrend, das Seil über den oberen Spill umgelenkt, den Wagen ins Ausziehgleis:

vsk1626 (Kellerbahner)


vsk1627 (Kellerbahner)



Schematisch sieht das so aus:


AZG A2V1 Anfang (Kellerbahner)


AZG A2V1 Ende (Kellerbahner)



Und im Endergebnis dann so:

vsk1610 (Kellerbahner)




Dabei sind 2 Untervarianten denkbar:

einmal, wie auf den Schemazeichnungen oben darstellt, ohne den mittleren Spill zu nutzen.

Und einmal mit dem für das Lenken des Stahlseiles mit genutzten mittleren Spills:


AZG A2V2 Anfang (Kellerbahner)


AZG A2V2 Ende (Kellerbahner)



Das Endergebnis ist dasselbe: der Wagen steht am Ende des Ausziehgleises und die Lok ist weit am unteren Ende der Verladestelle angelangt.

Der Unterschied liegt in der Seilführung:

vsk1615 (Kellerbahner)


vsk1616 (Kellerbahner)



Kein großer Unteschied:

mit Spill:

vsk1619 (Kellerbahner)



und ohne:

vsk1618 (Kellerbahner)



Und beides ist machbar, da das Stück zwischen den Gleisen flach genug ist eine freie Seilführung auch ohne Umlenkrolle zu ermöglichen:

vsk1620 (Kellerbahner)


vsk1621 (Kellerbahner)



Das wird zwar aus dieser Perspektive:

vsk1629 (Kellerbahner)



am Ende des Verholvorgangs nicht so deutlich, daß es keinen großen Unterschied macht ob der mittlere Spill dabei genutzt wird:

vsk1622 (Kellerbahner)


vsk1623 (Kellerbahner)



weil zum einen der obere Spill auch erhöht liegt und zum anderen der ´Wall´ zwischen den Gleisen flach genug ist, das zwischen Lok und Spill gespannte Seil darüber hinwegführen zu können.


Es hätten also beide Varianten genutzt werden können das Endergebnis zu erreichen Sehr glücklich :

vsk1611 (Kellerbahner)





Gruß vom

Kellerbahner

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Anmeldungsdatum: 23.10.2005
Beiträge: 7809
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BeitragVerfasst am: 10.09.17 13:57    Titel: Re: Verladestelle Knaupsholz Antworten mit Zitat

Hallo Spillfreunde,

und weil bekanntermaßen alle guten Dinge ´drei´ sind, hier der dritte Filmfund Cool .


Diesmal von der Variante mit einem Spill im Fundament am oberen Ende des Ausziehgleises an der Knaupsholz´schen Verladestelle:


https://youtu.be/Ujr6OyuzqTk


Da diese Möglichkeit des Verschubs nun die Verwendung des Fundament erklären könnte haben wohl die damaligen Chronisten sich besonders viel Zeit genommen das Verfahren auf Film zu bannen Winke .


Diese Variante ist im Vergleich zur vorherigen, wahrscheinlicher weil die Zugkräfte günstiger, d.h. dem Lade- bzw. Ausziehgleis entlang, verlaufen und nicht seitlich Schlaumeier .

Der mittlere Spill wird für diese Variante nicht benötigt aber könnte genauso gut, jedoch eher sinnfrei, mitbenutzt werden gruebel .


Davon dann das nächste Mal, Gruß vom

Kellerbahner

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