RhB Allegra

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

ottmar
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2078
Registriert: Di 4. Mär 2003, 08:54
Wohnort: Schwelm

Re: RhB Allegra

Beitrag von ottmar »

Hallo zusammen,

um es kurz zu machen, dass Zielgewicht soll irgend etwas um die 12 kg sein. Genaues weiß man nicht, nur das der Plasteaufbau einen stabilen Messingrahmen für alle drei Wagenkästen kriegen soll.

Wo ich schon bei der Stabilität bin. Die letzte Zeit habe ich mit Verstärken verbracht. Der von Neule benutzte Kunststoff ist arg spröde und bricht sehr schnell, daher habe ich Messingteile eingefräst und alles mit Glasfasermatte verstärkt. Jetzt ist der Kopf so stabil, dass auch eine Frontalkollision keinen bleibenden Eindruck hinterläßt.

RhB_Allegra08_frontverstärkt (ottmar)
Bild

Viele Grüße Ottmar
Benutzeravatar
Battli
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 369
Registriert: Fr 9. Sep 2011, 20:31
Wohnort: Somerset West/Cape Town
Kontaktdaten:

Re: RhB Allegra

Beitrag von Battli »

Hallo Ottmar
Das gibt ja schon mal einen Eindruck auf das mir noch Bevorstehende, wenn ich den ALVRA-Steuerwagen baue... Gedenke von deiner Erfahrung zu zerren ;-).
Cheers
Battli
Meine Website: www.trainmaster48.net
ottmar
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2078
Registriert: Di 4. Mär 2003, 08:54
Wohnort: Schwelm

Re: RhB Allegra

Beitrag von ottmar »

Hallo zusammen,

bin ein großes Stück weiter gekommen. Das wichtigste zuerst: Er fährt!

Und wie, das Ding reist jede LGB Kupplung ab, wenn man hemmungslos den Regler aufreißt. Mit etwas Gefühl setzt er sich sanft mit einem herrlichen Sirren und typischen Umrichterpfeifen in Bewegung. Im Ernstfall bringt er meine Zugkraftwaage mit maximal 3 kg (die Waage) sofort in den Anschlag.

Aber der Reihe nach: Jeder Kopf verfügt über einen verbreiterten Messingrahmen mit 6 kg Gewicht, der Mittelwagen der die komplette Technik beherbergt ist in Mischbauweise Kunststoff/Messing erstellt und wiegt über 2 kg.

Da ich gefragt worden bin, wie die Köpfe gebaut sind, noch eine kurze Baubeschreibung.

Die Köpfe sind von Neule (aus der Schweiz) und wurden dort im Rapid Prototyping in Kunststoff erstellt. Leider birgt das Verfahren einen Nachteil: Der ohnehin schon etwas brüchige Kunststoff erreicht beim Rapid Prototyping nur eta 60 bis 70 Prozent der Festigkeit des Grundkunstoffes auf Grund unvermeidlicher Lufteinschlüsse. Um die Festigkeit zu erhöhen sind an der Seite Messingpfrofiule eingeklebt und die Nase soweit möglich mit 6 Lagen Glasfaser verstärktem Kunststoff (hochfestes Epoxidharz) hinterlegt, sonst würde der Allegra bei der Power bei jeder Feindberührung in tausend Teile zerspringen. Als Klebstoff dient Einsekundenkleber , auch Glasfaser verstärkt, und Uhu Schnellfest Epoxidkleber. Letzteren benutze ich auch als Grundierung (mit Aceton verdünnt) zur Lackierung. Alle Kunststoffteile werden vorher mit grobem Schmirgelpapier aufgeraut und mit einer Messerklinge schräg hinterschnitten um eine Verzahung zu ermöglichen.


RhB_Allegra07Front (ottmar)
Bild


RhB_Allegra08_frontverstärkt (ottmar)
Bild


RhB_Allegra_Kopf verst (ottmar)
Bild


RhB_Allegra_Probe1 (ottmar)
Bild


RhB_Allegra_Probe2 (ottmar)
Bild


Viele Grüße Ottmar
giovanni
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 705
Registriert: So 1. Jun 2003, 11:47
Wohnort: Kt. Aargau / CH

Re: RhB Allegra

Beitrag von giovanni »

Hallo Ottmar,

ich bin sehr an bewegten Bildern interessiert. Gibt es welche ? Evt. mit Ton

Hans
furkabahn
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1535
Registriert: So 2. Mär 2003, 19:34
Wohnort: Tuchenbach
Kontaktdaten:

Re: RhB Allegra

Beitrag von furkabahn »

Hallo Ottmar,

schön das es bei deinem Projekt weitergeht!
Mit den Stromrichtern kann man schöne akustische Experimente starten, bei der großen Bahn ist der Taurus ein sehr schönes Beispiel dafür (dort sind beim Anfahren die Pulzfrequenzen anhand einer Tonleiter abgestimmt):
https://www.youtube.com/watch?v=qq3IDqddLGA

Ein Japaner hat sogar mal Klassik-Musikstück mit einem Stromrichter umgesetzt :roll: (ACDC wäre da wohl passender gewesen.....)

Wenn es richtig "scale" sein soll müsstest du also mal die Tonfrequenzen im Original nachmessen und den Modellstromrichter entsprechend programmieren
:wink:

Wenn du noch so einen Kopf in Reserve hast kannst du ja direkt noch einen von den neuen Bit-Universal-Steuerwagen umsetzen, die ersten Beiden sind bei der RhB in den letzen Wochen frisch angerollt...........

Viele Grüße
Joachim
ottmar
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2078
Registriert: Di 4. Mär 2003, 08:54
Wohnort: Schwelm

Re: RhB Allegra

Beitrag von ottmar »

Hallo zusammen,


die beeindruckenden Videos vom Taurus habe ich mir angeschaut, aber dafür reichen meine Programmierkünste bei weitem nicht aus. Ich bin froh, dass der Allegra fährt und mehr als einen Hering vom Teller zieht - wahrscheinlich einen mittleren Fang :-)

Auf Nachfrage hin, habe ich noch Seitenfotos von den Rahmen, einmal vom Triebkopf und vom Mittelwagen, gemacht


RhB_Allegra_Probe3 (ottmar)
Bild


RhB_Allegra_Probe4 (ottmar)
Bild

Der Mittelwagen hat eine Anzeige für den Zwischenstrom-Kreis, hier für die vorbildgetreue Geschwindigkeit auf der Berninabahn 12,9 Volt. Das entspricht etwa dem Kiss ABe 4/4 II bei 24 Volt Gleisspannung. Theoretisch könnte man die Rekordfahrt im Vereina Tunnel nachstellen, ein Dreh am Poti genügt. In der zweiten Zeile ist der aktuelle Stromverbrauch der Micro-Controller und der Drehstrommotore.


RhB_Allegra_Front1 (ottmar)
Bild


RhB_Allegra_Front2 (ottmar)
Bild

Die Bilder gemeinsam mit den tiefergelegten(!) LGB ABe 4/4 I und dem Kiss ABe 4/4 II (im Originalzusatand) offenbart die deutliche Verbreiterung und das typische Aussehen des Allegra.

Der nächste Schritt wird der Einbau eines Reset-Schalters sein, bei etwa 100 Startvorgängen hängt sich einer der vier Micro Controller mal auf, ein kurzes Reset und alles ist behoben. Wahrscheinlich wie im Vorbild. Weil die 21 kg vom Gleis zu nehmen, ist mir zu mühsam.

Viele Grüße Ottmar
Benutzeravatar
maxrani
Buntbahner
Beiträge: 36
Registriert: So 1. Feb 2015, 18:51
Wohnort: italia

Re: RhB Allegra

Beitrag von maxrani »

einfach fantastisch
Ist es möglich, die Marke des Motors zu kennen und welche Art von Antrieb ist notwendig?
Dampfpferd-alt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 103
Registriert: Sa 27. Aug 2011, 16:07
Wohnort: 71549

Re: RhB Allegra

Beitrag von Dampfpferd-alt »

So wie der Brushless-Motor aussieht ist er von Multiplex Roxxy.
Diese Motoren gibt es in Modellbaugeschäften,Amazon,Ebay,HobbyKing.
Man kann eine Schnecke aufstecken,Achsdurchmesser vom Motor und Innendurchmesser der Schnecke sollten gleich sein.Ich verwende diese
mit einer Fernsteuerung und Regler,wie bei Modellflugzeugen.
Diese haben einen Wirkungsgrad von 90%.
mfg
Norbert
:o
volkerS
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1081
Registriert: So 1. Apr 2012, 20:12
Wohnort: Bermersheim

Re: RhB Allegra

Beitrag von volkerS »

Hallo,
im ersten Beitrag ist unter dem Brushless das Datenblatt zu sehen.
Danach ist es ein Roxxy BL Outrunner C35-30-45.
Volker
Benutzeravatar
maxrani
Buntbahner
Beiträge: 36
Registriert: So 1. Feb 2015, 18:51
Wohnort: italia

Re: RhB Allegra

Beitrag von maxrani »

sehr Iteressante.
Für meine Modelle benutze ich die Empfänger deltang und Batterien, was empfehlen Sie als Regler im Falle einer Selbstkonfektion?
Ich hoffe, dass der Übersetzer mir helfen wird :oops:
Antworten