EDK 500

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

der Verrückte
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 218
Registriert: So 10. Jul 2016, 21:31
Wohnort: bei Berlin

Re: EDK 500

Beitrag von der Verrückte »

Moin,
so denn mal ein paar "Scheibchen":
Bild
bissel Verkabelung

Bild
der Ringstromabnehmer

Bild
Pufferbohle von hinten. Heiliger Bimbam: Puffer mit M1 Bolzen verschraubt!
Wollte die eigentlich aus Stahl tun, aber pro Seite 17 Löcher in Stahl? Nee, denn doch lieber Messing! Geht besser!

Bild
ein paar gefräste und gebohrte Stütztellerteile

Bild
und nu die verlöteten Teller
Die Montage war eine knifflige Geburt.
Demnächst mehr.
Gruss, Ole
der Verrückte
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 218
Registriert: So 10. Jul 2016, 21:31
Wohnort: bei Berlin

Re: EDK 500

Beitrag von der Verrückte »

Moin,
na monologisiere ich noch etwas zu den Tellern.
Zum bohren der Löcher in den unteren Platten und der 8 Löcher in den Mittelbolzen(siehe ganz unten) hab ich mir dieses Drehtischchen gekauft. Schönes Ding, nur muss die kleine Chinesische Frau an der Giessmaschine wohl etwas zuviel Reisschnaps getrunken haben. Welchen Grund hat es wohl die Löcher der Befestigung nicht im 90 Grad-Winkel zur Kippachse zu giessen? Keene Ahnung. Egal. Des Zerspaners Nacharbeit und der Drops ist gelutscht.
Bild
Dann habe ich zum zurechtfräsen und sägen mal diesen Halter gebaut. Ein blanker Schraubstock ist nicht wirklich brauchbar dafür. Nur zum halten des Halters für eine Kleinstserie.
Bild
Diese fast dreieckigen Teile mussten ja alle einen Zapfen bekommen(1x1), damit mir der Scharmützel nicht schon vor dem löten wie ein Kartenhaus zusammen fällt. Das entsprechende Loch in rund rein rechnerisch: 1,4 mm. Ab und an musste ein Feilenstrich nachhelfen. Egal. Passt.
Bild
Hier nun noch die Bohrerei unter dem USB-Mikroskop(20 Euro). Den Spass gönnte ich mir.
Bild
Gruss und viel Spass am Bauen.
Ole
volkerS
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1081
Registriert: So 1. Apr 2012, 20:12
Wohnort: Bermersheim

Re: EDK 500

Beitrag von volkerS »

Hallo Ole,
mit was hast du die Stützteller gelötet?
Es ist ja fast immer so, dass wenn man mehrere Teile benötigt, die Herstellung einer Halte-/Montagevorrichtung unumgänglich ist und das Anfertigen der Hilfsmittel meist länger als die Arbeit am eigentlichen Teil dauert.
Volker
der Verrückte
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 218
Registriert: So 10. Jul 2016, 21:31
Wohnort: bei Berlin

Re: EDK 500

Beitrag von der Verrückte »

Hallo Volker,
ich hab da diese Lötpaste aus dem Sanitärbereich ran gestrichen und ein paar Streifen 0,5-er Lötdraht in die Kehlen gelegt. Flamme ran und lötikovskie!
Halte und Montagevorrichtung... Deswegen habe ich die vielen Zapfenverbindungen geschaffen. War unumgänglich. Wie gesagt, das sonst zu erwartende Kartenhaus...
Danke fürs Interesse.
Gruss, Ole
Benutzeravatar
fspg2
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 6449
Registriert: Do 8. Mär 2007, 22:34
Wohnort: in der Nähe von Braunschweig

Re: EDK 500

Beitrag von fspg2 »

Hallo Ole,

schön, dass Du ein paar "Scheibchen" gezeigt hast.:D

Was steht denn noch alles auf der Warteliste des Kranes ? Wenn ich so Deine Bilder betrachte, bist Du doch schon recht weit voran geschritten.
Bitte berichte weiter!!!
Viele Grüße
Frithjof
der Verrückte
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 218
Registriert: So 10. Jul 2016, 21:31
Wohnort: bei Berlin

Re: EDK 500

Beitrag von der Verrückte »

Moin Leuts, moin Friethjof,
ein kleines heute noch:
momentan liegen mir die Stützenverriegelungen am Herzen. Die müssen ja eingeklappt am Rahmen befestigt werden, als sowohl auch 90 Grad ausgeklappt für den Kranbetrieb.
Die Schlitze in den Gabelköpfen habe ich mit der Trennscheibe "reingedrehmelt". War mir zu heiss, die zu sägen. Das Sägeblatt hätte mir bestimmt das Teil aus dem Futter gerissen.
Guckst Du.
Bild

Bis demnächst.
Gruss, Ole
der Verrückte
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 218
Registriert: So 10. Jul 2016, 21:31
Wohnort: bei Berlin

Re: EDK 500

Beitrag von der Verrückte »

Moin,
nun habe ich wenigstens schon mal zwei dieser Verriegelungen fertig.

Bild


Vielen Dank fürs zuschauen.
Gruss, Ole
der Verrückte
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 218
Registriert: So 10. Jul 2016, 21:31
Wohnort: bei Berlin

Re: EDK 500

Beitrag von der Verrückte »

Moin,
ich hol das Ding mal aus der Versenkung. Is ja grad nich viel los. Gelle?
Nun bin ich ja an den Wartungsklappen des Motorraums, an denen es viele Sicken und Lüftungsschlitze zu imitieren gilt. So denn. An zwei Klappen bspw. ist da wohl eine Sicke und zwei Reihen a 17 Lüftungsschlitze. Da ich alles konventionell bohre( Dreifingerbohrmaschine), muss auch angekörnt werden. Der 0,6-er Bohrer soll ja nich sonstwohin laufen. Also musste ich auf dem Kreuztisch der Fräse körnen. Ich habs mit der Hand versucht. Is ne Gurke geworden. Aber das ist doch mal ne Linie... Ich gloob, die Bilder sprechen alles Andere. Das dritte Bild zeigt nur den Suchfinger um das erste Kreuz zu finden. Es wurde dann der Körner eingespannt. Alles Andere ging/geht nach Maß.
Bild

Bild

Bild

Bild

Gruss Euch!
Benutzeravatar
Battli
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 369
Registriert: Fr 9. Sep 2011, 20:31
Wohnort: Somerset West/Cape Town
Kontaktdaten:

Re: EDK 500

Beitrag von Battli »

Hallo!
Auch nur beim Zuschauen. Immer gut, Ideen vorgesetzt zu bekommen.
Cheers
Battli
Meine Website: www.trainmaster48.net
der Verrückte
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 218
Registriert: So 10. Jul 2016, 21:31
Wohnort: bei Berlin

Re: EDK 500

Beitrag von der Verrückte »

Moin,
ja, hier mal der Unterschied zwischen handgekörnt in 0,2-er und "maschinen"-gekörnt in 0,5-er Blech:

Bild

Bild


Gruss
Antworten